Informatik-Betriebswirt VWA Trier

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    86
  • Kommentare
    137
  • Aufrufe
    43.858

Und ewig lockt der Bachelor

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Susanne Dieter

39 Aufrufe

Es gibt Verhandlungen mit der FH Trier und einer FH in einem anderen Bundesland, die einen zweisemestrigen Bachelor ermöglichen sollen für die VWA-Absolventen. Das Kultusministerium in Mainz stimmt einer Kooperation mit einem anderen Bundesland nicht zu, obwohl diese FH bereit wäre, einen solchen Studiengang einzurichten. Die FH Trier in Rheinland-Pfalz, die das kostenlos anbieten muss, hingegen ist nicht so sehr bestrebt, sich die Arbeit für einen zusätzlichen berufsbegleitenden Abendstudiengang zu machen.

Folgende Änderungen treten auf jeden Fall in Kraft:

- Der Abschluss der Informatiker lautet nun Informatik-Betriebswirt, nicht mehr Wirtschaftsinformatik-Betriebswirt.

- Wir müssen nur sechs, nicht mehr sieben Semester studieren.

- Das Studium wird aus jeweils drei Semestern Grund- und Hauptstudium bestehen, wobei man nach dem Grundstudium auf Wunsch eine Bescheinigung mit den bisher erhaltenen Credit Points und Noten erhalten kann.

- Um zum Hauptstudium zugelassen zu werden, muss der Notendurchschnitt mindestens 4,3 betragen.

- Klausuren werden nicht mehr mit 0 - 15 Punkten, sondern mit Noten von 1 - 6 mit Abstufungen benotet.

- Nicht bestandene Klausuren können ausgeglichen werden, wobei BWL und VWL höhere Gewichte als Recht haben.

- Die Klausuren werden einbehalten, nur wer nicht bestanden hat, hat die Möglichkeit der Einsicht.

- Angeblich braucht man keine besonders gute Note im VWA-Abschluss, um bei der FH zugelassen zu werden.

- Die zwei Dreier-BWL-Klausuren, die wir im zweiten und dritten Semester an einem Tag schreiben, gelten als bestanden, wenn insgesamt die Note besser als 4 ist. Wer durchfällt, darf nur die Klausur nachschreiben, die nicht bestanden wurde. Wer insgesamt bestanden hat, hat keine Möglichkeit, eine der drei nachzuschreiben, was manchen Studenten verständlicherweise sauer aufstieß, die von drei Klausuren aus Zeitmangel nur zwei geschrieben hatten und die dritte gar nicht erst versuchten zu bestehen, da sie davon ausgingen, es gäbe auf jeden Fall noch die Möglichkeit eines Nachschreibe-Termines.

- Wir haben nur zwei Versuche pro Klausur, nicht drei.

- Bei einer nachgeschriebenen Klausur, die schlechter ist als der Erstversuch, soll wohl die bessere Note zählen.

Kaum drei, vier Stunden später Abends im Bett kamen mir dann doch noch Fragen:

- Soll der Studiengang akkreditiert sein? Kann man einen Master anschließen? (Die Foren sind voll von BA- und VWA-Bachelors, die keinen Zugang zu einem normalen Master in Deutschland erhalten.)

- Müssen wir eine Diplom-Arbeit und die zwei Projektarbeiten schreiben oder nicht?

- Wenn man bei einer nicht bestandenen, aber durch eine gute Note in einem anderen Fach ausgeglichenen Klausur, die Credit Points nicht erhält, den Abschluss aber bekommt – hat man dann genügend Credit Points für einen anschließenden Bachelor? (In zwei Semestern, es gibt ja auch andere Möglichkeiten, die PFH Göttingen z.B. erkennt den Betriebswirt als Grundstudium an, so dass man auch hier nur noch 20 Monate für den akademischen Abschluss benötigt).

Also wie gehabt, alle Klarheiten beseitigt. ;-)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Susanne Dieter

Geschrieben

Komm' mir nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest. :-)

Ansonsten habe ich im Moment nichts Neues zum Thema zu sagen. Ich bin mal gespannt. Aber mein Ziel war sowieso erst einmal nur der VWA-Abschluss, danach evtl. Wirtschaftsinformatik, aber da wird es sowieso wohl nichts mit einem so stark verkürzten Bachelor of Science.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?