Springe zum Inhalt
  • Einträge
    106
  • Kommentare
    742
  • Aufrufe
    8.539

Auf Lücke ... wie geht das?

Anmelden, um zu folgen  
Lumi

124 Aufrufe

Jetzt konnte ich doch nicht auf Lücke lernen. :blushing: Die nur einmal quer gelesenen Rechnerarchitektur-Hefte haben mich nicht in Ruhe gelassen. Ich "musste" erst mal eine Zusammenfassung schreiben und Mindmaps malen. Ja, richtig gelesen, Mindmaps. Diese bunten Dinger, mit denen ich nie etwas anfangen konnte. Die waren auf einmal sehr hilfreich. Samstag nacht sass ich dann vor Bergen von Stoff und war verloren. Keine Struktur, keine Zusammenhänge, nur noch Details, Details, Details. :blink:

Aber wo bekommt man Samstag nacht großes Blanko-Papier her? Mein Freund, mein Retter in der Not teilte seine Reste großformatiges Skizzenpapier mit mir. :001_wub: Und einen sehr langen Lern & Malabend später hatte ich die ersten Kapitel skizziert und konnte beruhigt schlafen gehen. Die letzten Mindmaps sind erst am Freitag fertig geworden. Am WE habe ich noch einige Karteikarten zum Lernen unterwegs geschrieben. 80 Stück sind es geworden. Normalerweise schaffe ich so 10 Stück pro Tag unterwegs. Bei 5 Tagen pendeln bis zum Klausurtermin, heißt es also Gas geben!

Und dann wären da noch die Mindmaps. Die sollte ich lieber lernen, als hier zu bloggen ...

blogentry-22050-144309790196_thumb.jpg

...also bis später! :lol:

Anmelden, um zu folgen  


10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Respekt. Vielleicht schaust du dir mal das KAWAS Prinzip von Fr. Birkenbihl an, denn Mindmaps neigen gern zu reinen Aufzählungen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich mag ja auch keine Mindmaps. Mal sehen, ob irgendwann doch noch der Tag kommt, wo ich sie verwende. Dir viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Respekt. Vielleicht schaust du dir mal das KAWAS Prinzip von Fr. Birkenbihl an, denn Mindmaps neigen gern zu reinen Aufzählungen.

Danke, dass schau ich mir mal in Ruhe an. :thumbup:

Der Stoff ist leider sehr detailreich und es werden eher die Details abgefragt und nicht die Zusammenhänge. Erschreckenderweise stehen auf den Mindmaps kaum Details. Und dennoch sind sie so voll. :blink: Da ist sicher noch Verbesserungsbedarf. Aber momentan bin ich ganz zufrieden. Ich lerne eben lieber von dicht beschriebenen Seiten als von halb leeren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

RAI war eines der Fächer, bei denen ich knapp 100 Karteikarten geschrieben hatte - und pures Auswendig-Lern-Wissen gefragt wurde. Mir schien damals, dass unser Tutor den Rest selbst nicht wirklcih kapiert hatte :lol:

Viel ERfolg! Und Mindmaps hab ich noch nie genutzt - ich glaube, dafür bin ich zu doof.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg. Bei Rai habe ich auch eine Menge auswendig gelernt und letztlich in der Klausur Glück gehabt. Du schaffst das!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja BSRA - also Betriebssysteme und Rechnerarchitektur. Und der Großteil der Punkte fällt für BS an. Macht das Ganze aber auch nicht besser :rolleyes:

@ Lumi: lern doch mal auf Lücke zu lernen - das muss man ja auch erst mal können ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mindmaps hab ich auch nur bei RAI genutzt - also Überblick über den Stoff. Da konnte man dann prima abhaken was man schon konnte und sah leicht, was man noch lernen muss. Aber zum Lernen eignen die sich nicht so wirklich, meiner Meinung nach.

Aber ich drück die Daumen für Samstag, das packst du :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die wacht eher darüber, ob ich nicht endlich die Spielangel hervorhole und diesen "Schrott da unten" beiseite räume. :lol:

Vielen Dank für die guten Wünsche! Momentan denke ich, dass Bestehen mit meinem jetzigen Wissensstand problemlos möglich wäre. Aber bei einer 8CP Klausur wäre mir eine 2 vorne dran schon sehr recht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung