Springe zum Inhalt

Psychologie-Fernstudium an der PFH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.262

Mein Studienplan zum PFH B. Sc. Psychologie - 8 Semester

Markus Jung

174 Aufrufe

In diesem Blogbeitrag möchte ich den Modul- und Studienplan für mein Fernstudium vorstellen und habe vor, diesen auch als Fortschrittsdokumentation für das Studium zu nutzen, in dem ich Prüfungen etc. notiere.

1. Semester (April 2014 bis September 2014)

Allgemeine Online-Veranstaltung:

- 15.04., 18 bis 19 Uhr: Einführung in das Studium

Studienbrief Einführung in das Studium der Psychologie (49 Seiten)

Modul 1: Allgemeine Psychologie - Denken und Sprache (355 Seiten)

1.1 Inklusives und Deduktives Denken (82 Seiten)

Prüfung: Einsendeaufgabe 2 ECTS - bestanden (20/30 Punkten)

1.2 Problemlösen (133 Seiten)

Prüfung: Einsendeaufgabe 2 ECTS - bestanden (30/30 Punkten)

1.3 Sprache (140 Seiten)

Prüfung: Einsendeaufgabe 2 ECTS - bestanden (27/30 Punkten)

Modul 2: Statistik 1 - Wahrscheinlichkeitstheorie und Deskriptive Statistik (819 Seiten)

Prüfung: Klausur 120 Minuten 9 ECTS - Termin: 07.12.2014 (angemeldet)

Online-Veranstaltungen:

- 05.05. 18:00-20:00 Uhr: Statistik 1 - Hefte 2.1 und 2.2

- 12.05. 18:00-20:00 Uhr: Statistik 2 - Heft 2.3

- 20.05. 09:00-11:00 Uhr: Statistik 3 - Heft 2.4

- 27.05. 18:00-20:00 Uhr: Statistik 4 - Hefte 2.5 und 2.6

Präsenz-Veranstaltung:

- 21.06. 09:00-17:00 Uhr (Berlin): Statistik Hefte 2.1 bis 2.6

2.1 Grundlagen (134 Seiten)

Einsendeaufgabe ohne ECTS - 29/30 Punkten

2.2 Bivariate deskriptive Statistik (121 Seiten)

Einsendeaufgabe ohne ECTS

2.3 Das lineare Modell (131 Seiten)

Einsendeaufgabe ohne ECTS

2.4 Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallsvariablen (174 Seiten)

Einsendeaufgabe ohne ECTS

2.5 Verteilungen und Stichprobenverteilungen (126 Seiten)

Einsendeaufgabe ohne ECTS

2.6 Schätzverfahren (133 Seiten)

Einsendeaufgabe ohne ECTS

Modul 3: Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen (285 Seiten)

3.1 Abschlussarbeiten in der psychologischen Forschung (137 Seiten)

Prüfung: Einsendeaufgabe 2 ECTS - bestanden (27/30 Punkten)

Online-Veranstaltung:

- 30.04. 18:00-20:00 Uhr: Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen

3.2 Moderation und Präsentation (73 Seiten)

Prüfung: Einsendeaufgabe 2 ECTS - bestanden

3.3. Selbstorganisiertes und individuelles Lernen (75 Seiten)

Prüfung: Einsendeaufgabe 2 ECTS - bestanden

2. Semester

(Oktober 2014 bis März 2015)

Modul 4: Biologische Psychologie (308 Seiten)

4.1 Die Architektur des Gehirns

4.2 Das lernende und erinnernde Gehirn

4.3 Das fühlende und agierende Gehirn

Modul 5: Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (520 Seiten)

5.1 Theoretische Ansätze

5.2 Persönlichkeitstheorien

5.3 Methodik der Persönlichkeitsforschung

5.4 Kernkompetenzen der Persönlichkeitsanalyse und der Differentiellen Psychologie

Modul 6: Sozialpsychologie (624 Seiten)

6.1 Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive

6.2 Soziale Kognition, soziale Einstellungen und Methoden der Sozialpsychologie

6.3 Soziale Interaktion

6.4 Soziale Gruppenprozesse

3. Semester

(April 2015 bis September 2015)

Modul 7: Statistik 2 - Testverfahren und computergestüzte Datenanalyse

7.1 Testverfahren I

7.2 Testverfahren II

7.3 Datenanalyse mit SPSS I - Umgang mit SPSS

7.4 Datenanalyse mit SPSS II - Deskriptive und inferentielle Statistik

Modul 8: Forschungsmethoden und Allgemeine Psychologische Wahrnehmung

8.1 Wahrnehmung I

8.2 Wahrnehmung II

8.3 Wahrnehmung III

8.4 Forschungsmethoden I

8.5 Forschungsmethoden II

Modul 9: Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter

9.1 Gegenstand und Methoden

9.2 Entwicklung des Denkens, Informationsverarbeitung und der Sprache

9.3 Emotionale, soziale und moralische Entwicklung

9.4 Entwicklung der Geschlechtsidentität, psychische Störungen und Interventionen

4. Semester

(Oktober 2015 bis März 2016)

Modul 10: Allgemeine Psychologie - Lernen und Gedächtnis/Emotion und Motivation

10.1 Lernen und Gedächtnis I

10.2 Lernen und Gedächtnis II

10.3 Lernen und Gedächtnis III

10.4 Emotion und Motivation I

10.4 Emotion und Motivation II

10.4 Emotion und Motivation III

Modul 11: Entwicklungspsychologie - Erwachsenenalter

11.1 Grundlagen, Methoden, kognitive Entwicklung

11.2 Motivation, Persönlichkeit und Selbst

11.3 Anwendungsaspekte

Modul 12: Empirisch Experimentelles Praktikum

12.1 Begriffliche Grundlagen

12.2 Empirische Untersuchung

12.3 Datenanalyse und Dokumentation

5. Semester

(April 2016 bis September 2016)

Modul 13: Grundlagen der Testtheorie und psychologische Diagnostik

13.1 Testtheorie I

13.2 Testtheorie II

13.3 Psychologische Diagnostik I

13.4 Psychologische Diagnostik II

Modul 14: Basis-Anwendungsfach

14.1 Arbeits- und Organisationspsychologie

14.1.1 Gestaltung menschlicher Arbeit

14.1.2 Bewertung der Arbeit

14.1.3 Analyse von Arbeitstätigkeiten

14.2 Klinische Psychologie

14.2.1 Modelle und Grundlagen

14.2.2 Diagnose und Klassifikation

14.2.3 Klinische Diagnostik und Epidemiologie

14.3 Pädagogische Psychologie

14.3.1 Grundlagen und Bedingungen erfolgreichen Lernens

14.3.2 Instruktion und Förderung von Lernprozessen

14.3.3 Training und Förderung

6. Semester

(Oktober 2016 bis März 2017)

Modul 15: Diagnostische Verfahren

15.1 Diagnostische Erhebungsverfahren I

15.2 Diagnostische Erhebungsverfahren II

15.2 Diagnostische Erhebungsverfahren III

Modul 16: Praktikumsmodul

16.1 Praktikum sechs Wochen

16.2 Persönlichkeitsmanagement

16.3 Selbst- und Zeitmanagement

7. Semester

(April 2017 bis September 2017)

Modul 17: Aufbau-Anwendungsfach

17.1 Arbeits- und Organisationspsychologie

17.1.1 Personalauswahl

17.1.2 Personalentwicklung

17.1.3 Führungs- und Organisationsentwicklung

17.2 Klinische Psychologie

17.2.1 Klinisch-psychologische Interventionen

17.2.2 Basisintervention, Prävention und Rehabilitation

17.2.3 Beratung

17.3 Pädagogische Psychologie

17.3.1 Grundlagen und Anwendungsfelder

17.3.2 Leistungsdiagnostik

17.3.3 Systemdiagnostik und Handlungsfelder

8. Semester

(Oktober 2017 bis März 2018)

Modul 18: Pflichtnebenfach

18.1 Grundzüge der BWL und VWL

Anerkannt aus Erststudium - ohne Note - 2 ECTS

Modul 19: Nebenfach (Wahlpflichtmodul)

19.2 Wirtschaftsinformatik

Anerkannt aus Erststudium - Note: 1,5 - 7 ECTS

Modul 20: Bachelor-Thesis und Kolloquium



19 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Super Übersicht! Wo hast du die denn her? Ich war ja so unglaublich neugierig womit es losgeht, habe das allerdings in der Ausführlichkeit gar nicht gefunden. :blink: Das schaue ich mir gleich mal ganz in Ruhe an!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke. :) Das erste Semester sieht ja noch gar nicht so schlimm aus. Zumindest wenn man die Anzahl der Kapitel ansieht. Wobei das nichts heißen muss. Hach, sorry. Ich bin einfach schon so neugierig auf die Unterlagen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, dass es insbesondere Statistik mächtig in sich haben wird - aber mal abwarten...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wie praktisch, ab Oktober mach ich auch ein Statistik-Modul und weiß dann schon, dass ich euch mit Fragen nerven kann wenn ich was nicht verstehe.. höhö :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Siehe da - du wirst also tatsächlich wieder Student! Ich freu mich sehr auf allfälliges bloggen zu diesem Studium!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich belege ihn in Teilzeit. Vollzeit arbeiten und vollzeit studieren wäre mir zu viel. Da Markus den Plan für 8 Semester gepostet hat, nehme ich mal stark an, dass er auch Teilzeit macht.

Der Statistikteil sieht in der Tat recht viel aus. Aber bei Mathe denke ich immer, dass man das "nur" verstehen muss. Das kommt mir irgendwie leichter vor. Vorausgesetzt man versteht es natürlich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@mercury12: Ich mache den Studiengang in Teilzeit. Und du?

@Luna84: Stimmt, Mathe muss man "nur" verstehen - allein stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor bzw. musste da in meinem Erststudium (Informatik) recht viel Zeit und Energie für investieren. Statistik war dort aber nur ein Randthema.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich belege den Studiengang in Vollzeit :) Vollzeit ist nur deshalb bei mir möglich, weil ich einen Job habe wo ich 20 Std. die Woche arbeite :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich belege den Studiengang in Vollzeit :)

Dann wirst du Luna84 und mir ja etwas vorauseilen und kannst uns dann immer schon von dem berichten, was uns noch erwartet ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Übrigens habe ich ein Buch gefunden, welches Statistik super beschreibt: Statistik für Psychologen im Klartext von Peter Zöfel.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Übrigens habe ich ein Buch gefunden, welches Statistik super beschreibt: Statistik für Psychologen im Klartext von Peter Zöfel.

Danke. Gleich mal notiert :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das sieht nach mächtig Arbeit aus. Psychologie ist sicherlich interessant, aber leicht sieht es nicht aus :ohmy:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe einfach mal, dass es Bereiche geben wird, die mir leichter fallen (auch weil ich schon einiges an Vorwissen habe) und mir helfen, mich auch durch die Themen durchzukämpfen (Statistik und auch die anderen eher forschungsorientierten Inhalte werden vermutlich dazu gehören), mit denen ich mich schwerer tue.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du hast es bestimmt schon mal in Deinen früheren Blogs erwähnt, aber hast Du was Bestimmtes vor mit dem Studium, oder machst Du das rein aus Interesse?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung