Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    292
  • Kommentare
    1.428
  • Aufrufe
    15.039

Ich glaube diesmal ist es ernst


m.e.l.l.a

331 Aufrufe

Seit einiger Zeit verfolge ich interessiert die Posts im Forum zu Wirtschaftspsychologie in Riedlingen und BWL+Psychologie an der Euro-FH und meine im April letzten Jahres eingeschlafenen Gedanken an einen Studienwechsel sind wacher denn je.

Auch wenn es in den letzten Tagen in Bezug auf Marketing besser geworden ist, bin ich im Augenblick nicht wirklich zufrieden mit dem Studium. Ich komme in Techn Mechanik überhaupt nicht in Tritt und jeder Versuch endet Mitte des ersten Kapitels. Das größte Problem dabei: mich interessiert das nicht und ich hab deshalb im Moment keinerlei Motivation mich da durchzubeißen. Auch weil mir da gerade dieses Endziel fehlt, für was ich das tun sollte. Nicht anders gehts mir bei den Gedanken an Konstruktion, Automatisierungstechnik und Elektrotechnik. Wenn ich überlege, was mir bisher am meisten Spaß gemacht hat, waren das die BWL-Themen zu Unternehmensorganisation, Personal und jetzt Marketing. Und bei der Vorschau auf die kommenden Semester sind es Betriebspsychologie und Unternehmenführung, bei denen ich ein positives Gefühl habe und mich darauf freue.

Wenn mich jemand fragt, was ich dann nach dem Studium machen will, sehe ich mich im Moment z.B. in der Produktionsleitung / Fertigungssteuerung und dort eher im organisatorischen als im technischen Bereich. Ich möchte gerne mit den Mitarbeitern arbeiten, für Produktivität, Motivation und ein gutes Betriebsklima sorgen. Und da sehe ich gerade den neuen Studiengang an der Euro-FH als deutlich besseren Weg für mich als den WiIng.

Im Moment bin ich kurz davor diesen Schritt wirklich zu gehen. Es fehlt noch ein bißchen Mut und der letzte Schubs im Kopf. Und ich würde gerne eure Einschätzungen dazu wissen!

16 Kommentare


Empfohlene Kommentare

So ein Schritt sollte schon gut überlegt sein, die Frage ist ja ob es für Dich nur diese beiden Möglichkeiten gibt.

Wenn Du Dich mit BWL anfreunden könntest hättest Du an der HFH den einfachsten weg, die Module würden anerkannt und Du kannst ohne "Reibungsverlust" weiter machen. Deine Zielaufgabengebiete könntest Du auch mit einem BWL-Abschluss realisieren, zumal Du ja trotz allem Deinen produktionstechnischen Background hast.

Egal welche Richtung die Lösung ist, hilft Dir aber nur eine klare und ehrliche Entscheidung weiter. Ich kann mir gut vorstellen, das schon die Einstellung zu bestimmten Fächern auch die Leistung bewirkt, sprich wenig Interesse heisst wenig Motivation und kein gutes Ergebnis oder noch schlimmer - durchfallen und sich das Leben noch schwerer machen.

Ich an Deiner Stelle würde das ganze versuchen zu werten, welche Vor- und Nachteile beide Möglichkeiten haben. gewichtet mit Deinen Erwartungen an das Studium selbst, an den Abschluss oder die Fachkombination kommst Du so doch dem näher was Du möchtest.

Egal wie Du Dich entscheidest - als Fernstudi sollte man denke ich eigentlich immer das studieren von dem man überzeugt ist, wie sonst sollte man sich 4 Jahre motivieren und nach vorne pushen um am Ende die Früchte zu ernten? Es bleiben schon genügend ziellose Präsenzstudenten auf der Strecke, bei den Fernstudenten sind es bestimmt noch viel mehr.

Link zu diesem Kommentar

Mal angenommen Du machst diesen Schritt und wechselst zur Euro-FH. Hast Du dort schonmal angeklopft, ob und was Dir an Vorleistungen anerkannt wird?

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn nur TEM, was Dich nicht interessiert? Anders gefragt, bist Du Dir sicher, dass Dir die anderen technischen Fächer nicht gefallen?Wie war es denn bisher? Du müsstest doch schon einige hinter Dir haben. Ich fand TEM bspw. bislang mit am interessantesten, kann aber sehr gut verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Konstruktion war für mich bislang das Fach, was mir am meisten Spaß brachte. Deine beruflichen Ziele kannst Du m.E. mit Deinem jetzigen Studium genauso gut erreichen. Deswegen würde ich nicht wechseln.

Insgesamt kann ich Dich gut verstehen und möchte Dich bekräftigen, den Wechsel zu machen, wenn es Dich wirklich nicht mehr interessiert. Mir ging es exakt so wie Dir bei meinem BWL-Studium und ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht den Mut hatte, den Wechsel in ein technisches Fach zu vollziehen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung und schöne Grüße aus Washington,

MK

Link zu diesem Kommentar

Du bist aber doch schon so weit gekommen. Frag doch erst mal bei der Euro FH an, was dir angerechnet werden kann. Das ist denk ich ein wichtiger Punkt der bei Studiengangswechslern die Entscheidung beeinflusst.

Wieso hast du damals Wiing und nicht BWL gewählt?? Hast du den Gedanken nur, weil du gerade ein richtiges Tief hast, also in einem echten Loch fest sitzt??

Link zu diesem Kommentar

Wow so viele unterschiedliche Aspekte. Es arbeitet ganz schön in mir und ich werde mir morgen in aller Ruhe Gedanken machen, Vor- und Nachteile aufschreiben...

Ich habe bei der Euro-FH schon angefragt wegen Anerkennung der erbrachten Leistungen, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das du in der Produktionsleitung und auch in der Fertigungssteuerung bessere Karten als WIng hast als reiner BWLer oder Wirtschaftspsychologin. Ich würde das Studium nicht abbrechen. Bevor du damals angefangen hast, hattes du bestimmt viele Gründe warum du Dich für WIng entschieden hast.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du das WIng-Studium 2 Semester ruhen lässt. In der Zeit könntest du mit dem anderen Studium beginnen und herausfinden was Dir mehr gefällt. Falls du dann merkst, dass Dir das WIng-Studium besser gefällt kannst du weiter machen...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wieder da! Nach einem super Gespräch mit meinem Mann bin ich wieder frei im Kopf. Da "nur" BWL für mich gefühlsmäßig ein Schritt zurück wäre und ich die Erreichung meiner Vorstellungen auch im WiIng wieder sehe, wird es keinen Wechsel geben. Alles was vorgestern noch schwarz-weiß war hat wieder Farbe bekommen : ) Vielleicht denken jetzt einige "die hat doch einen an der Klatsche, heute so, morgen so, das gleiche wie im letzten Jahr" , dann kann ich das wirklich verstehen. Ich musste das vorgestern unbedingt loswerden und das hat mir auch durch eure Gedanken sehr geholfen. Jetzt kann es wieder losgehen!

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du für Dich zu eine Klärung gekommen bist :-) Sind denn Deine Zweifel wirklich ausgeräumt, oder lediglich überdeckt?

Link zu diesem Kommentar

Die Zweifel sind wirklich ausgeräumt. Wir haben über jede Kleinigkeit gesprochen. Es ist ja nicht so, dass TEM oder Elektrotechnik jetzt zu meinen Lieblingsthemen gehören oder so, aber ich habe wieder ein Warum, für dass es sich lohnt, auch diese Prüfungen erfolgreich zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch gut an. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg. Geht bestimmt jetzt noch besser voran, wo Du den Kopf wieder frei hast.

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich für Dich! Du wirst sicher kein Studium finden, bei dem Dir wirklich alle Fächer gefallen oder gar Spaß bringen.

Dann mal ran an TEM!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin total froh, dass ich wieder weiß wohin ich will. Heute ist eine Antwort von der Euro-FH auf meine Fragen gekommen, ich hab sie gelesen, aber es hat mich egtl nicht großartig interessiert. Soweit so gut. Trotzdem stell ich mir die Frage, warum ich ab und zu alles in Frage stelle. Mal nen Durchhänger haben ist ja kein Problem, aber warum zweifle ich gleich am Ganzen? Und zwei Tage später versteh ich diese Zweifel selbst nicht mehr. Ich hab da im Moment keine wirkliche Erklärung, würde den Grund aber gerne wissen, um dieses Theater in Zukunft nicht mehr zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Och auch wenn es Dir jetzt vllt. unklar vorkommt, wie Du zu diesen Gedanken gekommen ist, denke ich das es vllt. nicht verkehrt ist hin und wieder seine Entscheidungen und Planungen in Frage zu stellen und auf Aktualität zu prüfen.

Das ist doch ein normaler Prozess um eben dann auch festzustellen - wie Du - dass das, was Du tust Deinen Zielen und Vorhaben entspricht.

Wäre ja schlimm wenn man sich selbst irgendwo hin nötigt um dann festzustellen das man eigentlich etwas ganz anderes wollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...