Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.476

Mathe ist ein Arschloch


HannoverKathrin

448 Aufrufe

Welch "kluger Kopf" auch immer diese Aussage getroffen haben mag, absofort kann ich voll zustimmen!

Je mehr ich im SB lese, umso schlimmer wird es. Immer wieder gibt es Aufgaben die ich richtig löse, aber die falschen Aufgaben demotivieren mich dafür mehr.

Positiv sehe ich jedoch der Präsenz morgen entgegen. Ich habe bereits 2 Fragen oder so notiert, denn ein Beispiel und eine Übungsaufgabe bleiben mir absolut unerschlossen.

Den Rest lerne ich durch Übung zu beherrschen. Die Prüfung ist ja erst im Juli und bis dahin gibts es 4 Präsenzen oder so.

Bis zur Prüfung sitzt das Zeug, aber bis dahin wird es ein steiniger, harter Weg....

18 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich muss hier wiedersprechen - Mathe ist toll, denn Mathematische Aussagen sind logisch und eindeutig - man muss sie nur zu Verstehen wissen.

Was meinst Du wie oft ich die gleiche Aufgabe bei Übungen fehlerhaft hatte - teilweise sogar mit dem gleichen Fehler (z.B. immer einen Vorzeichenfehler an der gleichen Stelle) ... hab dennoch eine Super Note im Notenblatt. Kommt Zeit... kommt Mathe.

Link zu diesem Kommentar

ich seh das eigentlich wie Chillie - aber aus einem anderen Grund. Es gibt wenige Fächer, die so toll zu Lernen sind wie Mathe. Es gibt normalerweise eine eindeutig zu identifizierende Lösung. Die hat man - oder eben nicht ... und durch die Übung kriegt man das wirklich hin! Es gibt meist auch für bestimmte Teilgebiete eine Art "Kochbuch". also 5 verschiedene Lösungsoptionen ... quasi "so und nciht anders". Deshalb hilft die Übung auch ;)

Mach Dich da nicht verrückt - wie gesagt, Mathe ist auch nur eines von vielen Fächern.

Link zu diesem Kommentar

HIER und HIER kannst Du nachlesen, woher der Spruch stammen könnte. Und HIER kannst Du die passende Postkarte dazu angucken. :)

Bei allem Unbill gegenüber diesem Fach finde ich den Titel nicht besonders gelungen. Gerade gestern hatte ich eine Diskussion mit dem Pubi-Sohn an dessen Schule, welche Worte schon zur Alltagssprache geworden sind, die einfach nicht dorthin gehören. Aber das nur am Rande und das ist natürlich meine ganz pers. Meinung.

Viel Erfolg weiterhin. Das wird schon klappen im Juli.

Zippy

Link zu diesem Kommentar
Pubi-Sohn

Was ist ein Pubi-Sohn?

inde ich den Titel nicht besonders gelungen

ja, ich war auch etwas irritiert, als ich die Überschrift gelesen hatte. Einfach weil es eine Wortwahl ist, die hier im Forum (zum Glück!) ungewöhnlich ist. Aber wenn es so ein bekanntes Zitat ist, fällt es wohl unter die künstlerische Freiheit ;-)

Ansonsten kann ich den Frust mit Mathe durchaus nachvollziehen. Dieses Fach hat mir während meines Studiums auch viel Zeit und Nerven gekostet - mit trotzdem nur einem durchschnittlichen Ergebnis.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Engel912

wenn du MAM-II gelernt und geschrieben hast sprechen wir uns wieder ;-)

mein Favorit ist zur Zeit die partielle Ableitung

Mal ein Ausschnitt der Defition ...:-)

Sei U eine offene Teilmenge des euklidischen Raums , und eine Funktion. Sei weiterhin ein Element in U gegeben. Falls für die natürliche Zahl i mit der folgende Grenzwert existiert ... u.s.w.

Link zu diesem Kommentar

@Markus: ich gehe davon aus, dass ein Pubi-Sohn ein Teenie ist, der sich grad in der Pubertät befindet ;)

@Udo: du kannst mir jetzt lustige Definitionen geben :D die stören mich erst, wenn ich sie verstehen muss. Ich such mir dann eh wieder 2 andere Bücher zusätzlich weil ich mit den SBs der WBH nciht zurechtkomme - oder sind die Mathehefte wieder so toll wie die ersten??

Link zu diesem Kommentar

Naja die ersten Hefte war mir zuviel blabla, jetzt fand ich den Sprung echt heftig und ohne zusatz Literatur (Bücher , Frau ;-) ) hätte ich nix verstanden. Ich bin auf die Klausur gespannt, ein Heft habe ich noch vor mir MAM 13 einen Vorteil sehe ich aber, schlimmer als MAM 12 kann es auch nicht mehr werden . ;-)

Link zu diesem Kommentar

hm ... leihst du mir deine Frau dann entsprechend zeitnah, wenn ich soweit bin ? :D

Das ist ja jetzt auch "höhere Mathematik" - MAI-I war kinderkram ...

Link zu diesem Kommentar
@Markus: ich gehe davon aus, dass ein Pubi-Sohn ein Teenie ist, der sich grad in der Pubertät befindet

Das macht Sinn - da stand ich wohl etwas auf der Leitung...

Link zu diesem Kommentar

Mensch Zippy, genau die gleichen 3 Seiten habe ich nach meinem Beitrag auch gefunden. Den Stupedia-Eintrag finde ich absolut gelungen!

@redaktion: Ja ich wir am Grübeln ob ich so provankt schreiben darf, aber da es etliche T-Shirts und StudiVZ-Gruppen gibt, habe ich es auch als "Kulturausdruck" bzw. "Zitat" gewertet. Und zitieren wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Und nochmal @Zippy

Neulich haben mich kleine Kinder (keine Ahnung, jünger als 6!?) auf der Straße angesprochen ob ich ihr Kuscheltier vom Baum holen könnte. Irgendein "Arschloch" wäre auf den Baum gekletter und hatte das Tierchen da in die Äste gelegt damit die anderen nicht mehr damit spielen können. Bei Teens finde ich die Sprache noch akzeptabel (jedoch in Maßen) aber bei solch kleinen Würmchen ist es echt erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
@redaktion: Ja ich wir am Grübeln ob ich so provankt schreiben darf

Klar "darfst" Du so schreiben. Aber es fällt halt einfach auf.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Bei Teens finde ich die Sprache noch akzeptabel (jedoch in Maßen) aber bei solch kleinen Würmchen ist es echt erschreckend.

Man wird nicht mit der Sprache geboren, diese bekommt man beigebracht. Die Würmchen ahmen das nach was sie (bei den Teens) hören. Deshalb gibt es für mich diesbezüglich keinen Unterschied.

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Mathe ist schwierig, aber mit Übung schafft man das. Dass darf ich behaupten, da ich die beiden Prüfungen (WMT SL und PL) in einem Semester (1.) gepackt habe. Mein Start war gutes Hauptschulniveau! Ich hab allerdings fast 400 Std. investiert, hat sich aber gelohnt!!

Link zu diesem Kommentar

@Zippy

Ich sehe da eher die Eltern als Grund, nicht die Teens. Schliesslich verbringen Teens keine Zeit mit Kleinkindern und die Kleinkinder brabeln so garantiert auch mal Zuhause vor ihren Eltern...

@claudia

Oh Gott :D

Link zu diesem Kommentar

@HannoverKathrin: Dass die Erziehung zu Hause stattfindet (stattfinden soll), steht natürlich ausser Frage. Aber gerade in frühen Jahren werden im KiGa / in der Schule ziemlich viele Wörter von aussen mit nach Hause getragen. Ältere Kinder spielen hier eine nicht unwesentliche Rolle.

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...