Springe zum Inhalt

Informatik B.Sc. an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    10.562

Endspurt im neuen Jahr?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kawoosh

71 Aufrufe

Neues Jahr, neues Glück ;)

Ich wünsche euch allen nachträglich natürlich auch ein gesundes Neues mit viel Kraft und Motivation beim Fernstudium/-abitur/-lehrgang! Für diejenigen, die es schon hinter sich haben und dennoch noch unter uns weilen wünsche ich eine angenehme Freizeit :lol:

Für mich geht es recht temporeich in das neue Jahr. Mein Plan über Weihnachten die Hefte für ITI fertig gelesen zu haben konnte ich einhalten und ab morgen beginnt dann das richtige Lernend es Stoffes. Ich denke mal, dass ich den E-Technik-Anteil mithilfe externer Quellen wohl packen werde. Der Rest des Fachs ist jetzt nicht so sehr neu für mich, aber doch eine ganze Menge Zeug, was man in der Prüfung abrufen muss. Nach wie vor bin ich unsicher was das Lernen von Formeln angeht, da sind einige doch schon recht abstrakt. Ich werde mich da aber an den vergangenen Prüfungen, die Hr. Lausen gestellt hat, orientieren.

Ansonsten habe ich mich zwecks Motivation tatsächlich im März für IMP + Rep in Pfungstadt angemeldet. Das passt mir eigentlich gar nicht, da zwischen Rep und Klausur ein freier Tag ist, aber es geht ja nun nicht anders. Denn immerhin habe ich mich Ende Mai extern schon für DBI und VII angemeldet und ich will auch IMP noch in der ersten Jahreshälfte abschließen.

Warum ich jetzt so durchziehe hat einen ganz simplem Hintergrund: Ich will fertig werden :D Wenn ich meinen Plan bis Ende Mai durchziehe bleibt nur noch eine Klausur, diverse B-Aufgaben und das BPP. Das möchte ich dann bis Ende Juli/Anfang August irgendwie durchziehen, denn dann ist tatsächlich die Regelstudienzeit schon rum :ohmy:

Der krönende Abschluss ist dann natürlich die BA, aber mal sehen ob ich das Tempo überhaupt durchziehen kann. Meine Motivation war ja 2013 nicht gerade vorhanden...

Also bitte, wenn ich hier einen "Ich bin so unmotiviert"-Blogeintrag in diesem Jahr poste, dann habt kein Mitleid mit mir und erinnert mich an diesen Blogeintrag mit diesem ehrgeizigen Plan!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Eine ergänzende Frage: Ich suche jetzt natürlich eine Unterkunft in Pfungstadt, die man fußläufig oder mit den Öffis von der WBH aus erreichen kann. Kann mir da jemand was empfehlen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klar, ich empfehle immer gerne Frau Wiedenroth - Kiefernweg 4c, wenn ich nicht irre. Sehr freundliche Dame und dichter an der WBH geht's nicht. (500m oder so).

Ich wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg im neuen Jahr und dass Deine Pläne auch so umgesetzt werden!

LG

MoS

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi,

ist ein straffer Plan den Du vor hast. Mit Motivation und ausreichend Fleiß aber schaffbar.

Bei ITI kam in den letzten Lausen-Prüfungen eigentlich immer dran, dass man eine Firewalltabelle hatte und die Einträge erklären sollte(Tabelle war die im Studienheft) und ein Netzwerk projektieren musste anhand von Routingtabellen. Außerdem mag er alles was mit TCP/IP zu tun hat. Im Rep hat er gesagt, dass wir einige Formeln kennen müssen und hat dann auch ein paar gezeigt. In der Klausur kamen dann aber andere dran(Kapazitätsbelag). Ebenfalls hat er sich lange mit CRC-Berechnung aufgehalten, die dann aber auch nicht dran kam(würde ich an Deine Stelle trotzdem lernen; wikipedia hat eine gute Eklärung).

Ich empfand DBI und VII als leichtere Klausuren, dass hängt aber mit den Vorkenntnissen zusammen. Wenn Du Dich mit SQL und ER-Modellen auskennst, sollte das mit relativ wenig Aufwand machbar sein. Ich habe bei Herr Steinkamp geschrieben. Die Übungsklausuren sind vom Aufbau wie die richtigen Klausuren.

Bei VII überschneidet sich der Stoff ein wenig mit ITI. Ich würde Dir raten, die beiden Prüfungen zusammenhängend zu schreiben, dann kommt Dir bestimmt einiges schon bekannt vor. ;)

Viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise :)

Leider kann ich am Februar-Termin nur eine Klausur schreiben, weil ich direkt danach in den Urlaub düse. Aber VII kommt ja dann im Mai, da hab ich hoffentlich noch nicht alles vergessen :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
@ManofStil: Danke für den Tipp! Gibts da Internet?

Nicht von Haus aus. Aber zumindest UMTS ist meist verfügbar...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung