Springe zum Inhalt

Blog DevilBats

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    291

Das Abitur und ich

Anmelden, um zu folgen  
DevilBats

94 Aufrufe

Der Beginn

Hallo zusammen,

ich stelle mich erst mal vor. Mein Name ist Jana und ich bin 28 Jahr alt. Der Abschluss der Realschule liegt schon mindesten 10 Jahre zurück. Eigentlich wollte ich immer studieren, doch damals passierte so einiges so dass ich zum Ende der Realschule, keine Lust mehr hatte weiterhin eine Schule zu besuchen. Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht und diese auch mit sehr guter Note bestanden. :)

Meinen Wunsch zu studieren habe ich immer noch, deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, mein Abitur nachzuholen. Meine Familie unterstützt mich voll bei meinen Vorhaben. Nun da mein Vorhaben gefasst war, war mein nächster Schritt mich zu erkundigen wie ich das Abitur am besten nachhole. Bei uns gibt es zwar die Möglichkeit der Abendschule, nur kommt die für mich auf Grund meiner ständig wechselnden Schicht nicht in Fragen. Blieben nur die Optionen, per Fernstudium oder einfach die externe Prüfung zumachen. Da die Schule nun schon einige Zeit zurückliegt habe ich mich dann entschieden, das Abitur per Fernlerninstitut zu machen.

Nachdem ich mir von den einzelnen Lerninstituten Kataloge habe zuschicken lassen, habe ich dann im September endlich meine Entscheidung getroffen. Ich habe mich für das Abitur Englisch/Spanisch bei der ILS entschieden. Anmeldung abgeschickt und dann hieß es warten. :lol:

Eine lange Woche musste ich warten bis endlich DHL mit meinem Material bei mir geklingelt hat. Zum Glück für mich hatte ich am Tag der Lieferung auch noch frei, so dass ich mir gleich mal alles in Ruhe ankucken konnte. :rolleyes: Die zweite Fremdsprache hatte ich mir ja, schon bei der Anmeldung ausgesucht, bei den anderen Fächern werde ich mal sehen welche es nachher werden. Ich habe zwar schon einige Favoriten und auch meine Hassfächer, endgültig werde ich mich wohl aber erst später entscheiden.

Das erste Heft habe ich schon bearbeitet – Chemie. Einsendungsaufgaben habe ich abgeschickt und nun warte ich auf die Note. Nun kommen Deutsch und Bio an die Reihe und die täglichen Übungen mit den Vokabeln.

Bis bald

Anmelden, um zu folgen  


7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Huhu DevilBats :)

Mein Wunsch besteht auch schon länger, und ich bin seit Samstag bei der ILS.

Allerdings mit Engl./Latein im ersten Einstieg.

Ich drücke dir die Daumen, vielleicht können wir uns auch austauschen!

Liebe Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte Diplom für Betriebswirtschaft erlangen.

Ich habe bei der ILS den 2. Einstieg gewählt.

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wieso studierst du nicht BWL an der Fernuni? Dort kannst du als beruflich qualifizierte studieren, und da du nicht fachfremd bist, bräuchtest du nichtmal eine Zugangsprüfung machen sondern kannst dich ganz normal einschreiben. So hast du dir einige Jahre mit dem Abi gespart.

Falls du diese Möglichkeit selber schon erwogen hast, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich möchte Diplom für Betriebswirtschaft erlangen.

Ich habe bei der ILS den 2. Einstieg gewählt.

LG

Auf Diplom zu studieren ist in Deutschland nur noch vereinzelt möglich. Per Fernstudium kenne ich nur 2 Anbieter, die es noch anbieten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo, willkommen und schonmal viel Erfolg, DevilBats! Endlich noch eine Fernabiturientin... :) Ich bin auch beim ILS und freu mich, wenn du fleißig losbloggst!

Ich habe mich aber auch dasselbe wie Sandra82 gefragt. Müsstest du nicht schon jetzt studieren können? Ausbildung und Berufserfahrung reichen doch oft schon aus. Ich nehme auch alles zurück, wenn du das schon berücksichtigt hast :biggrin:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch überlegen, ob du nicht direkt in das Studium als beruflich Qualifizierte einsteigen kannst. Diplomstudiengänge laufen aus, aber du könntest einen Bachelor in Betriebswirtschaft machen. Bist du denn beruflich im kaufmännischen Bereich tätig?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung