Es geht auch ohne Mathe

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    48
  • Kommentare
    130
  • Aufrufe
    763

Es geht vorwärts

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Nachteule

61 Aufrufe

Die ersten Studientage liegen in der Luft. Ab 12.2 geht es los. Zu meiner Freude konnte ich gerade die Vorbereitungen abschließen. Alle nötigen SB sind durchgearbeitet und markiert. Ab März kann es mit der Ausarbeitung in GOP losgehen. Die Klausur wird im April geschrieben.

EMP ist auch auf einem guten Weg. Die SB sind durchgearbeitet, erster Grobversuch der Zusammenfassung erstellt. Die SB springen immer zwischen qualitativem und quantitativen Forschungsdesign. Ich versuche den roten Faden zu finden und die Zusammenfassung danach zu ordnen. Habe mich für eine zwei Spalten Lösung entschieden, wo ich unter den Oberbegriffen die Unterschiede gegenüberstellen kann. (Hm, ob sich das wohl im Webcampus an die später schreibenden Mitstudenten vertickern läßt :D)

Und das Computerprogramm läuft. Die einfachen Funktionen bekomme ich schon geregelt. Wenn aber die Variablen verknüpft werden sollen oder diese "wenn dann" Verknüpfungen erstellt werden sollen hapert es noch.

Die ersten Lerntreffen sind gelaufen und die schwierigste Klausuraufgabe (Erstellen einer Hypothese und Entwicklung eines Forschungsdesigns) haben alle begriffen und bis zum erbrechen an erdachten Möglichkeiten durchexerziert. Der Rest ist starres Auswendiglernen von Formeln zur Berechnung von Spreizung, Modalwerten und ähnlichem. Ebenso die ganzen Def.

Dafür sind noch gute 23 Tage Zeit. Müsste also zu schaffen sein.

Meinen Mitstreitern reicht das Programm der HFH nicht aus. Sie experimentieren schon mit Statistiklabor und SPSS.

Der gestrige Tag lief ab wie eine LAN Party. Alle vernetzt, Daten eingegeben und dann wurden die wildesten Grafiken und Tabellen verschickt.

Es ging die ganze Zeit nur, ich hab mir ne neue Formel ausgedacht, Sch... geht nicht oder es funktioniert, seht mal und schwupp kam ne neue Grafik. Ich kam mir vor, wie im falschen Studiengang, wollte ich wirklich Informatik studieren????

Zum Glück ist dieser Kram nicht wichtig für die Klausur. Und wenn die Studie ansteht wird bei mir bestimmt nichts untersucht, was erst massiv verknüpft werden muss.

Alles in allem bin ich stolz auf das geschaffte Pensum. 7SB für die Präsenz vorbereitet, dazu noch die fehlenden 5 SB für EMP. Das letzte SB TWA werde ich mir am Mittwoch vor dem ersten Studientag nochmals antun. Es war ja schon im 1. Semester ein Thema.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Hallo Nachteule, das liest sich doch sehr gut und klingt überaus motiviert. Du warst und bist fleißig und das wird am Ende mit guten Noten belohnt. Davon nehme ich mir jetzt etwas mit fange mit Lernen an. Viel Erfolg weiterhin.

Zippy

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?