m = c*V
m=c*V oder "miese Chemie verflixte"...
Ich habs endlich geschafft und die Einsendeaufgabe für Chemie eingetütelt. Seit Wochen habe ich mich damit rumgequält und frage mich immer noch, weshalb eigentlich? Ich meine, für was brauche ich Kenntnisse in Chemie?
Habe ich bisher nie gebraucht und werde sie wahrscheinlich auch nie benötigen. Vom Grundprinzip habe ich verstanden wie ich gewisse Dinge berechne, wie Stoffe miteinander reagieren etc. Aber ich könnte nicht behaupten, ich hätte es richtig verstanden.
Chemie ist ein so komplexes Thema, dass lässt sich nicht über ein trocken geschriebenes Lehrheft vermitteln. Ich musste mir Zusatzlektüre holen und hauptsächlich Wikipedia befragen um die Einsendeaufgaben lösen zu können. Ich habe deswegen ein schlechtes Gewissen, weil ich ja mit dem Lehrheft der SGD nichts anfangen konnte. Ich habe es einfach nicht umsetzen können, da ich mit der Schreibweise überhaupt nicht zurechtkam.
Erst das Buch "Chemie verstehen" brachte vieles klarer rüber und brachte sogar Erinnerungen aus meinem Chemieunterricht hervor.
Auch ein schmerzhafter Beweis dafür, dass man viele Dinge aus der Schule wieder vergisst, wenn man Dinge nie mehr benötigt.
Ich bin gespannt, welche Note ich erhalten werde. Bis dahin, vergehen aber erst einmal schätzungsweise 2 Wochen. Als nächstes geht es mit Mathematik weiter. Das verstehe ich wenigstens.
4 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden