Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    3.158

Weiter geht's - mein Zugang zum internen Bereich ist da

Anmelden, um zu folgen  
Luna84

223 Aufrufe

Ich komme dem Studienstart langsam näher. Heute erreichte mich die Mail mit den Zugangsdaten für den internen Bereich. Natürlich habe ich mich direkt drauf gestürzt und gestöbert. Auch der erste Lehrbrief mit ausführlichen Informationen zum Studium kann dort bereits eingesehen werden.

Eine ganze Menge Informationen auf einmal! :blink:

Ich muss mich dann sowieso nochmal ganz in Ruhe damit beschäftigen, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat. :rolleyes: Heute steht erstmal Familienfeier auf dem Programm, aber später am Abend geht es weiter. Dann berichte ich auch nochmal ausführlicher! ;)

Anmelden, um zu folgen  


11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Am Anfang meines Studiums fand ich die Fülle an Information auch erschlagend. Ich habe ziemlich viel Zeit darauf aufgewendet, mich durch die Onlineinfos zu lesen. Das hat in der nachfolgenden Zeit zum einen den Vorteil, dass ich vieles schon wusste (z.B.was passiert genau, wenn man irgendwo durchfällt? Wie ist die Gewichtung der einzelnen Prüfungsleistungen? etc.) und zum anderen, dass ich zumindest wusste, dass die Dinge irgendwo stehen - und auch ungefähr wo. Es lohnt sich also meiner Meinung nach, da etwas Zeit zu investieren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Infos zum Studium umfassen 55 Seiten und enthalten auch bereits einige wichtige Hinweise bezüglich Hausarbeiten, etc. Ich denke dieses Heft ist auf jeden Fall etwas, das man nicht allzu weit weglegen sollte. :)

Schön sind auch die Übersichten: Termine von Onlineveranstaltungen (ich habe allerdings den Verdacht, dass da noch etwas nicht ganz stimmt. Am 15.04. liegen sonst einige Veranstaltungen gleichzeitig bei der selben Dozentin, wenn ich das richtig sehe), ein Planer mit den eigenen Terminen. Überischt über den gesamten Studienverlauf, in dem eingetragen wird welche Leistungen man erbracht hat. Später werden die gesamten Fernlehrbriefe dort zu finden sein sowie die Einsendeaufgaben. Es gibt eine interne Mitfahrbörse, ein internes Forum (da habe ich bisher allerdings nur die BWL Bereiche gesehen, aber Psychologie kommt ja auch komplett neu dazu)... Joa, gefällt mir auf jeden Fall schon sehr gut. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Forum gibt es übrigens schon Psychologie-Unterforen. Direkt unter dem MBA-Forum. Die Überschriften sind aber nicht richtig eingefärbt, dadurch fallen sie nicht auf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin moin Luna84,

heute habe ich die Fernlehrbriefe für das erste Semester erhalten :lol:

Wie schaut es bei Dir aus?

LG aus Hamburg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
heute habe ich die Fernlehrbriefe für das erste Semester erhalten :lol:

Und, wie ist der erste Eindruck? Viel? Wenig? Interessant?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Marcus,

der erste Eindruck war: Oh oh is das vieeeel :) . Erhalten habe ich 16 Hefte und alleine 6 davon gehören zum Thema Statistik :ohmy:

Was ich sehr gut finde u.a. sind die zahlreichen Bilder und Tabellen zu dem jeweiligen Themen, welches das Lernen anschaulicher macht. Zudem ist auch die Qualität der Hefte sehr hochwertig. Somit sind sie nicht allzu empfindlich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Meine sind auch angekommen! :thumbup:

Leider hatte ich heute nur sehr begrenzt Zeit mich drauf zu stürzen, aber einen ersten Überblick habe ich mir bereits verschafft. Die Aufbereitung des Stoffes gefällt mir sehr gut. Alles übersichtlich dargestellt, schöne Zusammenfassung, Wichtiges hervorgehoben, gesammelte Definitionen wichtiger Begriffe... Ich werde die Tage ausführlicher Berichten.

Momentan überlege ich wie ich vorgehen werde. Logisch wäre ja mit Modul 1 zu beginnen. Andererseits macht Modul 3 auch Sinn, das heißt "Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen". Vorteil dabei ist, dass wichtige Hinweise für formale Vorschriften und zum Erstellen von Arbeiten, zu Lernmethoden etc. enthalten sind. Diese Informationen könnte man dann direkt anwenden. Außerdem ist es ein recht angenehmer Einstieg, weil es sich eher um informative Lehrbriefe handelt. Da muss man erstmal nicht wirklich etwas verstehen und "lernen". Die erste Onlineveranstaltung findet ebenfalls zu diesem Modul statt und zwar schon Mitte April.

Ich hab mir gleich mal eine Tabelle gebastelt, um den Umfang des Materials zu sichten und komme auf rund 1459 Seiten. Allerdings habe ich dabei immer nur einen Blick auf die letzte Seitenzahl der Hefte geworfen, das heißt darin sind auch Quellenverzeichnisse usw. enthalten.

Falls das von Interesse ist, kann ich auch gerne noch den Umfang der einzelnen Hefte posten. Für heute bin ich erschlagen und gehe ins Bett. Heute Nacht kriegen wir ja auch noch eine Stunde geklaut. :sneaky2:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung