Springe zum Inhalt
  • Einträge
    73
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    6.446

Über diesen Blog

Den aktuellen CP / Modulfortschritt entnehmt bitte aus meinem Profil und dort unter About Me.

Einträge in diesem Blog

 

Klausur geschrieben, Labor abgehakt

Hallo zusammen,   heute habe ich die Klausur Technische Mechanik für Wirtschaftsingenieure (versucht) zu schreiben. DIe Vorbereitung war für die Tonne. Habe das letzte Studienheft nur durchgeblättert und die anderen Hefte zwar durchgelesen, aber keine der Übungsaufgaben durchgearbeitet. Die Klausur selbst empfand ich dennoch als fair und grundsätzlich machbar, wenn ich nicht ab der Hälfte der Zeit den totalen geistigen Aussetzer gehabt hätte. Somit habe ich eigentlich nur zwe

obreien

obreien

 

Es läuft weiter nicht ganz rund

Hallo zusammen,   ja ich bin noch dabei aber es ist seit dem Jahresrückblick 2018 nicht all zu viel passiert.   Hier nochmal die offenen Prüfungsleistungen für 2019: Technische Mechanik (Klasur, geplant März jetzt 25.05.) E-Technik (B-Aufgabe, 2.Versuch) E-Technik (Klausur) Reglungstechnik (Klausur) Seminar Projektarbeit Berufspraktische Phase (wohl nur Bericht, volle Anrechnung) Labor (am 26.04. in Köln bestritten)

obreien

obreien

 

Jahresabschluss 2018

Hallo alle zusammen,   die letzte Zeit wurd es ein wenig ruhiger hier im Blog. Schuld ist wie immer die Zeit. Auf Arbeit geht es derzeit drunter und drüber. Planer und techn. Zeichner für Versorgungstechnik sind auf dem Markt einfach nicht mehr zu finden und somit halt mehr Arbeit für die Angestellten.   Ein wenig habe ich in 2018 aber doch in Sachen Studium geschafft auch wenn nicht alles was geplant war. Folgende Module / Prüfungen konnt ich abarbeiten: Grundlagen de

obreien

obreien

 

Klausurvorbereitung und E-Technik

Hallo zusammen,   die Vorbereitung für die Septemberklausur läuft gut und liegt im Plan. Der Stoff ist im Großteil aus den Heften eine Wiederholung, Zusammenfassung und Vertiefung von bisherigen Lerninhalten. Daher ist der Aufwand überschaubar. Kritisch ist bei der Klausur nur, dass man nicht ganz abschätzen kann, ob mehr Rechenaufwand abgefordert wird oder reine Schreibarbeit mit Beantwortung von Fragen. Die Übungsklausur lässt einen dort ein wenig im Grauen.   Für den Niede

obreien

obreien

 

E-Technik der Horror geht in eine neue Runde

Hallo zusammen,   die B-Aufgabe von E-Technik hab ich noch rechtzeitig abgegeben. Zwei Tage später sah ich die Note. Setzen 5,0... Also wird das Thema mich wohl oder übel noch einige Zeit verfolgen.   Naja die B-Aufgabe zum Thema Gebäudeenergietechnik habe ich zwischenzeitlich eingereicht und warte auf die Benotung. Diese sollte deutlich besser ausfallen als E-Technik.   Die Klausurvorbereitung für September (komponenten der Energietechnik) läuft gut. 3 von 4 He

obreien

obreien

 

Die Qual E-Technik

Hallo zusammen,   die B-Aufgabe E-Technik ist immer noch nicht fertig. Das Modul grenzt aus meiner Sicht an seelische Grausamkeit. Ich frag mich da immer, wie Leute E-Technik studieren können. Letztmöglicher Abgabetermin ist der 16.06. bis dahin muss ich das Ding irgendwie bis zu einem bestanden voran bringen.   Sonst hab ich die B-Aufgabe zum Modul Gebäudeenergietechnik angefordert gehabt. Die Bearbeitung ging bisher recht locker von der Hand. Eine Aufgabenstellung ist noch

obreien

obreien

 

Eine B-Aufgabe weniger

Hallo zusammen,   wieder ist einige Zeit ins Land gegangen. Nun endlich konnte ich heute die B-Aufgabe für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit einreichen. Ich habe mich mit der Aufgabe ziemlich schwer getan.   Auch lief es Privat nicht besonders gut. Im Privaten Umfeld waren zwei erkrankungen die auch meine Aufmerksamkeit gefordert haben.   Nunja jetzt bis 01.06. noch die B-Aufgabe für Elektrotechnik bearbeiten und hoffentlich bestehen.   Die Klausurplanun

obreien

obreien

 

Der Jahresplan wackelt jetzt schon

Hallo zusammen, der im letzten Blogeintrag aufgestellt Jahresplan ist jetzt schon am wackeln. Die Klausur E-Technik im März hatte ich storniert. Habs zeitlich nicht geschafft den Inhalt zu bearbeiten.   Auch die zwei B-Aufgaben die ich im Dezember angefordert habe sind noch nicht all zu weit im Fortschritt.   Energieeffizienz und Nachhaltigkeit habe ich seit dem Wochenende in Angriff genommen. Leider ist der Fortschritt schleppender als gedacht. Schwer fällt mir hie

obreien

obreien

 

Plan 2018 und Status quo

Hallo zusammen,   verspätet noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 allen.   Status quo: Die Note für "Grundlagen der Informatik" ist da. Es ist bestanden. Eigentlich nicht was ich mir bei dem Modul vorgestellt habe aber wenigstens dann doch im 2. Anlauf geschafft.   Derzeit habe ich mich für die Klausur Grundlagen der Leistungselektronik im März angemeldet. Umfang sind 5 Studienhefte und eigentlich ein Thema was mir nicht liegt. Naja das beste draus mach

obreien

obreien

 

Jahresabschluss mit dem üblichen Endstress

Hallo zusammen,   hier ein kurzer Überblick von mir zu den letzten Wochen.   Die Klausur "Grundlagen der Informatik" habe ich am 02.12.2017 geschrieben. Die Klausurstellerin war die gleiche Dozentin wie bei meinem ersten Versuch. Die Aufgabenstellung und der Umfang waren dementsprechend ähnlich. Von der Lösung der Aufgaben bin ich auf jedenfall überzeugter als beim ersten Anlauf. Sollte es diesmal wieder nicht geklappt haben, dann weiß ich langsam nicht mehr weiter in dem Mod

obreien

obreien

 

Auslaufen vom Jahr 2017 in Sachen Studium

Hallo zusammen,   wie bereits im letzten Eintrag angekündigt läuft das Studienjahr 2017 bei mir langsam aus. Es wird hoffentlich erfolgreich dann die Klausur am 2.12. zum Modul Grundlagen der Informatik absolviert und dann soll es das wohl sein in diesem Jahr.   Die Note für Marketing und technischen Vertrieb ist mit 2,3 aus meiner Sicht sehr gut, da ich dort nur einige Tage an Zeit investiert habe.   Was nun machen mit der "vielen" Freizeit bis Jahresende, wen

obreien

obreien

 

Nächste B-Aufgabe erledigt

Hallo zusammen,   gerade ist ein Lauf. Heute nach genau 7 Tagen habe ich die nächste B-Aufgabe Marketing und Technischer Vertrieb abgeschlossen und versandt.   Jetzt hört es aber leider auch ein wenig auf mit dem zügigen durchkommen. Die Klausur Informatik rückt näher und muss weiter vorbereitet werden nicht das dort nochmal ein Ausfall passiert.   Die nächste mögliche B-Aufgabe von den Semestern her wäre Grundlagen der E-Technik. Das Modul liegt mir nicht und habe

obreien

obreien

 

B-Aufgabe abgehakt und Drcukerprobleme

Hallo zusammen,   die B-Aufgabe für Maschinenelemente für WINGs wurde innerhalb von knapp 3 Wochen (pers. Rekord) immer in kurzen Arbeitsphasen bearbeitet und abgegeben.   Die Note (2,0) kam nach 8 Tagen und erfüllt mehr als erwartet meine Erwartungen. Hier hätt mich fast ein bestanden gereicht, weil ich diesen Thema im Job nicht benötige und auch das Verständnis aufgrund der doch recht schlechten Hefte (mein Empfinden) nicht ankam.   Dann hatte ich noch mit meinem

obreien

obreien

 

Maschinenelemente und Informatik

Hallo zusammen,   neben der Vorbereitung auf die Klausur Grundlagen der Informatik bearbeite ich derzeit noch die B-Aufgabe Maschinenelemente für Wings.   Es wird dabei immer klarer, dass mir die B-Aufgaben mehr liegen als die Klausuren.   Zu den Studienheften zum Modul Maschinenelemente kann ich leider nur sagen, dass diese aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich sind. Der Umfang an Übungsaufgaben ist auch eher dünn.   Informatik läuft so nebenher. In meine

obreien

obreien

 

Und weiterhin läuft es schleppend

Hallo zusammen,   seit dem Urlaub ist nicht wirklich etwas passiert. Habe es gestern immerhin geschafft die B-Aufgabe für Rechnungswesen und Finanzierung abzuschließen und einzureichen.   Sonst konnt ich mich die letzten Tage und Wochen nicht weiter motivieren Module zu bearbeiten. Auch bin ich gerade an dem Punkt welches von den aus meiner Sicht belastenden Modulen ich als nächsten beginnen soll. Zur Auswahl stehen: Elektrotechnik, Technische Mechanik, Mess- und Reglungstech

obreien

obreien

 

Stand vorm Urlaub

Hallo zusammen,   ein kurzes Update noch vor meinem Urlaub. Es wird zwar nur eine Woche aber in unserem 17. Bundesland.   Informatik hängt mir weiter im Magen und die Aussicht, dass 2.9 die Klausur ist und bis dahin eine Woche Urlaub noch abgeht und danach Stress auf Arbeit sein wird macht es nicht besser. Möglichkeit für den Klausurstorno ist bis morgen bzw. danach halt gegen Gebühr oder gelben Schein... Wie @Julikäfer in ihrem Blogeintrag "Ratlos" schrieb, ist bei mir das M

obreien

obreien

 

Note da und Informatik kann doch laufen?!

So die Note für "Grundlagen der Energietechnik" ist nach gut 4,5 Wochen da und ist eine befriedigende 2,7 geworden. Hätte Hätte Hätte wie immer ein wenig besser sein können aber auf jedenfall in meinem Erwartungsfenster.   Informatik kann vielleicht doch laufen? Hab mich wieder einmal mit dem Thema Klassen (UML) und der Umrechnung von Zahlensystemen (binär, oktal, hex) beschäftigt und da scheint es langsam klick zu machen. Das mit den Struktogrammen und dem C programmieren war bisher i

obreien

obreien

 

Mathe + Statistik endlich durch

Noch ein kurzes Update.   Am Samstag hatte ich ja die Statistik B-Aufgabe abgegeben.   Heute kam die Note. 4,0 Bestanden. Mehr wollt ich auch nicht. Als Bemerkung kann ich nur noch sagen, dass die B-Aufgabe zu den erreichbaren CP komplett unverhältnismäßig war. Wenn die Befragung zum Modul kommt werde ich mich da bestimmt auch nochmal gut auskotzen.   Jetzt kanns mit allen anderen Modulen weiter gehen.   Schöne Woche allen

obreien

obreien

 

B-Aufgabe Statistik abgegeben

So gerade eben war es soweit. Ich habe die B-Aufgabe zum Modul Statistik abgegeben.   Die Erwartung (Haha "Erwartungswert") ist Hauptsache bestanden.   Bei Informatik bin ich noch nicht wirklich weiter. Es will einfach nicht in den Kopf. Ich werde diese Klausur wohl ein weiteres mal verschieben, was mich dann weiter zurück wirft.   Auf Grund der genannten Planänderung werde ich mich wohl in der nächsten Zeit neben Informatik intensiv mit dem Modul Elektrotechnik bes

obreien

obreien

 

Informatik Grundlagen nerven

Hallo zusammen, mit den Modul Grundlagen der Informatik tue ich mich weiter schwer. Programmieren und ein Struktogram zusammen schustern wird schon. Aber der ganze Theorieteil mit Klassen, Phasenmodell will einfach nicht in den Schädel. Die B-Aufgabe Statistik wird immer noch bearbeitet. Der Zeitansatz zu den erreichbaren CP ist komplett unverhältnismäßig aus meiner Sicht.   Und wie immer warte ich noch auf das Klausurergebnis von der Prüfung vom 10.6. In der hinsicht bin ich

obreien

obreien

 

Online Webinar Lernen Lernen und Klausur Grundlagen der Energietechnik

Das Wochenende war vollgepackt mit dem Studium.   Am Freitag und Samtag jeweils Nachmittags fand das Webinar "Lernen Lernen" statt. Da es kostenlos angeboten wurde hab ich es einfach mal mitgenommen. Inhaltlich sicher interessant  wenn auch erfahrungsgemäß einiges nicht bei jedem umsetzbar ist. Auch musste ich mich ein wenig zusammenreißen nicht den Chat voll zu spamen mit blöden Kommentaren. Ich war nach der Klasur dann durch (nachfolgend mehr) und sollte auch nichts gegen die Do

obreien

obreien

 

Klausurvorbereitung die heiße Phase

Hallo zusammen,   für die Klasur am Samstag um 09.00 Uhr sieht es gut aus. Die Hefte sind durchgearbeitet und gut vorbereitet. Jetzt werden die Notizen nochmal überflogen und ggf ergänzt bzw. geändert. Das letzte Heft hatte wieder einen hohen Anteil an E-Technik Grundlagen bzw Anforderungen und somit wieder nen ziemlichen Brechfaktor bei mir erreicht.   Für die Klausur soll es im allgemeinen reichen.   Am Freitag- und Samstagabend nehme ich noch am Onlinerep zu

obreien

obreien

 

Klausurvorbereitung und B-Aufgabe Statistik

Hallo zusammen,   wieder ein Update zum Stand der Dinge.   Physik habe ich mit 4,0 wenigstens bestanden und somit kann das Fach wenigstens in teilen aus dem Kopf streichen.   Die Klausurvorbereitung für Grundlagen der Energietechnik läuft gut auch wenn ich recht wenig mache. Zwei Hefte sind durchgearbeitet und das dritte liegt bereit. Der Stoff ist in teils bekannt bzw. baut auf bestehendem Wissen auf. Die klausur, soweit ich das bereits erfahren habe baut auch mehr

obreien

obreien

 

B-Aufgabe abgegeben und Note schon da

Hallo zusammen, so am Sonntag habe ich meine B-Aufgabe Wissenschaftliches Arbeiten abgegeben. Am nächsten Tag um 10.30 Uhr ca. Stand dann eine 1,7 (88 Pkt.) in der Notenübersicht. Ein Feedback, welches ich erbeten habe, kam leider "bisher" nicht... Mit der Note bin ich ja mehr als zufrieden, mit dem Dozenten jedoch nicht. Bei einer Frage zur B-Aufgabe kam keine vernünftige Antwort und jetzt auch kein Feedback. So kann man sich ja auch nicht bessern, wenn man nicht weiß was man falsch gemach

obreien

obreien

 

B-Aufgabe noch nicht fertig, Wechsel zu MS Office

Hallo zusammen, meine B-Aufgabe zum Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" ist immer noch nicht fertig. 1,5 Aufgaben (Methoden der empirischen Datenerhebung, Wahl und Begründung einer Methode) fehlen noch und dann nochmal eine Aufgabe überarbeiten und das Layout nochmal neu formatieren womit ich auf meinen zweiten Teil des Blogeintrags komme.   Ich habe mich Jahrelang gewehrt bzw. versucht es mit Libre Office meinen Schriftverkehr zu regeln. Nach drei Libre Office abstürzen, einer to

obreien

obreien



×
×
  • Neu erstellen...