Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    74
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    8.695

Über diesen Blog

Den aktuellen CP / Modulfortschritt entnehmt bitte aus meinem Profil und dort unter About Me.

Beiträge in diesem Blog

Der Beginn des Abenteuers Fernlehrgang / Fernstudium

Hallo zusammen, mein erster Blog mit einem neuen Abenteuer bzw. Projekt. Zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre alt, hab die Realschule abgeschlossen, dann Anlagenmechaniker für Sanitär / Heizung gelernt und hab dann an der Staatlichen Technikerschule Berlin meinen Staatl. gepr. Techniker für Sanitär, Heizungs und Klimatechnik (inkl. Fachabi) gemacht. Derzeit arbeite ich zufrieden in einem Ingenieurbüro für Versorgungstechnik. Das Thema Studium schwirrt seit der Te

obreien

obreien

win 10 Installation

Hi zusammen, Ich habe heute mal wiieder nicht ans Studium gedacht. Dafür ne neue SSD in meinen Rechner verpflanzt und Win 10 installiert. Die Installation war mal nen wirkliches Erlebnis. Erst ne Fehlermeldung dass das sys nicht eingerichtwt werden kann und dann findet man nichts wieder. Von der Geschwindigkeit bin ich auch noch nicht so Richtig überzeugt (im Vergleich zu Vista). Kann aber auch an noch im hintergrund laufenden Updates liegen. Weitere Infos folgen.

obreien

obreien

BWL und Mathe, Neustart nach Urlaub

Hallo zusammen, ein neuer Blogeintrag im neuen FI, danke Markus für die Mühe So im letzten Eintrag ging es um die Ablenkung WIN 10, die Probleme haben sich alle geklärt. Schuld war ein Defekt an einer neuen SSD (Samsung). Jetzt ist eine Crucial BX100 am laufen. WIN 10 läuft stabil und auch wie gewünscht sehr flott. Zum Studium: Nach einem zwei Wochenurlaub in der Türkei versuch ich jetzt wieder zielstrebig zu studieren. Die letzten Wochen vorm Urlaub hat das ja nun gar nicht mehr geklappt.

obreien

obreien

Wo ist der Leistungsschalter??

Hallo zusammen,   es geht einfach nicht vorwärts. Mathe geht es mal wieder gefühlt rückwärts. Das an Heften was ich bisher durch hatte habe ich wieder (gefühlt) vergessen.   Bei der Controlling und Qualität B-Aufgabe fange ich ab Aufgabe 2 nochmal komplett neu an, da ich mich in der ersten Variante total verrannt habe. Hier ist auch gerade echt nur Chaos. Im whorst Case wird die Aufgabe irgendwie abgegeben, sodass die einfach erstmal nur noch aus meinem Kopf ist und ggf.

obreien

obreien

Und das Mathe Elend geht weiter

Hallo zusammen,   ein kurzer Zwischenstand. Mathe wird weiterhin nicht mein Freund. Zudem ist meine erstaunlich hohe Motivation bei Mathe krankheitsbedingt verloren gegangen. Bis dahin kam ein wenig optimismus auf, dass ich es vielleicht doch einfacher verstehen könnte. Durch das erste Statistikheft hats jetzt schon mal gut bei der Mengenlehre klick gemacht, Naja ich bleib halt langsam dran.   Zwischenzeitlich habe ich das Ergebnis für die BWL Klausur vom Jahresende bekommen.

obreien

obreien

Die Zeit läuft gegen mich

Hallo zusammen,   die Zeit läuft gegen mich in Hinblick auf die BWL Klausur. Bis auf das Heft zu den Grundlagen des Rechnungswesens, habe ich alle Hefte einmal durch gelesen und begonen den Stoff zu vertiefen. Bis zum 28.11. ist es nicht mehr lange und der Stoff ist doch ne ziemliche Masse. Ich denke mal es wird ähnlich laufen wie beim Modul Personalführung und Arbeitsrecht, dass es auf irgendwie bestehen hinauslaufen wird...   Irgendwie find ich es schade, aber andererseits

obreien

obreien

Ja man ist wohl noch dabei

Hallo zusammen,   lang ist mein letzter Blogeintrag her aber ich scheine noch dabei zu sein.   Wie ist der Stand und wie ist die Laune / Motivation in Zeiten von Corona und dem normalen Arbeits- und Familienwahn.   Es sind weiterhin 3 Klausuren, die Projektarbeit und Thesis offen. Bei den Klausuren ist es so, dass ich bei Technischer Mechanik schon zweimal mit 5,0 rausgegangen bin und somit noch einen Versuch habe. Grundlagen Elektrotechnik und Leistungselektro

obreien

obreien in Bearbeitungsstatus

Maschinenelemente und Informatik

Hallo zusammen,   neben der Vorbereitung auf die Klausur Grundlagen der Informatik bearbeite ich derzeit noch die B-Aufgabe Maschinenelemente für Wings.   Es wird dabei immer klarer, dass mir die B-Aufgaben mehr liegen als die Klausuren.   Zu den Studienheften zum Modul Maschinenelemente kann ich leider nur sagen, dass diese aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich sind. Der Umfang an Übungsaufgaben ist auch eher dünn.   Informatik läuft so nebenher. In meine

obreien

obreien

VWL erledigt, BWL Klausur ?

Ich schon wieder   Nach langer Zeit hab ich am 28.10 die B-Aufgabe (meine erste) VWL abgegeben. Die Bearbeitung hat sich gezogen und die letzte bei mir noch offene Teilaufgabe habe ich nur halbherzig beantwortet gehabt, dachte ich zumindest. Am 30.10 stand schon eine Note in der Übersicht . Die Erwartung lag im Bereich bestanden. Das Ergebnis sind 100/100 Pkt. Da schein ich wohl immer die richtigen (gewünschten) Schlagwörter getroffen zu haben.   Dagegen wartet der Haken

obreien

obreien

Gefühlt gehts rückwärts

Hallo zusammen, das geheule geht weiter, SORRY Also ich bearbeite langsam weiter die BWL Studienhefte. Bis 30.10. hab ich die Möglichkeit mich für den 28.11.2015 zur Klausur anzumelden. Bisher habe ich knapp die Hälfte der Hefte durchgelesen. Leider noch nicht ne wirklich effektive Methode gefunden fürs lernen der Informationsmasse. Auch hab ich noch nicht richtig rausarbeiten können, was wieder wichtig werden könnte. Der Versuch mit der Mindmap läuft weiter. Mal sehen ob ich mich erst einmal

obreien

obreien

Langsam wird Fahrt aufgenommen

Hi zusammen, bissle hier meinen "Fortschritt" spamen Nach meinem letzten Blogeintrag, in dem es noch sehr mühsam begann, nimmt es jetzt ein wenig Fahrt auf. Habe mir erneut das Heft Personalführung 1 vorgenommen und dazu ein A4 Schreibheft (die gute alte Schulzeit) besorgt und begonnen die aus meiner Sicht wichtigen Punkte zusammen zu schreiben. Derzeit ist es eventuell noch sehr viel, bzw. sehr kleinteilig was ich mir rausschreibe, aber da ich noch nicht so richtig weiß, wohin e

obreien

obreien

Es läuft weiter nicht ganz rund

Hallo zusammen,   ja ich bin noch dabei aber es ist seit dem Jahresrückblick 2018 nicht all zu viel passiert.   Hier nochmal die offenen Prüfungsleistungen für 2019: Technische Mechanik (Klasur, geplant März jetzt 25.05.) E-Technik (B-Aufgabe, 2.Versuch) E-Technik (Klausur) Reglungstechnik (Klausur) Seminar Projektarbeit Berufspraktische Phase (wohl nur Bericht, volle Anrechnung) Labor (am 26.04. in Köln bestritten)

obreien

obreien

Weiterhin nichts wirklich neues

Hallo zusammen, ist ja doch schon wieder fast ein halbes Jahr her, wo ich schrieb, das ich den Fernlehrgang abgebrochen habe. Seit dem hat sich auch in Richtung Fernlehrgang bzw. Fernstudium nicht all zu viel getan. Ein Paar Seminare Berufsmäßig habe ich mitgemacht, aber das war auch mehr Zeitvertreib als effektive Weiterbildung. Die Feststellung, dass ich ein Fernstudium antreten werde, hat sich in der letzten Zeit verstärkt. Jedoch hab ich an die WBH immer noch keine Anfrage gestellt,

obreien

obreien

Auslaufen vom Jahr 2017 in Sachen Studium

Hallo zusammen,   wie bereits im letzten Eintrag angekündigt läuft das Studienjahr 2017 bei mir langsam aus. Es wird hoffentlich erfolgreich dann die Klausur am 2.12. zum Modul Grundlagen der Informatik absolviert und dann soll es das wohl sein in diesem Jahr.   Die Note für Marketing und technischen Vertrieb ist mit 2,3 aus meiner Sicht sehr gut, da ich dort nur einige Tage an Zeit investiert habe.   Was nun machen mit der "vielen" Freizeit bis Jahresende, wen

obreien

obreien

Der Jahresplan wackelt jetzt schon

Hallo zusammen, der im letzten Blogeintrag aufgestellt Jahresplan ist jetzt schon am wackeln. Die Klausur E-Technik im März hatte ich storniert. Habs zeitlich nicht geschafft den Inhalt zu bearbeiten.   Auch die zwei B-Aufgaben die ich im Dezember angefordert habe sind noch nicht all zu weit im Fortschritt.   Energieeffizienz und Nachhaltigkeit habe ich seit dem Wochenende in Angriff genommen. Leider ist der Fortschritt schleppender als gedacht. Schwer fällt mir hie

obreien

obreien

Neues Jahr, neue Leistung

Hallo zusammen,   allen erst einmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.   Stichpunktartiger Rückblick: 1.Jahr Studium vorbei und ich liege ca. 6 Monate zurück. Einführungsprojekt, Personalführung und BWL / VWL (Note steht weiterhin aus) sind vom Tisch. Controlling und Qualitätsmanagement wurde begonnen   Das erste Quartal bzw. Halbjahr 2016 wird ganz im Zeichen von Mathe stehen. Parallel will ich eigentlich noch Controlling und Qualität

obreien

obreien

Und weiterhin läuft es schleppend

Hallo zusammen,   seit dem Urlaub ist nicht wirklich etwas passiert. Habe es gestern immerhin geschafft die B-Aufgabe für Rechnungswesen und Finanzierung abzuschließen und einzureichen.   Sonst konnt ich mich die letzten Tage und Wochen nicht weiter motivieren Module zu bearbeiten. Auch bin ich gerade an dem Punkt welches von den aus meiner Sicht belastenden Modulen ich als nächsten beginnen soll. Zur Auswahl stehen: Elektrotechnik, Technische Mechanik, Mess- und Reglungstech

obreien

obreien

Mathe + Statistik endlich durch

Noch ein kurzes Update.   Am Samstag hatte ich ja die Statistik B-Aufgabe abgegeben.   Heute kam die Note. 4,0 Bestanden. Mehr wollt ich auch nicht. Als Bemerkung kann ich nur noch sagen, dass die B-Aufgabe zu den erreichbaren CP komplett unverhältnismäßig war. Wenn die Befragung zum Modul kommt werde ich mich da bestimmt auch nochmal gut auskotzen.   Jetzt kanns mit allen anderen Modulen weiter gehen.   Schöne Woche allen

obreien

obreien

B-Aufgabe abgegeben und Note schon da

Hallo zusammen, so am Sonntag habe ich meine B-Aufgabe Wissenschaftliches Arbeiten abgegeben. Am nächsten Tag um 10.30 Uhr ca. Stand dann eine 1,7 (88 Pkt.) in der Notenübersicht. Ein Feedback, welches ich erbeten habe, kam leider "bisher" nicht... Mit der Note bin ich ja mehr als zufrieden, mit dem Dozenten jedoch nicht. Bei einer Frage zur B-Aufgabe kam keine vernünftige Antwort und jetzt auch kein Feedback. So kann man sich ja auch nicht bessern, wenn man nicht weiß was man falsch gemach

obreien

obreien

kurzes Update

Hi zusammen, habe die Note für das Modul Personalfürhung erhalten. Es ist eine 3,3 geworden. Nicht das Beste, aber bestanden und weit besser als befürchtet Bin derzeit bei der Bearbeitung der B-Aufgabe VWL. Ansonsten lese ich hier in den diversen Blogs, wie durchorganisiert teils das Studium ist. Dies ist bei mir nicht der Fall. Derzeit mach ich den Stoff und das Pensum was mit Spaß macht, und nicht wie im Forum schon mal angestoßen dieses Bolimielernen.

obreien

obreien

Mut zur Lücke?

Hallo zusammen, ganz getreu dem Motto "Mut zur Lücke" habe ich mich für die erste Klausur in meinem Studium angemeldet. Termin soll der 13.06.2015 sein für das Modul Personalführung und Arbeitsrecht. Bis dahin ist noch zu erledigen: Personalführung 1 und 2 vertiefen Personalführung 3 zusammenfassen und vertiefen Arbeitsrecht komplett erarbeiten. Die Storno Option für die Klausur ist bis zum 23.05.2015 möglich und ist in drei Kalender eingetragen um im Fall der Fälle die

obreien

obreien

Mühsam gehts voran

Hallo zusammen, sehr langsam gehts bei mir mit de m Studium voran. So richtig will der Lernmodus noch nicht starten. Hab das Heft Personalführung 1 durchgelesen und das zweite begonnen zu lesen. Mathe Grundlagen bin ich bei der hälfte angekommen. Wo es hakt ist das wirkliche lernen und Filtern der wirklichen Infos. Hier muss ich mir noch gedanken machen wie ich das löse. Die ersten vier Wochen sind rum und der Start läuft schleppender an als gedacht. Das Einführungsseminar ist für den

obreien

obreien

Nur noch wenige Tage bis zur Matheklausur

Die Zeit ist gegen mich...   Am 09.08. fahr ich Richtung Darmstadt, um am 10.8 das Rep zu besuchen und am 11.08. dann die Klausur in Mathe zu schreiben.   Und mir geht gerade der Arsch auf Grundeis. So wirklich bin ich von mir und dem vorhandenen Wissen bisher nicht überzeugt. Derzeit läuft der Plan darauf hin, dass ich 4 von 7 Schwerpunkten drauf habe und die in der Klausur dann sitzen müssen um zu bestehen. Wenn das Rep gut läuft kann es auch noch auf 5 von 7 steigen.

obreien

obreien

Ups das ging schnell

Hallo zusammen,   sorry für den schnellen neuen Post, aber das muss jetzt raus.   Gestern schrieb ich noch, dass ich Controlling diese Woche fertig bekommen will. Gesagt getan und gestern die Erleuchnung gehabt, B-Aufgabe fertig gemacht und eingereicht. Heute gegen 17 Uhr war das Ergebnis da, inkl. einiger Hinweise wo ich in der Bearbeitung daneben lag (war von mir angefragt). Geworden ist es eine 2.7. Das Ziel war nur bestehen . Erstaunlich finde ich halt bei so einer s

obreien

obreien

Der Fernlehrgang Sprach- und Kommunikationstraining hat begonnen

Hallo zusammen, gegen die in meinem ersten Blog vorherrschende Meinung, ich solle doch gleich mal mit einem richtigen Fernstudium starten, kam auch gleich am Freitag das Paket mit den Unterlagen zum Sprach- und Kommunikationstraining. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Stoff und dem notwendigen Zeitaufwand. Viele Übungen kann man schön neben anderen Tätigkeiten machen. Zeit frisst bisher nur das reine Lesen und rausschreiben von Infos. Nichts des so trotz hab ich am Donnersta

obreien

obreien



×
  • Neu erstellen...