Springe zum Inhalt
  • Einträge
    106
  • Kommentare
    742
  • Aufrufe
    7.903

Sooo viel orange...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lumi

88 Aufrufe

Soooo viel orange in meinem Studienplan. :001_unsure: Das ist die Farbe, die mir am allerwenigstens gefällt, weil sie Arbeit bedeutet. Sooo viel Arbeit liegt noch vor mir bis Ende Januar. *seufz*

Die letzte Woche war ich sehr fleissig. Das unwintrige Wetter und eine Erkältung verminderten die Attraktivität einer Winterwanderung in den Bergen erheblich und so kann ich das Modul WIR "Wissensorganisation und Information Retrieval" vorerst als bearbeitet beiseite legen. Alle vier Studienbriefe sind durchgearbeitet, die Lernkarten geschrieben und Mindmaps wurden gemalt.

Ich muss jetzt einen Modus finden um in den restlichen Urlaubstagen die Lernkarten regelmässig zu wiederholen. Vielleicht als allererstes am Morgen? Das Lernen der Lernkarten ist leider ein Schwachpunkt meiner bisherigen Lernstrategien. Meistens war ich zu kurzfristig vor einer Klausur mit dem Erarbeiten des Stoffs fertig, so dass ich dann in wenigen Tagen alles in meinem armen Kopf pressen musste. Da ich diesmal noch neun freie Tage vor mir habe, muss es doch machbar sein, gleichzeitig das nächste Modul zu erarbeiten UND den Stoff des ersten Moduls zu lernen. Tipps werden erbeten & sind herzlich willkommen! :thumbup:

Das nächste Modul ist Grundlagen des Software Engineering. In unserem Studiengang umfasst es vier Studienbriefe zu den Themen:

  • Phasenmodell und Planung von Software (SEI 11)
  • Unified Modeling Language (SEI 12)
  • Grundlagen der Software-Achitektur (SEI 14)
  • Objektorientierte Systementwicklung (SEI 04)
  • und eine CD zum Studienbrief SEI 04

In Klammern steht die WBH-interne Nummer des Studienbriefs. Morgen früh gehts los! Heute Abend gönne ich mir lernfrei und einen Brettspielabend mit meinem ebenfalls stark erkälteten Freund.

Projektstatus:

noch 11 freie Lerntage (Urlaub + WE) vor mir

noch 19 (bzw. 20) Tage bis zu den Klausuren

Stimmung: zwischen :thumbup: und :scared:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wintriges Winterwetter hat tatsächlich den Nachteil, dass man (also ich) nichts für's Studium tut...

Andererseits bin ich meine (wirklich ehr starke) Erkältung sofort losgeworden.

Vielleicht doch noch ein Tag in die Berge?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tag 1: :thumbdown: Mir ist erst gerade eben eingefallen, dass ich jeden Tag ein paar Lernkarten wiederholen wollte ... und jetzt ist es zu spät. :( Werde mir jetzt einen großen Erinnerungszettel für morgen schreiben und oben auf die Lernmaterialien legen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ach komm schon das schaffst du doch mit links, nur nicht deswegen runterziehen lassen, Kopf hoch das wird schon! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

WIR ist doch dein Thema, oder? Schau dir lieber SEI an, vorallem UML ... also wenns der gleiche Klausuren Ersteller ist ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

UML habe ich heute durchgearbeitet. Es ist erstaunlich, wie viel man schafft, wenn man ausgeschlafen & ausgeruht ist und den ganzen Tag Zeit hat. Morgen mache ich mich an die A-Aufgabe. Seit langen mal wieder eine, die ich einsenden will. Hab da so nen heißen Tipp bekommen von Granny Weatherwax. :thumbup:

Ach ja ... Tag 2: Lernstapel mit Erinnerungszettel morgens erfolgreich ignoriert, da ich mich mit dem frischen UML-Lehrbrief direkt vom Schrank Richtung Couch verzogen habe. Und danach war ich so in UML vertieft und wollte nicht das Thema wechseln. Es ist wie verhext. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung