Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    56
  • Aufrufe
    3.213

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen mit dem Fernstudium der Psychologie nieder schreiben.

Beiträge in diesem Blog

Warum nicht umgekehrt?

Hallo zusammen, bevor ich mich nun in meine Hebstpause verschwinde, nochmal ein letzter Bericht aus diesem Semester. Danach bin ich erstmal in Reha und mache erst ab Januar weiter. In Statistik bin ich mit einer 4,3 knapp an einem "Bestanden" vorbei gerasselt... Nun werde ich direkt im Januar wiederholen müssen. Meine vorletzte Einsendeaufgabe war allerdings sehr gut und mit viel positivem Feedback, habe ich diese bestanden. Die letzte bearbeite ich in meiner Pause und schicke sie dire

LillyMailin

LillyMailin

Mal was anderes...

Hallo zusammen, da ich gerade etwas Zeit habe, möchte ich mich auch mal etwas persönlicher vorstellen. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren meinen Abschluss als Bankkauffrau gemacht und habe in diesem Beruf gearbeitet bis ich das erste Mal schwanger wurde Ein Wunschkind, dass mich in der Schwangerschaft ganz schön gefordert hat^^ Da war ich gerade 24 und meine süsse Lilly-Maus kam im April 2012 zur Welt. Da sie so ein kleiner Engel war, haben mein Freund und ich beschlossen, direkt nochm

LillyMailin

LillyMailin

Anerkennung :) Juchhe!

Hallo zusammen, heute habe ich meine Anerkennung von Modul 18 - Business Development Management erhalten! Richtig toll So habe ich mir eine Einsendeaufgabe erspart und schreibe "nur" noch die Klausuren und die Thesis. Ist zwar noch etwas hin, aber immerhin noch ein grüner Punkt in der Leistungsübersicht! Hach, da freu ich mich grad echt <3 So, ich starte jetzt mal ins Wochenende und hoffe, wie immer, auf ein Klausurergebnis in der nächsten Woche. Tüdelü!!!

LillyMailin

LillyMailin

Bin ich schon drin? Erste Onlineveranstaltungen...

Hallo zusammen, die ersten Veranstaltungen habe ich nun hinter mir (wobei eine davon gerade im Hintergrund läuft). Vom Ablauf her ist es wirklich machbar und man gewöhnt sich an die etwas andere Art der Vorlesung. Momentan schreibe ich während einer Veranstaltung, da ich die Klausur schon geschrieben habe und auch das Thema Wahrscheinlichkeit nicht meine Crux war. Ich finde diese Form sehr schön und gemütlich muss ich sagen. Auch der Lerneffekt ist viiidl besser als erwartet. Durch den Chat

LillyMailin

LillyMailin

Da waren`s nur noch zwei :)

Hallo zusammen, heute habe ich meine beiden EA`s wiederbekommen. Beide bestanden! Jetzt bleiben nur noch die 2&3 in Allgemeine Psychologie übrig. Wobei ich die 2. EA gerade abgeschickt habe, da mich die zwei grünen Punkte in meiner Übersicht echt motiviert haben zum weitermachen. Tja, da ist das Semester bald rum und je länger die Klausur her ist umso überzeugter werde ich, dass ich nicht bestanden habe . Ist ja schon etwas zermürbend diese Warterei... Naja, ist ja nicht mehr lang, da

LillyMailin

LillyMailin

Das schöne Studentenleben :)

Hallo zusammen, nun habe ich schon meine erste EA zum Modul 1 eingeschickt und hoffe, dass die anderen beiden auch noch bis September schaffe. Abgemeldet bin ich nun auch bis Januar und möchte die drei Monate auch gern für andere Dinge nutzen können ohne Druck der letzten EA`s im Rücken. Klausurergebnisse gab es noch nicht Aber das dauert ja immer etwas länger. Und auch zur korrigierten EA habe ich bisher noch keine Rückmeldung... Schade, doch ich bleibe geduldig. Unsere Lerngruppe is

LillyMailin

LillyMailin

Weiter geht`s!

So, wohl erholt komme ich aus dem Urlaub zurück und werde mich jetzt an die letzten drei EA´s machen. Allgemeine Psychologie ist noch übrig und nachdem ich tatsächlich durch meine letzte EA gefallen bin (Abschlussarbeiten in der psychologischen Forschung), war ich bisher noch nicht ganz so motiviert weitere zu bearbeiten. Nun geht es aber hochmotiviert weiter und dann schliesse ich das Semester hoffentlich bald ab ! Langsam ist doch etwas die Luft raus und hier geht es im privaten auch drunte

LillyMailin

LillyMailin

Urlaub!!!!

Ich verabschiede mich in den Urlaub! Eine Woche Meer seh`n Juchhe!!! Hier nochmal kurz mein Eindruck: Die Klausur an sich war sehr locker, die Prüfungsaufsicht total entspannt, alles in allem eine sehr harmonische Umgebung, durch die mir der Stress der letzten Tage doch etwas geringer vorkam. Als dann die Klausur ausgeteilt wurde, war das keine Überraschung. Es kamen vom Aufbau her die Fragen aus der Probeklausur dran, nur anders formuliert. Ich habe hoffentlich mit meinem Wissen grade so

LillyMailin

LillyMailin

Einmal werden wir noch wach...

Hallo zusammen, morgen ist es soweit! Die der Klausurtag ist da. Fühle ich mich gut vorbereitet? Kein bißchen... Aber wird schon schief gehen. Am Montag hat sich zum ersten Mal unsere Lerngruppe (3Personen) getroffen und es war echt witzig und verdammt lehrreich. Mit anderen zusammen macht es doch mehr Spass und durch das Wissen der anderen fallen einem erstmal die eigenen Lücken auf. Diese habe ich hoffentlich gut gefüllt und mache nicht so dämliche Flüchtigkeitsfehler wie in den Übungen,

LillyMailin

LillyMailin

Präsenztag

Gestern war der erste Präsenztag und ich muss sagen er war toll! Ich habe viele Leute kennengelernt und eine Lerngruppe hat sich auch dabei herausgebildet Noch dazu war es einfach mal schön zu hören wie es anderen so geht, und siehe da! Denen geht es weder besser noch schlechter als mir Es hat mich einfach darin bestärkt nun doch im Juni zu schreiben und falls ich wiederholen muss, sehe ich im September ein paar der netten Menschen von gestern wieder^^ Meine positive Einstellung ist auch wiede

LillyMailin

LillyMailin

Es wird ernst...

Habe gerade meine 3 EA´S wieder bekommen (Selbständiges Lernen, Moderation und Statistik 4). Leider konnte ich bei Statistik die Korrekturen nicht lesen und habe erst die anderen beiden geöffnet. Und siehe da: BESTANDEN!!!:) Ich freu mich total. Leider nur kurz, da ich dann nochmals die letzte EA zugesendet bekommen habe und dabei nur 12/30 Punkten erreicht habe... Noch nicht einmal bestanden! So eine sch.... wie mich das einfach nur noch ärgert. Dabei habe ich überlegt meine Klausur nun doch im

LillyMailin

LillyMailin

Wenn die Motivation nachlässt..

Habe jetzt meinen dritten FLB in Statistik beendet und bin bei der EA an dem neuen Programm gescheitert. Ich kenne die Befehle nicht, auch wenn ich weiss was ich da rechnen muss. Das hat mich so sehr in den Wahnsinn getrieben, dass ich beschlossen habe diese EA einfach auszulassen. Natürlich war meine Lust an Statistik verflogen und die nächsten Lerntage habe ich damit verbracht auf der Uniseite zu stöbern und mich mit den ganzen Hilfsmitteln dort vertraut zu machen. Naja, da ist mir doch auch g

LillyMailin

LillyMailin

Schwierig, schwierig...

Hallo zusammen, ich habe nun erfolgreich mit dem R-Programm gearbeitet und auch den zweiten Lehrbrief inkl EA bearbeitet. Leider gab es diesmal nur 19/30 Punkten Mir sind da doch ein paar kleine Fehler unterlaufen. Aber gut, meine Ansprüche gehen nur in Richtung "Hauptsache bestehen!". Habe nun mit dem dritten Lehrbrief begonnen und kann nur sagen: Man der hat es in sich!!! Komme grade etwas an meine Gehirnkapazitätsgrenze Und drücke mich auch seit geraumer Zeit davor weiter zu machen^^ M

LillyMailin

LillyMailin

Technisches Embryo

Hallo, nun habe ich meinen erste EA so schön bearbeitet und mich auch mit dem PSPP-Programm richtig gut eingewöhnt und dann DAS! Umsteigen auf "R"! Ahhhhh!!!! Habe den Swirl-Kurs nun nachgearbeitet und mich permanent gefragt wie ich es nur hinbekommen soll so schöne Tabellen und Diagramme damit anzufertigen???!!!! Ja, ich bin nunmal ein technisches Embryo und war so stolz als ich mit PSPP zurecht kam, dass sogar Auswertungen meiner Tabelle grafisch dargestellt wurden. Nun heisst es umstelle

LillyMailin

LillyMailin

Erster EA

Hier melde ich mich mal wieder von der Statistikfront . Nachdem es um Ostern rum ziemlich stressig war, habe ich meinen Lernplan nochmal umstrukturiert und die Klausur auf September, statt auf Juni, gelegt. So gehe ich nun auch viel entspannter an alles ran. Ist ja etwas, dass man nur aus Erfahrung lernen kann Der erste FLB in Statistik ist fertig bearbeitet und, mit Einsendeaufgabe, für mich auch abgeschlossen. Ziemlich viele Infos... Aber alles machbar. Die Einsendeaufgabe empfand ich na

LillyMailin

LillyMailin

Die ersten Tage...

... sind nun um und ich habe mich doch ganz gut rein gefunden. Natürlich ist es eine schwierige Angelegenheit nach der langen Zeit wieder zu lernen. Noch bin ich mir auch nicht sicher, ob jede von den vielen Informationen hängen geblieben ist. Allerdings ist Statistik doch nicht das Buch mit den sieben Siegeln, wie zuerst vermutet. Natürlich bin ich noch beim ersten Fernlehrbrief und somit bei den Grundlagen, allerdings finde ich es sehr interessant und leicht verständlich! Bin natürlich an den

LillyMailin

LillyMailin

Die Lehrbriefe sind da!

Gestern kamen die Lehrbriefe an. Hui, anfangs ist man ja ganz schön erschlagen von dem Paket. Habe mir zwar, wie schon erwähnt, im Vorfeld einen kleinen Lernplan erstellt, allerdings war da der Schwerpunkt Statistik... Muss man denn die Lehrbriefe wie z.B. "Selbständiges Lernen" und "Einführung in die Psychologie" wirklich lesen? Ist das elemtar wichtig? Wäre schön, wenn mir ein paar "alte Hasen" etwas dazu sagen würden. Werde auch wirklich erst am 01.04. mit meinem Lehrplan beginnen. Wenn ich

LillyMailin

LillyMailin

Erstmal chillen!

So, habe mich in alles reingelesen, genügend Panik gemacht und nun alles sortiert. Der Lernplan steht auch schon halb (orientiert an den Veranstaltungen) und ich bin erstmal dieses Wochenende schön wellnessen Man gönnt sich ja sonst nichts. Trotzdem kann ich den Laptop doch nicht ganz aus der Hand legen und musste mal hier rein schauen. Ich wurde von einer sehr netten Mitkommilitonin hier angeschrieben. Es macht viel Spass sich auszutauschen und Erfahrungen auszutauschen. Ich hoffe, dass ich

LillyMailin

LillyMailin

Es beginnt...

Heute kamen meine Zugangsdaten und seitdem steht mein Drucker nicht mehr still^^ Habe mir soweit erstmal alles wichtige ausgedruckt und versuche mich gerade durch die Installation des SPSS-Programms zu wühlen. Zum Glück kennt sich mein Bruder da aus und kommt mir morgen zur Hilfe. Ansonsten habe ich ja den Drang schonmal die Frnlerbriefe auszudrucken, aber das wüte mich wahrscheinlich noch mehr stressen... Bekomme die doch noch in Papierform zugeschickt oder?? Bin auf jeden Fall sehr motiviert!

LillyMailin

LillyMailin

Noch 6 Wochen...

Hallo zusammen, ich beginne ab April mein Fernstudium in Psychologie. Momentan sitze ich schon über ein paar Büchern und versuche mich etwas mit dem Thema Statistik vertraut zu machen (klappt eher mässig). Habe das starke Gefühl, dass das wohl nicht mein Lieblingsfach wird Ausserdem habe ich ziemliche Angst, dass ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekomme, da ich überhaupt keine Vorstellung habe wie das alles ablaufen wird. Expect the unexpected sag ich da nur, aber das ist grad echt ni

LillyMailin

LillyMailin



×
  • Neu erstellen...