Springe zum Inhalt
  • Einträge
    75
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    19.771

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Ich habe fertig - das Großprojekt MASTER ist abgeschlossen

So, jetzt einmal von vorne. Der Kolloquium Termin am 9.7. hat leider nicht stattgefunden, der Grund dafür waren die technischen Verbindungsprobleme mit Skype. Die beiden Professoren waren darüber so gar nicht begeistert, aber was soll man machen. Daraufhin gaben mir die Professoren einen neuen Termin für den 16.7. Diesmal hat mit Skype alles funktioniert. Eine Stunde vorher hatten wir einen Technik-Check durchgeführt, wo alles glatt gelaufen ist. Das Kolloquium ging ca. 1 Stunde, die erste

Jeanete

Jeanete

 

Motivation dahin

Hallo zusammen, meine Motivation ist im Keller. Heute stand endlich meine Note online. Doch mit diesem Ergebnis hatte ich so gar nicht gerechnet. Ich habe die Klausur tatsächlich nicht bestanden. Ich bin fassungslos und enttäuscht in einem. So ein Mist aber auch, so ein schlechtes Gefühl hatte ich gar nicht. Wie mache ich jetzt nur weiter? Schließlich habe ich Marketing fast durch und eigentlich wollte ich im März die Klausur mitschreiben. Meine ganze Zeitplanung ist nun dahin und mein

Jeanete

Jeanete

 

Masterarbeit 7 - Ende, wo bis du?

Nach 6,5 Wochen Freistellungsphase und fast täglichem Schreiben an der Thesis kann ich 68 Seiten auf dem Konto verbuchen. Die Analyse der Geschäftsberichte, wie auch die Auswertung der Befragung ist final fertig und in der Masterarbeit niedergeschrieben. Was jetzt noch fehlt ist die kritische Würdigung zu der empirischen Untersuchung der Geschäftsberichte und der Schluss (Fazit und Ausblick). Da ich wahrscheinlich noch so 2-4 Seiten frei werden habe, habe ich mir jetzt noch spontan überlegt zu d

Jeanete

Jeanete

 

Axiome, Regressionsanalyse & Co.

So langsam besteht Hoffnung für die Klausur Mitte Juni. Aktuell habe ich noch 6 Wochen zum Lernen. Hört sich erstmal viel an, aber sich mit Axiomen, Regressionsanalyse & Co. zu beschäftigen ist eher mühsam. Die Karteikarten und eine Zusammenfassung steht schon für Methodik. Jetzt heißt es lernen und nochmals lernen. Ich merke deutlich, dass beim ersten Versuch viel Wissen gefehlt hat. Jetzt verstehe ich die Dinge viel besser, somit hoffe ich das diesmal nichts schief geht. Tschakka! Ein

Jeanete

Jeanete

 

Prädikator-Beitrag - Was ist das???

Aktuell bin ich gerade dabei meine Zusammenfassungen und Karteikarten für die Wiederholungsklausur Statistik auswendig zu lernen. Eine Studienkollegin hat mir einige Fragen aus Ihrer Klausur im Mai geschickt gehabt, an diese Sie sich noch erinnern konnte. Eine Frage hinterlässt bei mir aktuell nur Fragezeichen. Erläutern Sie den Prädikator-Beitrag? Was ist das? Im Skript wird nur die Signifikanz des Prädiktor-Beitrag erläutert mit Hilfe vom F-Test und t-Test. Aber was genau der Prädikator-

Jeanete

Jeanete

 

Klausuren adé

Gestern hatte ich meine letzte Klausur in Immobilienwirtschaft geschrieben, unter den Voraussetzungen dass ich natürlich bestanden habe. Leider kamen doch einige Fragen dran, mit denen ich eher nicht gerechnet hatte.*Nachdem der Schwerpunkt erst im September gestartet ist, war ich gestern der erste Prüfling. In der Klausur wurden 11 MC-Fragen je 4 Punkte und 5 offene Fragen je 10 Punkte je Modul gestellt. Der Schock war jedoch, als eine Aufgabe kam mit "Berechnen Sie.... Nettoanfangsrendite.", o

Jeanete

Jeanete

 

Statistik Versuch Nr. 2 - Bald ist es soweit!

Diese und die kommenden Wochen ist Statistik dran. Alles wird nochmal wiederholt, damit beim Zweitversuch Mitte Mai nichts schief geht. Da ich Urlaub habe, kann ich mich ganz der Statistik widmen. Aber irgendwie geht das nicht so richtig in meinen Kopf, Statistik ist für mich wie ein "Buch mit sieben Siegeln" Irgendwie zum Verzweifeln, ich wiederhole die Vodcasts vom Prof., die Aufzeichnungen vom Tutor und das Skript noch einmal, aber so wirklich hängen bleibt nicht viel und der Druck wächs

Jeanete

Jeanete

 

Note online - alle Klausuren geschafft

Vor zwei Tagen war nun endlich meine Note für Immobilienwirtschaft online. Eine 1,3 damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin total glücklich. Zusammenfassend kann man sagen, 70% des Studiums ist erledigt mit einem Schnitt von 2,2. Ich bin so happy. Jetzt geht es an die Masterarbeit. Betreuer ist nach längerem hin und her gefunden. Der Betreuer den ich jetzt gefunden habe, ist nett, hat gute Ideen und lässt einem ziemlich freie Hand. Da ich über Weihnachten Urlaub habe geht es je

Jeanete

Jeanete

 

Masterarbeit Teil 1 - Jetzt geht's los - Volle Kraft voraus!

Heute ist mein erster freier Tag für die Anfertigung der Masterarbeit. Jetzt geht es endlich los und ich habe Zeit mich auf die Masterarbeit zu konzentrieren. Die Zeit läuft schon seit 12. Januar und bis jetzt habe ich noch so gar nichts geschafft. Das heißt ich muss jetzt einiges tun, damit ich endlich etwas zu Papier bringe. D.h. volle Kraft voraus! Ich setze nun erstmal die Gliederung auf und dann werde ich das mit dem Betreuer erst einmal abstimmen und dann kann es losgehen. Aktu

Jeanete

Jeanete

 

Jetzt geht es an Plan B

Nachdem ich leider die Klausur in Methodik nicht bestanden habe, muss jetzt ein neuer Plan her. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die nächsten Wochen und Monate weitermachen werden und habe einen Plan B entwickelt. Bis zum Wochenende werde ich mit der Seminararbeit durch sein und mein Freund hat die nächste Woche Zeit Korrektur zu lesen. Laut Plan werde ich also am 8.3. meine Seminararbeit abgeben. Für die Klausur in Marketing habe ich mich gestern Abend angemeldet. Dieses

Jeanete

Jeanete

 

Chaos - mit positivem Ausgang

Hallo zusammen, seit einigen Wochen ist pures Chaos bei mir angesagt und es gibt einen positiven Ausgang, zum Glück. Aber jetzt erstmal vom Beginn an, vor drei Wochen hat mein iPad, welches ich zum Studienbeginn von der IUBH erhalten hatte, den Geist aufgegeben. Was für eine Katastrohe, so kurz vor der Klausur Finanzmanagement (diese hatte ich letzten SA geschrieben, hierzu gleich mehr). Nachdem der erste Schock bewältigt war, hatte ich am nächsten Tag direkt bei der IUBH angerufen und de

Jeanete

Jeanete

 

Note online und Thema gefunden!

Heute war endlich die Note in Marketing online, eine 2,3. Damit bin ich wirklich voll zufrieden! Nach einigen Tagen und mehreren Mails mit dem Tutor habe ich nun ein finales Thema. Es geht um Social Media und CRM - am Beipsiel von BMW. Das war leider mal wieder nicht so einfach. Bei der IUBH müssen die Themen so gestaltet sein, dass ein Thema in der Seminararbeit diskutiert wird und ein Problem am Ende gelöst erscheint. Dies ist oftmals nicht ganz so leicht. Ich neige immer dazu, wie

Jeanete

Jeanete

 

Masterarbeit Teil 6 - Licht am Ende des Tunnels

Das Ende ist in Sicht. Es fehlen jetzt nur noch 15 Seiten, dann habe ich das Minimum der Seitenanzahl von 72 erreicht. Wenn es dennoch etwas mehr wird ist in Ordnung. Jedoch rechne ich eher nur noch mit dem 15 Seiten. Der Theorieteil wird aktuell von meinem Freund und einer Kollegin Korrektur gelesen und jede Kleinigkeit moniert. Die Expertenbefragung ist fertig ausgewertet und der Text für die Masterarbeit dazu steht auch schon, gestern sind noch zwei Fragebögen durch Kollegen bei mir ein

Jeanete

Jeanete

 

Das Beste kommt meistens zum Schluss!

Heute war, nach nur 2,5 Wochen, meine Note für Strategisches Finanzmanagment online. Eine 1,3 Das Beste kommt meistens zum Schluss, eine so gute Note hatte ich im Master bis jetzt noch nicht und das als vorletztes Klausurergebnis. Hoffentlich läuft es bei der letzten Klausur Immobilienwirtschaft im November genauso gut.

Jeanete

Jeanete

 

Ist es schon so weit?

Ich kann es kaum glauben. Aber ist wohl schon so weit. Die letztenTage habe ich mich noch mit Word und Pdf herum geärgert und heute ging die Arbeit in den Druck. Ja, das Konvertieren und ich sind keine besten Freunde. Es hat schon mehrere Versuche benötigt bis ich mit dem Pdf Dokument für den Druck zufrieden war. Beim Konvertieren wurden manche Linien einfach breiter oder bei einem Bild war plötzlich ein dicker Rahmen da. Das Ärgernis mit Word war vorher, dass im Inhaltsverzeichnis irgendwie nur

Jeanete

Jeanete

 

Dieses Warten macht mich verrückt.....

Hallo Zusammen, letzten Samstag hatte ich meine erste Prüfung. Das Warten jetzt ist jedoch unerträglich. Wann weiß nicht, wie lange die Bewertung dauert, wann die Noten online sind und was als Note letztendlich herauskommt. Ich muss jetzt wohl warten und warten und warten.... VG Jeanete

Jeanete

Jeanete

 

Es ist vollbracht...

Ich habe die Wiederholungsklausur in Statistik hinter mir. Der Gang heute morgen zur Uni war wirklich der Schwierigste bis jetzt im Studium. Alles mögliche ging mir durch den Kopf. Vor allem weil ich letzte Nacht geträumt hatte, wieder durchgefallen zu sein. Es ist leider nicht ganz so perfekt gelaufen wie geplant, aber ich bin dennoch zufrieden mit meiner Leistung. Ich denke es sollte diesmal geklappt haben. Jetzt kann ich endlich mit meinem Schwerpunkt Str. Finanzmanagement starten.

Jeanete

Jeanete

 

Vorgehensweise beim Lernen

Nachdem ich schon mehrfach gefragt wurde, wie ich eigentlich Lerne und mich für die Prüfung vorbereitet. Hier einige Tipps bzw. meine Vorgehensweise. Meine Vorgehensweise beim Lernen ist eigentlich simple. Als erstes lese ich Kapitel für Kapitel im Skript durch und markiere mir wichtige Passagen. Parallel dazu schaue ich mir die Vodcasts zu jedem Kapitel an und notiere mir wichtiges aus den dort gezeigten Präsentationen oder zeichne Abbildungen nach. In den Vodcasts werden oftmals and

Jeanete

Jeanete

 

Ohje das geht bestimmt in die Hose

So am Samstag steht die Statistik Klausur an und gelernt habe ich dafür noch nichts. Leider habe ich auf Arbeit aktuell so einen Stress mit 2 Std. pendeln am Tag. Morgen mache ich Home-Office in der Hoffnung das ich den Stoff noch in den Kopf bekomme. Ob das klappt???? Ich hoffe ich bestehe die Klausur überhaupt. Das Thema ist grundlegende interessant aber die Zeit fehlt irgendwie. Jetzt geht es zur Arbeit und heute Abend startet dann der Lern-Marathon VG Jeanete

Jeanete

Jeanete

 

Doch durchgefallen?

Weiß jemand von euch, wie es aussieht wenn ich eine Prüfung nicht bestanden habe an der IUBH? Ich denke ich bin doch durch Finance durchgefallen. Eine Note ist noch nicht online, jedoch ist die Klausuranmeldung für diese Klausur wieder freigeschalten. Ohje, was heißt das nur? Bestimmt nichts gutes. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jeanete

Jeanete

 

Bestanden!!!

Vor ein paar Minuten hatte ich geschaut ob meine Note endlich online ist und da sah ich eine 3,3. BESTANDEN, juhu. Ich fühle mich so befreit und gut. Trotz allem werde ich mir die Klausureinsicht nicht entgehen lassen. Jetzt geht es motiviert mit meinem Schwerpunkt Finanzmangement weiter. VG Jeanete

Jeanete

Jeanete

 

Die Hälfte ist geschafft!

Die Hälfte der CP ist gesammelt, ich habe 60 von 120 erreicht. Juhu... Das hört sich erstmal gut an, jedoch bin ich in Summe auch etwas unzufrieden mit deinen Leistungen. Die Note zur Seminararbeit ist seit gestern online. Lediglich eine 3,7 für meine Seminararbeit habe ich bekommen. Das ist sehr enttäuschend, damit hätte ich nicht gerechnet. So ein Mist.... Laut Beurteilung vom Prof. ist meine Arbeit zu journalistisch?! Kein Plan was das heißt. Jetzt sind es noch 4 Wochen bis zur S

Jeanete

Jeanete

 

In 3 Tagen ist es soweit!

So in 3 Tagen am Sa ist die Prüfung Corporate Finance angesagt. Mit der Prüfungsvorbereitung klappt es nur mäßig. Viel arbeiten und über 1 Stunde Fahrtzeit mit den Öffentlichen, da ist man vor 19 Uhr nicht zu Hause. Da bleibt einem nur das Lernen in der S-Bahn. Naja, hoffentlich bestehe ich die Prüfung, den in 4 Wochen hatte ich die nächste Prüfung in VWL geplant. Ob mein Plan aufgeht, keine Ahnung. Ich hoffe mal. Das Thema Seminararbeit liegt noch auf Eis, dazu kann ich mich zur Zeit gar ni

Jeanete

Jeanete

 

Masterarbeit Teil 2

Ich habe schon 9 Seiten geschafft. So kann und wird es hoffentlich weitergehen. Ich hatte gestern einen Telefontermin mit dem Prof. Er ist mit der Vorgehensweise und Gliederung voll zufrieden. Jedoch ist er etwas verplant, er hatte schon ganz vergessen das ich die Thesis schon angemeldet hatte. Ich hatte ihm das dann im Detail erklärt, dass die Frist doch bereits läuft und dann konnte er dem ganzen wieder folgen. Er hat viel um die Ohren und betreut einige Arbeiten parallel inkl. eine

Jeanete

Jeanete

 

Immobilienwirtschaft - Das ist einer der Neuen an der IUBH

Bei mir geht es jetzt in die heiße Phase und damit auch in die letzte Klausurvorbereitung im Master. Mein zweiter Schwerpunkt, wie schon angekündigt, ist Immobilienwirtschaft. Das ist einer der neuen Schwerpunkte an der IUBH im Masterstudiengang, der ab dem 1.9. wählbar ist. Da dieser Schwerpunkt noch sehr unbekannt ist, hier ein paar Erklärungen dazu. Vielleicht bekommt der ein oder andere Interesse an dem neuen Schwerpunkt. Der Schwerpunkt ist in 2 Module untergliedert, Immobilieninvestit

Jeanete

Jeanete



×
×
  • Neu erstellen...