Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    57
  • Kommentare
    199
  • Aufrufe
    3.008

Externenabitur in Hamburg - neue „Informationen über Zweck und Inhalt der Prüfung“

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mupfel

44 Aufrufe

Abitierchen hatte mich neulich darauf hingewiesen, dass für Prüfungen ab 2015 Neuerungen bevorstehen. Hier: http://www.hamburg.de/bsb/allgemeine-hochschulreife/ kann man es nachlesen. Dort steht, voraussichtlich im Januar 2014 kämen die neuen Dokumente online. Ich habe dann vor zwei Tagen einen der Ansprechpartner angeschrieben (ich war ungeduldig, obwohl wir erst Anfang Februar haben :blushing:).

Die neuen „Informationen über Zweck und Inhalt der Prüfung“ kommen nun doch nicht vor Ende März 2014 raus. Dementsprechend sollen sie auch erst ab der Herbstprüfung (August/Septemder schriftliche) 2015 gültig sein. Wer also im Frühjahr 2015 sein Fernabi in Hamburg macht, kann sich noch auf die alten Dokumente, die da online sind, verlassen.

Dazu zähle ich auch und das erleichtert mich jetzt ein bisschen. Die Neuerungen sollen zwar nicht gravierend sein, trotzdem habe ich mich (vor allem in den mündlichen Fächern) jetzt schon darauf eingestellt, aus jeweils 2 der Themen die jetzt gültig sind wählen zu können. Sollte ich durchfallen (wobei ich daran gar nicht denke... (n) will :biggrin:) betreffen mich die Änderungen dann erst...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

ah, gut zu wissen - ich guck auch öfters mal nach, ob die neuen Infos endlich hochgeladen wurden, weil ich wissen will, ob ich froh sein oder mich ärgern soll, dass ich jetzt schon Prüfungen habe^^

(die Ansprechpartner sind da aber echt ganz nett, ich hab auch zwei- oder dreimal mit denen telefoniert;))

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Stimmt, die waren supernett! Ich wurde auch gleich zum Beratungsgespräch eingeladen. Da ich aber nicht aus Hamburg komme und das ILS das eigentlich übernehmen sollte, lassen wir das erstmal. Aber immerhin habe ich jetzt auch da einen direkten Ansprechpartner, an den ich mich gern wenden darf, wenn ich Fragen habe. :001_wub:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ah, hatte ich doch richtig in Erinnerung, dass du den Beitrag darüber verfasst hast. Ich schau zur Zeit schon ständig nach ob die neuen Infos online sind, aber wie es scheint haben sie das wohl nicht bis Ende März geschafft. Ich stehe zwar immer noch am Anfang, aber solche "offiziellen" Infos helfen mir gut dabei mein Langzeit-Ziel im Auge zu behalten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung