Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    46
  • Kommentare
    52
  • Aufrufe
    2.085

Und manchmal kommt doch was dazwischen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
bydgo

70 Aufrufe

Gestern wurde es nichts mit dem Lernen und heute auch nicht.

Nachdem der Noro-Virus Anfang der Woche meinen Mann erwischt hat, liegt jetzt auch meine Tochter flach. Die Wohnung ist zur Quarantäne mutiert.

Na ja, ein paar Neuigkeiten gibt es aber doch noch.

Gestern kam mein Studienausweis von der Uni Hagen. Wenn ich ihn mit dem von ILS vergleiche, muss ich sagen Hagen weiss wo man Geld sparen kann. Der von der Uni ist einmal auf einer einfachen Folie und 4 mal auf einfachem Papier gedruckt, der von ILS wie eine Scheckkarte und in silber.

Ach so und dann las ich heute noch, dass ILS jetzt zertifiziert ist. Ich wünsche mir, dass dies positive Auswirkungen auf die Kritikpunkte hat.

Gruß und schöne Weihnachten.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

ILS ist zertifiziert? - Von wem? Es läuft eine Zertifizierung nach der PAS 1037 - ist diese jetzt abgeschlossen? Kannst Du mal Deine Quelle outen?

Ansonsten wünsche ich Deinen beiden gute Besserung - und Dir, dass Du verschont bleibst.

Immerhin hast Du von der FernUni gleich fünf Ausweise bekommen - Quantität vor Qualität? ;-)

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

das steht im Onlinestudienzentrum

Seit letzter Woche sind das Institut für Lernsysteme GmbH und die Fernakademie für Erwachsenenbildung GmbH nach der QM-Richtlinie PAS 1037 zertifiziert.

Damit gehören die beiden Unternehmen der Klett Gruppe zu den ersten Unternehmen im privaten Bildungssektor, die den deutschlandweit anerkannten Qualitätsnachweis nach den strengen Qualitätsmanagement-Richtlinien erworben haben.

Die Abkürzung PAS steht für "publicly available specification", was übersetzt "öffentlich verfügbare Spezifikation" heißt. Die PAS 1037 ist ein Qualitätsstandard, der "Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme von Organisationen der wirtschaftsorientierten Aus- und Weiterbildung" definiert. Im Jahr 2006 wurde dieser Qualitätsstandard speziell für den Bereich Fernunterricht bzw. E-Learning weiterentwickelt. Dadurch ist es nun einfacher, die Qualität einer Fernschule zu beurteilen.

Die PAS 1037-Spezifikation ist die einzige Qualitätsnorm in Deutschland für Anbieter von Fernunterricht, Fernlehre und E-Learning, die kompatibel ist zu internationalen Standards wie ISO 9001. Darüber hinaus kommt die Zertifizierung den Anforderungen an der von der Arbeitsagentur geförderten beruflichen Weiterbildungsmaßnahme entgegen. Insgesamt wird durch die Norm die Organisationsqualität optimiert.

Zusatzinformationen

Der Fachverband Forum DistancE-Learning und das RKW Berlin-Brandenburg haben die Spezifikation zur Zertifizierung von DistancE-Learning-Anbietern veröffentlicht: www.forum-distance-learning.de

Die RKW Berlin GmbH ist das zertifizierende Unternehmen: www.rkwbb.de

Das QM ONLINE-FORUM ist das Competence Center für Qualität in der beruflichen Bildung: www.qm-online-forum.de

Nadja Tholen

News-Redaktion

Haben Sie Fragen, Anregungen oder eine Themenidee? Ich freue mich über Ihr Feedback per E-Mail

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?