Springe zum Inhalt
  • Einträge
    78
  • Kommentare
    419
  • Aufrufe
    13.431

Datenbanken durch

Anmelden, um zu folgen  
SebastianL

179 Aufrufe

Heute habe ich die schriftliche Prüfung zu Datenbanken abgeschlossen. Das REP war beim Herrn Loh-Kliesch der seine Arbeit gut gemacht hat.

 

Zur Prüfung. Es waren 7 Aufgaben:

  1. Multiple Choice, jeweils richtiges Kreuz +2 Punkte, falsches Kreuz -2 Punkte.
  2. ER-Diagramm ansehen und Beziehungen beschreiben. Das Beispiel war anhand von einem Krankenhaus mit Stationen, Patienten und Ärzten. Es gab ca. 6 Relationen die man von beiden Seiten betrachten musste (z.B. Patient zu Arzt und Arzt zu Patient)
  3. Aus dem Diagramm aus Punkt 2 dann ein relationales Modell ableiten mit Primärschlüssel und Fremdschlüssel und jeweils einem Fantasieattribut.
  4. a ) es waren 5 Tabellen (ohne Schlüssel, nur Inhalte) wo man dann die Ergebnisse aufzeigen musste wenn man: A und B (Vereinigung, Durchschnitt), Proj(A,'Spalte'), join(A,'Spalte') b )  man sollte Operationsfolgen anzeigen die die aus B und C dann E als Ergebnis haben.
  5. Es war eine Tabelle gegeben a ) Schlüsselkandidaten nennen und begründen b ) Primärschlüssel aussuchen und begründen c ) Normalform der Tabelle benennen d) Was müsste man tun um die Tabelle in die 3. Normalform zu bringen. e ) Man sollte 5 Fehler finden.
  6. Gegeben waren 6 SQL-Zeilen (Code) als a ) b ) c ) d ) e ) f )
  7. Gegeben waren 3 Tabellen mit Attributen. Primär- und Fremdschlüssel waren gekennzeichnet, jedoch keine Typangaben. Dann gab es ca. 10 Fragen und musste dann die SQL-Befehle hinschreiben. z.B. zeige alle Artikel an die weniger als 1€ kosten.

Insgesamt hatte ich kaum Schwierigkeiten, bis auf Aufgabe 4 die fand ich extrem ekelig. Egal, 54/180 CP nun und 11. Prüfungsleistung durch.

 

Als nächstes schreibe ich BWL am 13.11. was bedeutet ich darf gleich wieder anfangen zu lernen ohne wirkliche Pause :(

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön zu lesen, dass die Prüfung bei Dir gut gelaufen ist, auch wenn Aufg. 4 kein Traum war ... :)

Hey, das ist ja genau da, woran ich gerade arbeite! Danke für den Wiedererkennungseffekt. ;) Hat zwar mit Deinem Blog eigentlich nix zu tun, aber für mich bedeutet das erstmal aufatmen, dass meine ganze Mühe hier nicht umsonst war, sondern auch was hängenbleibt. "Join" kommt allerdings noch. D.h., ich arbeite an meiner Datenbankerstellung noch ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damals DBI auch bei Loh-Kliesch geschrieben - und es gab auch zwei Aufgaben, die ich eklig fand. Das Ergebnis war dennoch extrem gut! Also keine Angst ;) Viel ERfolg bei BWI - das ist viel Stoff, aber ich glaube, dass es dafür im OC eine Zusammenfassung gibt, die recht gut sein soll.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@snowchild: Die Kommentare müssen nicht immer mit meinem Post zusammenhängen. Man kann das auch zum Austausch nutzen und zur Diskussion. Finde das nicht schlimm wenn Du aus Deiner Seite erzählst, ganz im Gegenteil!

@Engel912: Danke :001_wub:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung