Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    21
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    2.623

Ein Start ins zweite Semester mit neuer Motivation...

Anmelden, um zu folgen  
LaViva712

297 Aufrufe

Hallo miteinander!

Alle, die meinen Blog bisher ein bisschen verfolgt haben, dürften wissen, dass es im letzten Semester nicht so ideal gelaufen ist.

Zum Glück hat es sich zumindest im Moment zum Besseren gewendet. Ich bin voll motiviert, habe schon einige neue Reader bekommen und den ersten hoffentlich bald durch. Es ist eine Einführung in die Soziologie, die klar macht, wie vielfältig, aber auch umfangreich die Soziologie als die Sozialwissenschaft, die sich ja mit der Gesellschaft und allen dazugehörigen Beriechen beschäftigt ist. Es ist zu meinem Glück relativ verständlich geschrieben, bereits auf das wichtige reduziert und macht demnach Spaß zu lesen.

Die Reader für das Verwaltungswissenschaft Modul sollten hoffentlich auch bald eintreffen (dieses Jahr ist irgendwie alles ein bisschen verzögert bei der Fernuni - scheint wirklich etwas überlastet zu sein). Mal sehen, wie mir das Thema liegt.

Vom letztjährigen Modul, das ich als Wiederholerin belegt habe, muss ich auch noch einzelne Kapitel in den Readern nachbearbeiten u. mir Fragen zusammenstellen, der größte Teil ist jedoch erledigt, das heißt, die Arbeit ist im Bezug auf dieses Modul zum Glück überschaulich.

Ich musste mir auch mal über meine Lernstrategie klar werden und habe mich entschieden, handschriftliche Karteikärtchen anzufertigen. Ist zwar etwas Arbeit, wie ich finde, lernt es sich damit jedoch um einiges besser, als mit dem bisher verwendeten Computerprogramm (open-cards).

Wie auch immer, das Frühlingswetter trägt scheinbar positiv zu meiner Laune u. zu meiner Motivation bei. So darf es gerne noch eine Weile weitergehen.

:)

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo :)

Danke für deine Eintragung in meinem Blog. So habe ich jemand weiteren gefunden, der dasselbe wie ich studiert, und noch dazu an derselben FernUni. Toll!!

Ich nehme an, dass du Vollzeitstudentin bist? Wenn du vom zweiten Semester schreibst, aber das letzte wiederholst, dann nehme ich mal an, du befindest dich noch in den Basis-Modulen? Welche hast du denn belegt? In diesen Modulen ist ja noch keine Gewichtung auf eines der drei Fachgebiete festgelegt, aber du schreibst schon sehr konkret von Soziologie. Wie das?

Bei mir ist es für das SS'14 das Modul B1, da ich Teilzeit studiere.

Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ja, ich bin Vollzeitstudentin und habe dieses Semester B2, B3 u. B4 belegt, mal sehen, wieviel ich davon schaffe. Du hast Recht, als Student legt man sich in dieser Phase noch nicht auf ein bestimmtes Gebiet fest, die drei Basismodule nach B1 haben aber an und für sich schon einen starken thematischen Schwerpunkt auf einem der drei Fächer (B2 Politik, B3 Verwaltung u. B4 Soziologie). Ziel ist, so wie ich das verstanden habe, dass in den Basismodulen die grundlegendsten Basics der Diszplinen vermittelt werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung