Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    249
  • Aufrufe
    5.223

Datenbanken und die Ironie

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MiSch

105 Aufrufe

So langsam freunde ich mich mit dem Datenbanken-Thema an. Das muss man aber echt mögen...

Witzig fand ich aber die Tatsache, dass ich Stichwörter auf Karteikarten schreibe und dann mitten drin erwähnt wird, dass ein Karteikartensystem ja eigentlich ein veralteter Vorgänger einer Datenbank ist...Da steckt ne gewisse Ironie drin, wenn man es dann so lernt :rolleyes:

Ansonsten läuft es ganz gut bisher.

Die Onlinekurse zum Thema Wirtschaftsinformatik find ich ganz nett. Das meiste kennt man ja schon, aber als Wiederholung ist es echt gut. Sehr anschaulich gestaltet, finde ich. Außerdem auch nett, dass man es sich vorlesen lassen kann. Ist dann mal eine angenehme Abwechslung, als immer nur zu lesen :)

Zur Lernstrategie:

Ich versuche es jetzt erstmal mit Zusammenfassungen in eigenen Worten und einer Stichwortsammlung, um das Zeug in den Kopf zu stopfen. Außerdem habe ich mir ein paar Fragen (Vorderseite) und Antworten (Rückseite) auf Karteikarten notiert. Die lasse ich, nachdem ich ein Thema durch habe, ne Woche rumliegen und versuch sie dann durch zu ackern. Geht ganz gut und vielleicht finde ich ja so dann die Lücken, die noch da sind.

Ein kleines Problem könnte sich noch dieses Jahr ergeben, wenn ich doch noch beruflich auf einige Lehrgänge muss...sieht wohl so aus, als würde hier dieses Jahr noch das eine oder andere auf mich zu kommen.

Geht hauptsächlich um die Auditorenausbildung (interner Auditor, TS16949 und Umweltmanagement).

Das könnte dann stressig werden. Ich hoffe aber mal, dass sich das noch etwas verzögert. Mir wäre es lieber, wenn ich mich erst einmal im Fernstudium eingewöhnen könnte, bevor das dazu kommt.

Machen will ich es aber auf jeden Fall, ist auch ziemlich interessant das Ganze ;)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung