Zum Inhalt springen

  • Einträge
    29
  • Kommentare
    68
  • Aufrufe
    8.369

Physik Praktikum 4. Versuch - Erdmagnetisches Feld


risob

477 Aufrufe

 Teilen

Einen kurzen Eintrag zum Physik-Praktikum während der letzten Konsultation, Ende November, will noch einschieben. Thema war Erdmagnetismus. Die Anleitung zum Versuch und die theoretische Einführung, die von der Internetseite der TU Dresden zum Herunterladen angeboten werden, waren erfreulicherweise verständlich und gut geschrieben. Ich habe nur wenige Sachen in Internet googlen müssen. Ein oder zwei kurze Video auf Youtube hatte ich mir dennoch rein gezogen, um mehr Verständnis aufzubauen.

Der kurze Theorietest war gut machbar und ohne große Überraschungen, keiner der anwesenden Studenten musste vorzeitig nach hause gehen.

Beim ersten Versuch wurde ein Stabmagnet an einem Faden mittig aufgehängt und zum Schwingen gebracht. Aus der gestoppten Zeit für eine bestimmte Anzahl an Schwingungen wird unter Berücksichtigung des Flächenträgheitsmomentes die erste Hilfsgröße berechnet werden.

Im zweiten Versuch wird eine nach Norden ausgerichtete Kompassnadel durch Annäherung des Stabmagneten zur Auslenkung gebracht und die Auslenkung gemessen. Mit den so gemessenen Werten wird eine weitere Hilfsgröße berechnet.

Mit Hilfe der beiden ermittelten Hilfsgrößen kann die Stärke des Erdmagnetfeldes in Dresden berechnet werden. So ist auch die Zielsetzung für die beiden Teilversuche formuliert. Insgesamt eine recht dankbare Aufgabe, die auch in der gegebenen Zeit sehr gut zu bewältigen ist.

Ein Lob kann ich wieder dem Betreuer aussprechen, der sich Mühe beim Erklären und hilfreiche Hinweise zur Versuchsdurchführung gegeben hat.

Mitte Januar folgt bereits der nächste Versuch im Rahmen der Konsultation, es geht um Nichtleiter im elektrischen Feld (soweit ich das noch richtig im Kopf habe). Urgs...

So long!

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager

Deine Versuchsbeschreibungen erinnern mich ein wenig an meinen Physikunterricht in der Schule. Dieses Experimente fand ich immer sehr spannend - deutlich interessanter als dann hinterher die theoretische Aufbereitung ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...