Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    123
  • Kommentare
    414
  • Aufrufe
    27.661

Es gibt Tage...

Anmelden, um zu folgen  
mamawuschel

1.101 Aufrufe

Hallo liebe Mitstudierende und Fernlerner,

Nun ist es doch einige Zeit her, dass ich hier geschrieben habe aber die Zeit rennt einfach so dahin.

Momentan habe ich das Gefühl überhaupt nicht voran zukommen. Es macht einfach keinen Spaß :angry:

Wer meine Einträge von der Abizeit noch kennt, wird sich erinnern wie toll Deutsch immer gelaufen ist. Diese reizende Tutorin die nun beim SGB bei der SGD meine ESAs verbessert macht mich fertig. Egal wie es ist einfach nie gut genug.

Gestern kam meine ESA zurück, wieder mal nur ne 3 ( ich könnte heulen) und ich musste wirklich Google bemühen um die ganzen Fremdwörter zu entschlüsseln mit denen sie um sich wirft.

Hier mal ein kleiner Auszug:

Am Anfang der ESA einige Infos zur Firma auf die sich dann die Aufgabenstellungen bezogen.

Das ganze fing schon an, dass die Aufgabenstellung Nr. 1 war:

Stellen Sie in einem Argumentationspapier alle Überlegungen gegenüber, die – aus der Sicht Ihres Unternehmens – für bzw. gegen eine Kooperation beider Unternehmen sprechen.

Hinweis: Beachten Sie bitte auch außerökonomische Aspekte, wie sie in „Situation“ (1. Absatz) angedeutet werden. ( Im Infotext ging es darum das der Seniorchef dem Juniorchef nicht die Firma überlassen möchte aber auch keine neuen Investitionen tätigen will)

Ok, ich habe erst alle Pros (7) und dann alle Kontras(4) aufgelistet. NEIN, ich habe keine Tabelle erstellt, sondern erst alle Pro-Punkte und dann alle Kontra-Punkte aufgelistet. Bei allen Punkten nichts rot, also denke ich alles richtig und dann beim letzten Punkt der Kontraliste

- Rationalisierung baut Arbeitsplätze ab: 10 Als Familien- oder Kleinbetrieb fällt es sicher schwerer zu kündigen als in Großunternehmen, da es wesentlich persönlicher ist und zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich im Laufe der Jahre gebildet haben angegriffen werden müssten.

Die rote 10 war das Einzigste was sie einfügte bei 1 1/2 Seiten Pro und Kontra, keine Rechtschreibfehler keine Anmerkungen und nichts. Dafür gab es dann 5 Punkte Abzug.

Am Ende der ESA stand dann zu Aufgabe 1:

Laut Aufgabenstellung sollten Sie Pro- und Contra-Argumente finden, die für oder gegen eine Kooperation sprechen. D.h. Sie sollten, möglichst in einer Tabelle( möglichst!!!! das heißt für mich nicht zwingend) , sinnvolle Argumente aufschreiben, die sich konkret auf die Aufgabenstellung beziehen. Sie finden sinnvolle Pro-Argumente, beschränken sich bei den Contra-Argumenten jedoch auf zu wenige(Für mich gab es eben nur die 4, sie selbst hat aber auch keine weiteren Aufgezeigt). Zudem fehlt eins, das dezidiert ( was bitte schön heißt dezidiert???? kann man da nicht schreiben, dass eindringlich auf den Verlust der Arbeitsplätze eingegangen werden sollte ( obwohl dies nirgends gefordert war)) auf den Verlust von 10 Arbeitsplätzen eingeht. Dies deuten Sie nur an.

Es wäre wohl alles halb so schlimm, wenn ich nicht mit jemandem zusammen die ESA gemacht hätte, allerdings von der ILS und dort die selbe Arbeit gelobt wurde und dann auch noch wesentlich besser bewertet....... ohne Worte.

Ich dachte mir schon bei der letzten Deutsch ESA meinen Teil, weil was nicht zu 100 % der Musterlösung ( diese schickt sie immer mit) entsprach wurde moniert.

Deub02 und 03 werde ich wohl erst gar nicht bearbeiten und morgen werde ich meine Studienbetreuerin mal anrufen weil ganz ehrlich .... ich hätte gerne eine Zweitkorrektur.:sneaky2:

So nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche .

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich kann das alles inhaltlich natürlich nicht beurteilen - aber Deine Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen!

Auf jeden Fall eine Nacht darüber schlafen & für weitere Gespräche drücke ich Dir die Daumen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir neben Deiner Ausführung u.a. auch darum, dass die Aufgabenstellung (was ist gefordert u. wie wird das in der Aufgabenstellung ausgedrückt ... :blink:) nochmal geprüft wird - in Bezug auf das, was moniert wurde.

Ich kann nur wieder einmal auf meine HA in IRecht verweisen: "Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht erforderlich." Und hinterher gibt es dann für ein nicht vorhandenes Inhaltsverzeichnis Punktabzüge. Nach Monaten wurde das dann doch noch geändert, aber nur, weil sich sehr viele aus dem Kurs hartnäckigst beschwert haben. :sneaky2:

Soetwas ist einfach total überflüssig! Schreib doch bitte nochmal, wie das weiter- bzw. ausgegangen ist.

Viel Erfolg & Durchhaltekraft wünscht Dir snowchild. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Deinen Frust kann ich schon nachvollziehen. Positiv sehe ich es, dass die Tutorin recht ausführliches Feedback gibt. Hier könntest du versuchen, den Dialog zu suchen, um noch mehr darüber zu erfahren, was ihr wichtig ist und wo sie Probleme sieht.

Die Einsendeaufgaben würde ich in erster Linie als Übungen sehen und nicht so sehr als Prüfungen. Und (auch kritisches) Feedback kann da ja helfen, voran zu kommen. Vielleicht mehr als nur ein "gut gemacht". Allerdings muss das Feedback für dich so nachvollziehbar sein, dass du einen Lerneffekt daraus hast. Daher würde ich nachfragen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Markus , den Dialog habe ich schon gesucht. Fazit: Ich soll in der Musterlösung schauen.... Naja, ich habe heute Antwort von meiner Studienbetreuerin erhalten, dass diese Tutorin meine Prüfungsrelevante Fallstudie NICHT korrigiert. :)

Nachdem ich mich nun mit einigen Mitweiterbildungswütigen ausgetauscht habe, werde ich Deutsch einfach nur durchlesen und fertig, alles andere was für die Prüfung relevant ist wird im Seminar vermittelt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung