Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    6.866

Sprachunterricht für Immigranten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rumpelstilz

49 Aufrufe

In den letzten Tagen habe ich mich in Forschung eingelesen, die sich mit dem Sprachunterricht für Immigranten befasst.

Es geht darum, dass, wenn solcher Unterricht erfolgreich sein soll, die Geschichte, die Herkunft, aber auch die gegenwärtige Situation und die Zukunftsaussichten der Lernenden berücksichtigt werden müssen. Dazu muss der Lehrer die Geschlechtsrolle und die Hierarchische Position der Lernenden bekannt sein und sie muss berücksichtigt werden.

Immigranten haben oft Positionen am Rande, führen wenig anspruchsvolle Tätigkeiten aus und werden als inkompetent wahrgenommen. Ihre Rolle hat oft mit geringen Sprachkenntnissen zu tun. Aber sind sie auf Anwendung der neuen Sprache im täglichen Leben angewiesen, wenn sie sich verbessern wollen. Da sie aber oft eine Rolle innehaben, in der ihnen kaum zugehört wirdund gar nicht erwartet wird, dass sie sich sprachlich äussern wollen, bekommen sie diese Gelegenheit nicht und können so ihre Sprachkenntnisse nicht verbessern.

Dies ist natürlich sehr verkürzt ausgedrückt. Die Thematik war interessant, aber halt sehr weit weg von mir. Die Sprachschüler, die ich habe, leben nicht in dem Land, indem die Zielsprache angewandt werden und sind keine Immigranten. Immigranten in Deutschland werde ich nie unterrichten, weil ich selber Ausländerin bin (und kein "richtiges" Hochdeutsch spreche). Für andere Lehr- und Lernsituationen kann ich daraus für mich nichts ziehen. Aber es war doch ganz spannend mal eine solche Perspektive zu studieren.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung