Springe zum Inhalt
  • Einträge
    102
  • Kommentare
    434
  • Aufrufe
    11.445

Lernseminar und die Schwirigkeit wieder anfangen zu lernen

Anmelden, um zu folgen  
Ferros

105 Aufrufe

Am 30.11. war ich auf dem Lernseminar in Pfungstadt. Wie schon im letzten Blog geschrieben, waren meine Erwartungen recht hoch und leider wurden sie nicht zur Gänze erfüllt. Es wurden viele Worte um das Lernen gemacht, aber nur zwei neue bzw. von mir noch nicht erprobte Techniken wurden geübt.

Einmal die, bei der man ein Oberbegriff nimmt und jeden Buchstaben dieses Oberbegriffs mit dazu bezogenen Worten bildet. Ganz nützlich für vielleicht Listen oder ähnliches zu lernen.

Zum Anderen wurde viel Zeit auf die Mindmap verwendet. Ein nützliches Werkzeug, mal sehen wie ich es bei Physik verwenden kann.

Leider wurde immer wieder auf "das Skript" verwiesen welches man ja vorher bekommen sollte. Erst am Ende kam heraus, dass es das Dokument "Lernen Lernen" in der Onlinebibi der WBH ist. Das habe ich zwar nicht durchgearbeitet, aber hätte ich gewusst, dass das Seminar zu 90% auf diesem 80 Seitigen Werk basiert (incl. vieler Abbildungen), dann hätte ich den Kurs gar nicht gebucht, sondern daheim durchgearbeitet (vielleicht ;) )

Anfang des Monats habe ich damit angefangen, das PDF durchzuarbeiten. Trotzdem komme ich nicht so richtig in "Lernstimmung". Vielleicht liegt es auch daran, dass ich endlich weiß, welche Fehler ich gemacht habe um so unbeliebt auf meiner Schicht zu werden. Als Konsequenz daraus habe ich mich sofort an eine Lösung gesetzt und bin gerade dabei mir Yoga-Meditation und Qi-Gong beizubringen. Durch diesen Ausgleich hoffe ich, die Pausen effektiver nutzen zu können und Ausgeruhter sowie Konzentrierter weiterlernen zu können.

Wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr in euren Pausen beim Lernen? Was hilft euch in Balance zu bleiben?

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Was machst du da genau an Yoga-Meditation? - Ich mache seit über einem Jahr fast täglich Yoga Nidra (bin ich durch einen Blogbeitrag hier bei Fernstudium-Infos.de drauf gekommen) und profitiere sehr davon.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, so einen einzelnen beschreibenden Begriff wird in diesem Buch nicht genannt und ich habe es auch (wegen akuter Krankheit) noch nicht komplett gelesen. Es wird aber häufig das Yoga-Sutra erwähnt bzw zitier.

ISBN: 978-3-86616-193-1

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung