Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.330

SFL in der Praxis


Rumpelstilz

268 Aufrufe

Als letzter Teil der Unit 4 ist mir noch die "application to professional practice" geblieben. Als ich gestern die Aufgabe überflogen habe, kam sie mir sehr heftig vor, weswegen ich sie auf heute verschoben habe:

Es geht darum, dass wir für eine Lerngruppe, mit der wir zu tun haben (zum Glück habe ich meine VHS-Gruppe!) das anwenden, was wir in dieser Lektion gelernt haben.

Das bedeutet:

1. Ein 'mapping' der Lernbedürfnisse nach der Vorgabe eines bestimmten Artikels (Coffin), also eine Analyse von typischen Texten (können auch mündlich sein) nach dem Konzept des SFL für die Gruppe durchführen.

2. Sprech- bzw. Schreibanlässe notieren und daraus das/die sinnvollen Genres für die Gruppe herausarbeiten. Eine Normstruktur für das Genre erstellen. Register (Bereich, Tenor, Modus) erarbeiten.

3. Beispiele für das Genre für diese Gruppe sammeln.

4. Mögliche Lehrstrategien erarbeiten bzw. überarbeiten.

1+2 sind wirklich anspruchsvoll, vor allem, weil der Artikel, auf dem das mapping beruht, sehr vielschichtig und komplex ist. Ein Genre erarbeiten ist nicht so schwierig, aber das Register definieren ist kompliziert. Meine Gruppe sind ja (fast) Anfänger- da geht es darum, überhaupt etwas sagen zu können. Aber das ist halt auch ein bestimmtes Register.

Ich habe dann aber gelesen, dass diese Aufgabe uns über die nächsten Wochen begleiten soll und es auch Forendiskussionen dazu geben soll. Das ist zwar erleichternd, lässt aber auch befürchten, dass sowas im nächste Assignment verarbeitet werden soll. Die Aufgabenstellung gibt es zwar schon, aber ich lese die jeweils erst, wenn ich die Materialien bearbeitet habe. Meine Erfahrung ist, dass ich sonst nicht mal die Aufgabenstellung verstehe, was etwas 'bedrohlich' sein kann.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...