Springe zum Inhalt
  • Einträge
    78
  • Kommentare
    419
  • Aufrufe
    12.909

HZP Blog Bericht 2/3

Anmelden, um zu folgen  
SebastianL

288 Aufrufe

Am Di. den 11.03. hatte ich mein Physik REP zur HZP Vorbereitung bei Herrn Prof. Dr. Jürgen Otten.

Er konnte das aus meiner Sicht sehr gut rüber bringen und das REP war insgesamt sehr angenehm.

Herr Otten hat uns paar Rahmenbedingungen zur HZP erzählt, wie z.B. dass es 3 Prüfer in der Regel sind (Informatik, BWL, Mathe/Physik) und dass die Themen klar getrennt werden und nicht vermischt.

 

Die HZP-Themen wären:

Informatik:

  • Aktuelle Themen der Informatik (Handy, Cloud, IT-Sicherheit, etc.)
  • Zahlendarstellung
  • Rechneraufbau
  • Algorithmen (Ablaufpläne)

Mathematik

  • Funktionen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

Betriebswirtschaftslehre

  • Funktionen eines Unternehmens
  • Kosten im Unternehmen
  • Unternehmensformen

Physik

  • Kinematik (Strecke, Geschwindigkeit, Beschleunigung)
  • Dynamik (Impuls, Kraft), Energie (kinetische und potentielle)
  • Elektrizitätslehre
  • Wärmelehre

 

Das REP hat sich dann auf Physik konzentriert:

  • Kinematik
  • Dynamik; Impuls und Kraft
  • Energie und Elektrizität
  • Magnetismus
  • Wärmelehre

 

Kinematik empfand ich als einfachsten Teil und für alles andere müsste man deutlich mehr Zeit investieren, so dass ich mich entschlossen habe nur die ca. 5 Formeln zu Kinematik auswendig zu lernen und den Rest auszulassen. Physik macht ja auch nur 25% Prozent aus und ich brauche ja nur 50%. Bestanden ist bestanden, es gibt ja kein Zugang Plus :lol: Ich denke mit BWL und Informatik werde ich schon die 50% erreichen und Mathe werde ich mich am meisten Vorbereiten, was dann Puffer ist. Ich denke das sollte insgesamt reichen.

 

Ich habe die Folien in die WBH Facebook Gruppe (Willhelm Büchner Studenten) hochgeladen, falls es wen interessiert. In 11 Tagen ist dann die Mündliche :blushing:

Anmelden, um zu folgen  


11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ja genau: Viel Erfolg! Habe jetzt beim letzten REP jemanden kennen gelernt bei dem die HZP mittendrin beendet wurde, weil er die Prüfer bis dahin so von sich überzeugen konnte. Das wünsche ich dir auch ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo, mir steht die HZP auch noch bevor. Die HZP Themen sind ja grundsätzlich umfangreicher. Wurden diese in dem REP auf die genannten eingegrenzt? Viel Erfolg!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Themen wurden nur kurz angesprochen. Es ging hauptsächlich um Physik. Es wurde aber kurz die Vorgehensweise kurz erläutert. Du kannst Dir ja die Präsentation aus dem REP anschauen. Sie liegt in der Facebook Gruppe Wilhelm Büchner Studenten unter Dateien zum Download.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Super, danke! Ich habe mal eine Anfrage an die Facebook Gruppe gesendet. Ich bin dort noch gar nicht Mitglied...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung