Springe zum Inhalt

MOOCs, Seminare und Onlinekurse

  • Einträge
    38
  • Kommentare
    173
  • Aufrufe
    1.946

Udacity Kurs "Introduction to Psychology"

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus Jung

168 Aufrufe

Ich weiß gar nicht mehr genau wie, aber kürzlich bin ich auf den Udacity-xMOOC "Introduction to Psychology: The Science of Thought and Behavior" aufmerksam geworden, der bei Udacity kostenlos von der San José State University angeboten wird.

Details zum Kurs gibt es hier: https://www.udacity.com/course/ps001

Es handelt sich um einen Anfängerkurs ohne festes Startdatum oder Bearbeitungsfristen. Es ist also möglich, immer wieder mal im eigenen Tempo etwas zu tun, was mir sehr gelegen kommt.

Ich habe mich also zum Kurs angemeldet.

Bisher läuft es so ab, dass der Kurs aus kleinen Video-Sequenzen besteht, zu denen zwischendurch Fragen gestellt werden, die dann entweder per Multiple Choice oder mit kurzen Text-Eingaben beantwortet und automatisch ausgewertet werden. Der Kursfortschritt wird gespeichert.

Ich bin im Moment in Lesson 01 What Is Psychology. Nach jeder Lesson gibt es dann ein Problem Set - was sich dahinter verbirgt weiß ich noch nicht, ich werde berichten. Und am Ende des Lehrgangs gibt es ein Practice Exam und ein Practice Final.

Begleitend zum Kurs gibt es ein Forum und ein Wiki, mit dem ich mich noch nicht intensiver beschäftigt habe.

Ein kurzes Infovideo zum Kurs gibt es hier:

Mir gefällt neben der freien Zeiteinteilung auch die Vermittlung in Form der Videos, in denen bisher die Tutoren gezeigt wurden, zum Teil praktische Beispiele und es wird mit einer Art elektronischen Tafel gearbeitet. Das ist für mich eine neue Methode gegenüber den üblichen Studienbriefen im Fernstudium und ich finde es interessant, da mal zu vergleichen - meine These ist bisher, dass ich mit Videos zwar anschaulicher lernen kann, aber nicht so sehr in die Tiefe komme und es ggf. notwendig wäre, mitzuschreiben wie bei einer Vorlesung, um das Wissen für mich strukturieren zu können. Und das wäre sehr aufwändig, so dass ich aktuell Videos eher als Ergänzung sehe, zum Beispiel zu meinem klassischen Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse.

Nun bin ich ja auch noch zum FutureLearn MOOC "The Mind is Flat: The Shocking Shallowness of Human Psychology" angemeldet. Ob ich dann wirklich aktiv beide Kurse bearbeite muss sich noch zeigen. Für den FutureLearn MOOC steht das Startdatum noch nicht fest und dort wird es dann auch eine Teittaktung geben, die es mir evtl. schwer machen könnte, dabei zu bleiben.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich schau mir grad mal durch, was du an moocs schon so mitgemacht hast.

Der hier ist auf jeden Fall mal vorgemerkt : )

Ich seh schon, ich war im letzten Jahr viel zu wenig hier unterwegs ...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Der hier ist auf jeden Fall mal vorgemerkt : )

Der hier war auf jeden Fall sehr, sehr gut. Vielleicht der Beste, den ich bisher mitgemacht habe. Abwechslungsreich, umfangreich, spannend und ich habe auch wirklich viel gelernt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung