Springe zum Inhalt

Informatik B.Sc. an der WBH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    11.652

Die Problematik Elektrotechnik

Anmelden, um zu folgen  
kawoosh

72 Aufrufe

Man hat mir ja bereits mehrmals im Leben versucht Elektrotechnik beizubringen. Ich hatte es in der Schule, in der Berufsschule und beim Technikerlehrgang. Und nachdem ich nun ein viertes Mal an die Thematik ran darf, denke ich einfach, dass ich dafür nicht so recht geschaffen bin. Ich meine, ich krieg das irgendwie schon hin. Ich kenne die Formeln und kann das irgendwie auch anwenden, aber mir fehlt nach wie vor der Zugang zur Thematik.

Wobei, heute habe ich dank Youtube und generell dem Internet immerhin den grundlegenden Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand verstanden. Letztendlich hat es bei diesem Bild klick gemacht :lol:

Dennoch werden in der Elektrotechnik immer die gleichen pauschalen Aussagen getroffen, aber irgendwie nie der Zusammenhang erklärt. Mein Lieblingsbeispiel ist das Ding mit der physikalischen und der technischen Stromrichtung. Okay, ich habe verstanden, dass und wie man da unterscheiden muss, aber ich habe bis heute nicht verstanden warum zum Geier da überhaupt ein Unterschied gemacht wird. Letztendlich kann es mir wahrscheinlich auch egal sein, da nur die technische Richtung interessant ist, aber trotzdem.

Und zu Krönung: Dann denkt man, man hätte es so halbwegs kapiert und dann blättert man eine Seite weiter und muss sich plötzlich mit Wechselspannungen und komplexen Größen auseinandersetzen :blink:

Tja, das fördert nicht gerade die Motivation. Es ist halt einfach nicht mein Fach. Also werde ich weiter Youtube durchsuchen und lustige erklärende Bilder ansehen, in der Hoffnung, dass es weiterhin irgendwie klick macht.

Seufz. :sleep:

Anmelden, um zu folgen  


7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zustimmung zu Thema: lustige Bild. Manchmal ist lustige Bild selbsterklärend und treffend als die Theorie. Ich mag solche Bilder, weil sie manchmal hilfsreich ist. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Lass den Kopf nicht hängen denn das kenne ich auch und zwar gehts mir so bei C!

==> Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Themen und sag dir einfach der Strom ist mein Freund!:thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na, Du machst mir ja Hoffnung - ich hatte weder auf der Realschule, noch auf dem Fachgymnasium oder in der Ausbildung ernsthaft die Thematik, was nun genau die Unterschiede zwischen Spannung und Stromstärke sind... Wenn Du MIT dem Wissen schon Probleme hast, dann setze ich wohl besser alle meine Hoffnung auf meinen Kumpel (Dipl-Ing. Eletrotechnik)...

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

P.S.: Falls Du evtl. den Link zu dem Video hier veröffentlichen könntest...? :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mach dir mal nicht vorschnell einen Kopf drüber, ich bin für die E-Technik einfach nicht geschaffen. Wenn man es vier Mal erklärt bekommt und immer noch nicht so ganz warm damit wird, dann sollte man sich vielleicht eingestehen, dass man in dem Fach eine Nulpe ist - und das mach jetzt auch. Ich werd das durchstehen und dann ist gut.

Zum Thema YouTube: Ich habe mir so viele Videos angesehen... Einfach nach "Elektrotechnik" suchen und gucken was einen anspricht. Bzgl. dem Fach ITI (Informationstechnologie, speziell Heft ITI12) guck ich mir gerade eine Vorlesungsreihe zur technischen Informatik von Prof. Froitzheim an.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung