Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    2.426

Duales Studium und 1. Klausur im Fernstudium

Anmelden, um zu folgen  
StevieBlack

233 Aufrufe

So mein letzter Eintrag ist doch etwas her und seit dem ist auch ein bisschen was passiert. Zum einen war der Informationsabend zum dualen Studium in der FH Mainz. Der Plan für das Projekt sie wie folgt aus:

August 2014

- Beginn der Ausbildung

- in den ersten fünf Monaten wöchentlich zwei Tage Berufsschule (BBS III Mainz) mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern

Februar 2015

- Beginn Studium an der FH Mainz (sieben Semester)

- wöchentlich ein Tag Berufsschule

- 0,5 Tage unter der Woche FH (13.30 - 20.15)

- 1 Tag samstags FH (08.15 - 15.15)

Juni/Juli 2017

- Abschluss der Ausbildung zum Steuerfachangestellten

- im Optimalfall Übernahme durch den Ausbildungsbetrieb

Sommer 2018

- Abschluss zum Bachelor of Arts

- nach sechs Monaten Berufserfahren Einstieg in den Master of Taxation möglich

Also das ganze liest bzw. hört sich ganz gut an. Meine Ausbilderin hat mir auch zugesagt, dass sie mich das machen lassen würde. Jetzt muss nur noch abgewartet werden ob eine eigene Klasse an der BBS III zustande kommt. Dazu müsste es bis Mai/Juni 2014 ca. 16 Anmeldungen geben. Ein weiterer Informationsabend ist im Januar 2014 geplant.

So und nun zum aktuellen Stand des Fernstudiums. Ich habe mich entschlossen im ersten Semester jetzt nur die Module zu machen, die etwas im BWL-Bereich liegen. Vielleicht kann mir da sogar was angerechnet werden, genaue Auskunft habe ich dazu beim Infoabend jedoch nicht bekommen. Danach werde ich das Studium erst mal ruhen lassen und abwarten wie es mit dem dualen Stuidum aussieht. Kommt dies zustande werde ich mich natürlich darauf konzentrieren. Falls es nicht zustande kommt und ich "nur" die Ausbildung mache werde ich ein Semester testen ob ich die Doppelbelastung hinbekomme. Wenn nicht muss das Fernstudium eben bis zum Ende der Ausbildung ruhen. Schaden kann dieses "Testsemester" auf keinen Fall. So kann ich auch ausprobieren ob ich mit der Art meines Lernens hinkomme oder da etwas ändern muss.

Am morgigen Samstag habe ich meine erste Klausur in Kaiserslautern. Von 09.00 - 11.00 Uhr schreibe ich Management und Controlling. Habe jetzt meiner Meinung nach nicht so viel gelernt wie ich mir vorgestellt habe. Denke durch die doch sehr positive Entwicklung was Ausbildung und evtl. duales Studium angeht habe ich das doch etwas schleifen lassen in den letzten Wochen... Gehe da mit eher gemischten Gefühlen hin. Werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Wünsche euch auf jeden Fall ein tolles Wochenende! :)

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung