General Management

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    657

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

maletta

Erstes Modul abgeschlossen

Heute war es endlich soweit. Ich habe meine erste Prüfung im Master Studiengang General Management geschrieben :).

Am Freitag letzte Woche habe ich mich für den Prüfungstermin heute angemeldet. Sofort nach der Anmeldung habe ich eine E-Mail mit der Adresse des Prüfungszentrum erhalten. Am Mittwoch wurde mir dann auch die Prüfungszeit mitgeteilt.

Alles in allem war die Prüfung sehr gut organisiert. Man musste zuerst ausweisen, dann wurden die Prufungsunterlagen ausgeteilt und wir konnten loslegen. :thumbup:

Ich hab mich zuerst auf strategisches Management konzentriert und danach die Fragen für Leadership beantwortet. Die Fragen zum strategischen Management war sehr fair und auch die Punkteverteilung hat mir sehr gut gefallen. Es gab pro Frage zwischen 3 und 7 Punkten. Bei Leadership hingegen gab es eher weniger Fragen mit mehr Punkten. Das hat mich dann doch bei Dr ein oder anderen Frage verunsichert wo es über 10 Punkte gab und mir die Antwort dazu etwas kurz erschien...

Naja sei es drum... Ich bin mit der Klausur trotzdem zufrieden und gespannt, wie lange ich jetzt auf meine Note warten muss. :-)

Euch alles ein schönes und entspanntes WE! :)

maletta

Fazit 2 Monate

Seit fast 2 Monaten studiere ich nun schon an der IUBH und möchte heute einen kleinen Erfahrungsbericht dazu geben.

Eingeschrieben habe ich mich zunächst für das Modul Management, welches aus den beiden Kursen Strategisches Management und Leadership besteht. 2 Tage nach der Anmeldung zum Modul hatte ich auch schon die Skripte im Briefkasten liegen (super schnell) :thumbup:

Meine Vorfreude war riesig und ich habe sofort das Management Skript verschlungen! Das Skript finde ich persönlich sehr gut und verständlich geschrieben. Die Inhalte sind gut aufgearbeitet, so dass es einem wirklich leicht fällt, die Inhalte gleich beim ersten Mal zu verstehen..

In Unterstützung mit den Online Tutorien konnte ich das Skript ziemlich schnell durcharbeiten ( ca. 2,5 Wochen) und alle Online Tests abschließen.

Mit dieser Motivation wollte ich auch gleich das zweite Skript "Leadership" durcharbeiten. Aber wie man sich das halt immer so schön plant und ausmalt kommt dann ja doch wieder etwas dazwischen und so war es auch bei mir... Aus privaten Gründen musste ich deshalb 3 Wochen pausieren :(

Kurz vor Ostern habe ich dann wieder begonnen das zweite Skript durchzuarbeiten und bin jetzt mit den Zusammenfassungen für beide Skripte fertig! :thumbup:

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen die Prüfung Anfang Mai zu nutzen, um meine erstes Modul abzuschließen :)

maletta

Erste Woche rum...

Nachdem meine erste vorbei vorbei ist wollte ich mal eine kurze Zusammenfassung schreiben.

Am Montag habe ich mein erstes Modul (Management) gewählt. Gleich danach habe ich mich mit den Sytemen CLIX und CARE vertraut gemacht. Zuerst war ich etwas überfordert, aber nach einer Woche kommt es mir schon so vor als hätte ich nie mit anderen Systemen gearbeitet. :)

Das Stuedienhandbuch was die IUBH im Starterpaket mitgeschickt hat war auch sehr anschaulich beschrieben, sodass man ohne Probleme starten konnte.

Am Mittwoch trafen dann meine ersten beiden Skripte ein. Dafür schon mal ein großes Lob an die IUBH, dass das so schnell geht. :thumbup: Die Skripte waren sehr ordentlich und fest in einem kleinen Paket eingepackt, sodass sie keine Knicke oder Beschädigungen abbekommen können. Man sollte nur beachten, dass dieses Paket doch schon relativ groß ist und nicht wirklich in jeden Briefkasten passt.

Donnerstag und Freitag habe ich mich ein bisschen in die Skripte eingelsen, um mir einen groben Überblick über die Inhalte zu verschaffen. Dabei habe ich gleich festgestellt, dass mir strategisches Management wohl mehr liegen wird als Leadership ;)

Im CLIX stehen einem zu jedem Kurs (strategisches Management und Leadership) verschiedene Lernmedien zur Verfügung. Am Wochenende habe ich mir von allen einen groben Überblick verschafft und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Online-Tutorien wohl am bestern zur Verinnerlichung des Stoffes helfen. Was für Erfahrungen habt ihr denn mit den Vodcasts und Podcasts?

Insgesamt habe ich an meinem ersten Wochenende 12h gesessen, um mir den Stoff anzuschauen. In den nächsten Wochen werde ich wohl versuchen das ganze etwas auf 5 Tage zu verteilen.

In diesem Sinne euch noch eine schöne & erfolgreiche Woche!

maletta

Langsam wird's ernst...

Nachdem ich mich vor 4 Wochen angemeldet habe, flatterte gestern mein Starterpaket per Post ein. Man kann also sagen, dass die 3-4 Wochen Vorlaufzeit (für die Anmeldungsbearbeitung), welche von der IUBH empfohlen wird durchaus Sinn macht.

Das Starterpaket war in einer schönen Mappe verpackt mit folgenden Inhalten:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • 5 Studienbescheinigungen
  • Fernunterrichtsvertrag
  • iPad Vertrag
  • Lesezeichen
  • Türschild
  • Kugelschreiber
  • Studentenausweis
  • Studienkalender mit Prüfungsterminen
  • 2 Briefumschläge (Entgelt zahlt Empfänger)
  • Studienhandbuch

Auf das Studienhandbuch möchte ich hier noch etwas näher eingehen, da alle anderen Inhalte des Starterpakets selbst erklärend sind. :)

Bei dem Studienhandbuch handelt es sich nicht um eine Modulübersicht, sondern um ein Handbuch mit Hinweisen und Ratschlägen für das Fernstudium sowie den Umgang mit den virtuellen Campus. Da sich die Lernumgebung bei der IUBH aus 5 Programmen zusammensetzt, kann das im ersten Moment schon ziemlich verwirrend wirken. Aus diesem Grund finde ich es sehr schön, dass die IUBH hier ein übersichtliches und sehr gut erklärtes Handbuch mit auf den Weg gibt. In einigen Wochen werde ich auf die 5 Programme noch einmal ausführlicher eingehen ;)

Der Studentenausweis ist ohne Foto. Aus meinem vorherigen Studium kenne ich das eigentlich nur mit Foto. Weiß jemand, ob es damit zu Problemen kommen kann? Insbesondere im Ausland (USA)? :confused:

Ich werde jetzt erst einmal mein letztes freies Wochenende genießen, bevor es am Montag dann richtig los geht :thumbup:

maletta

Studium 2.0

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich meinen Fernstudienvertrag der IUBH (General Management) unterschrieben.

Ziemlich aufregend, besonders wenn man bedenkt, dass mich vor einem Jahr keine 10 Pferde zu einem Fernstudium gebracht hätten :lol: So schnell ändern sich Dinge im Leben! ;)

Aber erst einmal ein paar Worte zu mir. Ich bin 23 Jahre alt. Im August 2013 habe ich mein Studium zum Bachelor of Arts abgeschlossen. Seit dem arbeite ich Vollzeit. :thumbup:

Seit letztem Herbst spiele ich mit dem Gedanken eberufsbegleitend einen Master abzuschließen. Für mich kam dafür nur ein Studium mit Präsenzterminen in Frage. Aus diesem Grund habe ich zuerst an die FOM gedacht. Nach einem ersten Informationsgespräch stellte sich jedoch ziemlich schnell heraus, dass die FOM keinen für mich passenden Masterstudiengang anbot. :(

Nach einiger Recherche der verschiedenen Fernstudienanbieter bin ich bei der IUBH hängen geblieben. Überzeugt haben mich letztendlich die zum großen Teil positiven Beiträge in Foren sowie ein persönlicher Erfahrungsbericht aus meinem Freundeskreis. :)

Gestern habe ich den Vertrag unterschrieben und wieder zurück geschickt. Jetzt warte ich auf die nächsten Schritte und bin schon sehr gespannt! :biggrin:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0