Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    23
  • Kommentare
    87
  • Aufrufe
    2.593

Woche 2 - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Anmelden, um zu folgen  
Ludvig

217 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Zack schon ist Woche 2 vorbei. Die Zeit flog nur so, eben noch Montag und nun schon Freitag.

Wie bereits angedeutet hatte ich diese Woche wesentlich weniger Zeit zum lernen, dennoch habe ich ein wenig Lernstoff geschafft.

Ich mache wieder eine Fächer Liste, das ist am Einfachsten:

Englisch

Mit "On the beach" gab es eine recht schnarchige Lektüre. Ich bin an sich sehr großer Fan von Endzeitgeschichten, meine Zombie Film Sammlung ist größer als die eines Serienkillers, aber dieses Buch überzeugte mich Null.

Alle haben nur noch wenige Monate zu leben und haben nichts besseres zutun als Schwimmen zu gehen oder den Garten zu bepflanzen?!

Ähm ja. Also zumindest ein bisschen Sodom und Gomorra hätte der Geschichte durchaus gut getan. Ein paar Plünderungen oder Nervenzusammenbrüche halt. Naja.

Die Aufgaben dazu sowie das restliche Lernheft gibt es dann nächste Woche.

Deutsch

Auch in Deutsch gab es zwischen meinen Terminen diese Woche eine Lektüre. Im Gegensatz zu Englisch fiel mir das Lesen von "Arnes Nachlass" allerdings sehr schwer. Das Buch enthält unheimlich viele Schifffahrtsvokabeln, die ich als Landratte einfach nicht kenne.

Praktisch in jedem zweiten Satz musste ich stocken und hatte überhaupt keine Ahnung, wovon der Autor da gerade spricht.

Ich kann ja nicht einmal ein Schiff von einem Boot oder einem Kahn unterscheiden! Um ehrlich zu sein wundere ich mich sogar gerade selbst, dass mir der Begriff "Kahn" überhaupt eingefallen ist.

Nächste Woche geht es dann an die Aufgaben zur Lektüre aus dem Heft. Hoffentlich sind die für mich verständlicher.

Mathe

Wie angekündigt habe ich wiederholt und die ESA eingeschickt. Die ersten Aufgaben fielen mir auch sehr leicht, die letzte Aufgabe bereitete mir allerdings Probleme. Ich bin gespannt, wie mies ich sie gelöst habe.

Chemie

Ähnliches Spiel wie bei Mathe: Ich habe wiederholt und die ESA eingeschickt. Die hat im Gegensatz zu Mathe allerdings Spaß gemacht und ging mir recht gut von der Hand. Mal sehen, ob mein gutes Gefühl auch berechtigt ist.

Physik

Ja... Physik. Das Heft ärgert mich immer noch arg. Es ist nicht der Stoff, der mir zu schaffen macht, sondern wirklich der Aufbau sowie die Formulierungen im Heft. Ich komme nur sehr zaghaft voran, hoffe aber nächste Woche das Heft langsam beenden zu können.

Geschichte

Leider blieb diese Woche sehr wenig Zeit für Geschichte. Lediglich ein paar Seiten bin ich im Heft voran gekommen. Schade eigentlich!

SoKu

Überraschenderweise habe ich diese Woche schon das Heft beenden und sogar die ESA schon einreichen können. An sich hat es mir sehr viel Spaß gemacht, allerdings befürchte ich bei den letzten ESA Aufgaben dezent am Thema vorbei geschlittert zu sein. (Und mit "dezent" meine ich ziemlich arg) Wir werden sehen, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Latein

Diese Woche war für eine neue Lektion leider keine Zeit. Dafür habe ich meine Karteikarten durch die Gegend geschleppt und die Vokabeln gelernt - immerhin.

Nächste Woche geht es dann mit etwas mehr Zeit weiter, ich freue mich schon drauf.

Von 18 Heften der ersten Lieferung sind nun schon 5 bearbeitet (sowie 2 letzte Woche zur Seite gelegt).

Liebe Grüße und fröhliches Lernen!

Anmelden, um zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

:thumbup:

"On the beach" fand ich auch schnarchig. Mir fiel es gegen Ende schwer, noch wirklich genau zu lesen, weils so schleppend voran ging inhaltlich...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich fand On the beach toll, und das, obwohl ich garnicht so der Endzeit-Zombi-Serienkiller Typ bin^^

aber das ist ja auch nur ne vereinfachte Ausgabe, das Original ist laut Frau B-J ganz anders (haben bei der Infoveranstaltung für die Mündlichen darüber gesprochen, dass man in Englisch NICHT eins der vereinfachten Bücher als Schwerpunkt wählen kann;))

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich fand On the beach toll, und das, obwohl ich garnicht so der Endzeit-Zombi-Serienkiller Typ bin^^

aber das ist ja auch nur ne vereinfachte Ausgabe, das Original ist laut Frau B-J ganz anders (haben bei der Infoveranstaltung für die Mündlichen darüber gesprochen, dass man in Englisch NICHT eins der vereinfachten Bücher als Schwerpunkt wählen kann;))

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es keine vereinfachte Ausgabe wäre. Die Worte wiederholen sich ja arg oft :rolleyes:

Steht auch hinten drauf ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung