Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.665

Rund um mein Studium


chillie

246 Aufrufe

Aktuell drehen sich meine Gedanken nicht nur konkret um die nächsten Fächern sondern auch um die weitere Vorgehensweise in meinem Studium.

Bezüglich der Anerkennung meines Praktikums habe ich mich jetzt schon mal schlau gemacht und bei der HFH nachgefragt - hierfür kann ich jederzeit einen Tätigkeitsnachweis (mind. 1 Seite, formlos) über mind. 6 Monate Sachbearbeitertätigkeit einreichen.

Da in nächster Zeit eh Personalgespräche anstehen verbinde ich das nützliche mit dem notwendigen und werde ein Zwischenzeugnis anfordern.

Der andere Gedanke dreht sich um den Wechsel des Studienkonzeptes.

Grundsätzlich kann ich mir durchaus vorstellen in absehbarer Zeit nach dem Abschluss einen Master hinterherzuschieben, somit würde eigentlich der Bachelor durchaus reichen.

Auf der anderen Seite fällt es mir schwer als Generalist (der ich aktuell bin - eigentlich nicht mehr sein möchte, aber den ich nie ganz ablegen werde ;) ) mich auf einen einzigen Schwerpunkt festzulegen.

Das ist auch für mich der Punkt für das Dipl.FH - interessant wäre z.B. Controlling/Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik oder Controlling/Rechnungswesen und Gesundheitsmanagement ... naja alles noch ungelegte Eier, die Entscheidung zum Konzeptwechsel kann ja bis Ende des 5. Semesters Erfolgen also habe ich fast noch das ganze Jahr Zeit.

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die Gedanken über das Alternative Diplom-Studium macht sich ja wohl irgendwie jeder mal. Es ist bestimmt interessant, wenn man noch einen zweiten Schwerpunkt belegen kann ABER meistens arbeitet man später sowieso nicht in seinem Schwerpunkt-Thema.

Wenn es natürlich für dich zwei interessante Schwerpunkte gibt, wieso nicht?? Wären für mich mehrere interessante Themen dabei, würde ich auch das Diplom dem Bachelor vorziehen... Mit Diplom hast du später bei ner Master-Bewerbung auch mehr CHancen für den Studienplatz (falls es einen NC an der FH/Uni gibt) Die Masterstudiengänge sind ja meistens zulassungsbeschränkt, dass nur die "besten" B.A. Absolventen rein kommen - da hast du mit Diplom ein kleines Bonuspünktchen, evtl. sogar Anrechnungsmöglichkeiten, da der Master ja "umgangssprachlich" mit dem Uni-Diplom gleichgestellt ist.. (wurde mir so gesagt, nur von der Anerkennung her halt..) Was mich noch interessieren würde: den Tätigkeitsnachwei sollst du das in Form eines Berichts schreiben oder soll das von deinem Betrieb geschrieben werden?? Beziehst du dich oben eig. auf das Grund- oder Hauptpraktikum??

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde Bachelor und Master machen und ggf. noch ein paar Zertifikate zusätzlich anhängen, wenn Dir der eine Schwerpunkt dann tatsächlich nicht gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Was mich noch interessieren würde: den Tätigkeitsnachwei sollst du das in Form eines Berichts schreiben oder soll das von deinem Betrieb geschrieben werden?? Beziehst du dich oben eig. auf das Grund- oder Hauptpraktikum??

Es geht um das Hauptpraktikum - für die 6 Credit Point muss man ein Praktikum ableisten (Bericht) oder eben Anerkennen lassen und eine Projektarbeit erstellen.

Sprich die Anerkennung spart einem den Bericht - aber nicht die Projektarbeit.

Für die Anerkennung benötigt man einen Tätigkeitsnachweis der vom AG zu erstellen ist, wie z.B. ein qualifiziertes Zeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Für die Anerkennung benötigt man einen Tätigkeitsnachweis der vom AG zu erstellen ist, wie z.B. ein qualifiziertes Zeugnis.

ja, davor graut mir schon ... mein Kunde wird sowas kaum unterschreiben ;) ich bin mal gespannt, wie sich die WBH das bei nem Freiberufler vorstellt ;) 6 Wochen ein Praktikum zu machen könnte ich mir finanziell nicht leisten ... wir werden sehen ;)

Link zu diesem Kommentar

gute idee! das behalt ich mal im Hinterkopf. Wenns bei mir soweit ist, dass ich mich drum kümmern kann (ab Ende 3. Semester war das glaub ich), dann muss ich sowieso das Gespräch mit den Experten der WBH suchen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da Glück, ich habe schon im Vorfeld die Zusage, das der Techniker + die Berufsjahre voll und ganz zur Anerkennung reicht, also nix mit dem für Fernstudenten schwachsinnigen BPS (wie hätte ich das meinen GF erklären sollen?!)

... muss nur noch alle Klausuren bis einschließlich dem dritten Semester fertig haben, dann lasse ich es formell anerkennen.

@Danny

der Anprechpartner zum BPS ist der Prof. Otten.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Entscheidung zum Wechsel bin ich aktuell noch dabei das erst mal Motivationsabhängig zu machen.

Sprich, geht mir das Studium Ende 2009 langsam auf die Nerven dann Bachelor (eben 1 Semester weniger und kürzere Abschlussarbeit) - hält die Motivation an Diplom.

Bezüglich der zukünftigen Planung möchte ich es aktuell nicht Abhängig machen, denn aktuell gibt es keinen Master der mich wirklich sofort interessieren würde. Allerdings ist der Markt aktuell im Wachstum und immer mehr Präsenzhochschulen bieten interessante Studiengänge an.

Beim Diplom müsste ich 1 Semester mehr investieren und ca. 1-1,5tsd EUR zusätzlich - das ist höchstens finanziell im Bezug auf einen Masterstudiengang "hinderlich".

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch nach den Erläuterungen von Herrn Ploch im Interview unverständlich, dass die HFH keinen Master anbieten möchte. Es gibt doch bestimmt viele Bachelor-Studierende, die sich ähnliche Gedanken machen wie Du und ggf. gleich einen Master beim gleichen Anbieter anschließen würden. Ich finde diesen Schritt wesentlich leichter, als dann bei einem anderen Anbieter mit anderen Strukturen, Materialien, Konzepten etc. den Master anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Naja vielleicht ist es im Fernstudium doch etwas anders - ich kann heute auch noch nicht sagen ob ich nach dem Abschluss noch nerven habe - aber ich kann es mir immerhin vorstellen.

Dann wäre es natürlich toll einfach auf die gleichen Strukturen zurückgreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Nirgendwohin ;)

Ich überlege das Studienkonzept zu wechseln Bachelor -> Dipl. FH

Das geht noch unter bestimmten Auflagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...