Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    229
  • Aufrufe
    4.700

Vier Jahreszeiten an einem Tag

Anmelden, um zu folgen  
Weidenhamster

115 Aufrufe

Hallo,

bevor ich es vergesse, hier noch das Bild zum letzten Blogeintag:

blogentry-23199-14430979099_thumb.jpg

Der gestrige Tag war geprägt von einer Destilleriebesichtigung, zu der wir auch etwas länger fahren mussten... Glenmorangie, deutlich in den Highlands gelegen, war unser Ziel. Warum ausgerechnet diese Destillerie? Gute Frage. Ich mag den Whisky und ich mag ihren Stil. So ging es früh nach dem üppigen Frühstück (typisch schottisch eben) nach Inverness und von dort hoch nach Tain. Bevor wir unser vorläufiges Ziel erreichten, kamen wir noch zur Dalmore-Destillerie. Mir war der Name von eher teureren Abfüllungen bekannt und um so erstaunter war ich dann, wie ungepflegt die Lagerhallen aussahen... Okay, warum Geld fürdie Optik verschwenden, wenn es für die Reifung des Whiskys überhaupt nicht von belang ist. DasVisitor-Center sahen dagegen schon besser und gepflegter aus.... Dennoch ist mir das schon des Öffteren aufgefallen, dass die Destillerie-Gebäude manchmal echt nur Mittel zum Zweck sind. Das nimmt einem zwar die Faszination, ist aber leider nicht zu ändern.

Unser Ziel war dann das genaue Gegenteil. Gepflegt und sauber bis in die letzte, vom Besucher zu sehende Ecke. Das Still-House mit den höchsten Pot-Stills wirkte eher wie eine Kathetrale. Ganz oben war ein Fenster mit dem von Glenmorangie bekannten Signet eingearbeitet. Wirklich beeindruckend.

Nach der Besichtigungstour ging es weiter zum Dunrobin-Castle, dass wir zwar nicht besichtigen konnten (aber das wollten wir auch nicht), dessen Garten aber ein paar schöne Motive abgab. Kaum vorzustellen, wie das Schloß und vorallem der Garten im Frühling aussehen müssen. Das Schloß ist definitv die Reise wert gewesen.

blogentry-23199-144309790931_thumb.jpg

Wenn man mich fragt, was ich an Schottland nicht mag, dann ist das recht schnell beantwortet: Die Öffnungszeiten. Während Lebensmittel zum teil 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche gekauft werden können, haben Einzelhandelsgeschäfte, Museen und Sehenswürdigkeiten gerade mal bis 16 bzw. 17 Uhr geöffnet. So blieb uns gerstern ein kleiner Stadtbummel in Inverness und das war es dann auch. Lange Reisen für eine Sehenswürdigkeit lohnen sich fast nicht.

Heute ging es zeitig nach dem erneut üppig schottischem Frühstùck zunächst zu einem kleinem Strandspaziergang um dann kurz mit dem Auto nach Spey Bay zu fahren. Ein fast schon unwirklicher Ort. Einst dominiert von einem großen Hotel, steht dieses schon eine ganze Zeit leer. Ein paar Häuschen schmücken den Weg zum steinigen Strand. Dort angekommen glaubt man, dass Ende der Welt gefunden zu haben. Stille, die nur vom gelegentlichen Wasserrauschen unterbrochen wird... Kein Autolärm. Keine Menschenmassen. Der River Spey verliert sich im Meer, wird vorher mächtig breit.

Wir nutzten die Stille für eine kleine Wanderung. Entlang den Ufern und entlang von Dickicht. Begleitet von zarten Sonnenstahlen, die zwar keine Kraft, aber Durchhaltevermögen hatten...

blogentry-23199-14430979087_thumb.jpg

Ich sagte noch zu meiner Frau, selbst wenn es heute beginnt wie aus Eimern zu Regnen, können wir eine durchaus positive Wetterbilanz ziehen. So... ich hatte es beschriehen... Seit gestern sagen die LED-Anzeigen an den Straßen bereits "Snow forcast"... und heute war es dann so weit. Mit Sommerreifen durch Schneematsch war kein Spaß. Aber hier an unserem Hotel, an der Küste kam nur etwas Schneeschauer durch... zum Glück. Bin da mal auf morgen gespannt. Unseren letzten vollwertigen Tag in Schottland, ehe es dann am Freitag zurück in die Heimat geht...

Bis demnächst

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung