Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    57
  • Kommentare
    199
  • Aufrufe
    5.083

Erdkunde läuft gut... Wenn da nicht die Links wären


Mupfel

321 Aufrufe

Ein neues Erdkunde-Hefte ist durch, die EA steht bevor und sieht machbar aus (Thermohaline Zirkulation. Kam zwar kaum im Heft vor, hab mich aber auch so viel damit beschäftigt, läuft).

Apropos darüber-hinaus-mit-etwas-beschäftigen... Da wären wir auch schon beim Thema :sneaky2:In Erdkunde wurde neben den Studienheften auch ein dicker Fundamente-Wälzer mitgeliefert. Die Fundamente-Reihe kenn ich noch aus Gymnasialzeiten und mochte sie immer sehr gern benutzen. Dass das zum Studienmaterial gehört (immerhin kostets ansonsten rund 35 Euro) ist auch schonmal gut. Wäre das nicht fest in den Kurs mit eingebunden, würde ich mich wohl mit meinem alten Fundamente-Buch begnügen. Ein Neues ist natürlich besser, da generell aktueller. Aber die letzten Tage hats mich echt aufgeregt (naja... halbwegs):

Nervig fand ich die Quellenangaben und weiteren Leseempfehlungen. Auf fast jeder Seite im Buch stehen in den Fußnoten Links. Also macht man sich die Mühe, so ein ellenlanges Ding abzutippen und bekommt dann doch nur die Meldung, dass es die Seite nicht mehr gibt. Klar, weil die Portale nur ein Zeichen verändern müssen und schon ist das Dokument nicht mehr aufrufbar. Blöd. Naja, kann passieren. Dasselbe Spiel dann aber gefühlte 100 Mal. Kurz: Keinen Bock mehr. Da kann ich auch gleich alleine googlen, geht schneller und bringt mehr. Wenn ich nicht mehr genervt bin versuche ich es weiter, vielleicht habe ich ja ausgerechnet die wenigen, nicht mehr funktionierenden Links im Buch erwischt..

Außerdem stören mich die unklaren Quellenangaben. Was soll ich jetzt, wenn ich von einem gekürzten Artikel die Vollversion lesen will, mit der Angabe "ard.de/tagesschau" anfangen? Die Suchfunktion hat jedenfalls nix ergeben, aber darauf wär ich auch so gekommen. Hat wohl eher urheberrechtliche Gründe und soll gar nicht dem Fernschüler nützlich sein?

Naja... erspart immerhin das Eingeben langer Links schon im Vorfeld :biggrin:

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hab ich noch nie gehört, dass Bücher mit "Fußnoten" zu Internetlinks verkauft werden bzw ist mir solch ein Buch glaube noch gar nicht untergekommen. :confused: Aber ist wohl sehr verständlich dass diese Links nicht gehen - außer die Inhalte wären auf dem Server gespeichert, dem der Herausgeber/Verlag des Buches gehört. Dann könnte man sowas veranstalten - alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos :D

Link zu diesem Kommentar

Im Fundamente gibts beides, also auch Links (bzw.kürzere Kennziffern) zum Klett-Onlineangebot. Die Inhalte dahinter funktionieren immerhin einwandfrei, sollte man fairerweise vielleicht noch erwähnen. Nur die Links zu allen anderen Seite sind eben zu großen Teilen nicht mehr brauchbar. Und das war denke ich schon vorher klar... Deshalb wundert mich auch, wieso externe Links in ein Buch gedruckt werden, was ja normalerweise nicht nur ein paar Wochen halbwegs aktuell sein sollte...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es beachtlich, dass du dir tatsächlich die Mühe machst, die ganzen Links abzutippen und auszutesten.

Ich wäre da viel zu faul zu und in einem Fach wie Erdkunde käme mir das sowieso nicht in den Sinn. :blushing:

Umso bitterer, dass die meisten Links nicht funktionieren... Sehr schlau von Klett.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es kommt immer darauf an, um was für Links es sich handelt. Welche in die Wikipedia bleiben beispielsweise meist gültig. Oder auch Links zu Startseiten. Aber ansonsten sind Deeplinks (also Links auf Unterseiten) oft keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...