Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    249
  • Aufrufe
    5.313

Die Zeit vergeht, wie die Motivation bei schönem Wetter :D

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MiSch

127 Aufrufe

Hallo zusammen,

die Zeit geht echt schnell vorbei. Das Ende des ersten Semesters eilt herbei mit dem drohenden Gefühl vor den Prüfungen, dass man nichts verstanden hat...

Das Wochenende war recht intensiv vom Studium belegt. Am Freitag ging es nach der Arbeit nach Stuttgart zur letzten Präsenzveranstaltung in Werkstofftechnik. Es gab noch ein paar interessante Sachen zu hören, aber im Großen und Ganzen haben wir nur erfahren, dass wir alles aus den Studienbriefen wissen müssen und noch einmal im Schnelldurchlauf gesehen, dass das ne ganze Menge ist...wer da nicht schon im Januar anfängt zu lernen, hat mit Sicherheit Probleme, den ganzen Stoff dauerhaft in den Kopf zu bekommen.

Am Samstag ging es dann zum Werkstoffkundelabor an die Hochschule Heilbronn. Das war echt interessant und mir gefiel es, dass es ohne Hektik von statten ging. Außerdem war es super, dass man zwischen den Versuchen vieles noch einmal fragen konnte und auch einiges noch einmal anders erklärt bekam.

Heute habe ich mich dann hingesetzt und die Laborberichte geschrieben. Völlig untypisch für meine bisherige schulische Laufbahn...ich habe sonst immer alles bis zum letzten Moment rausgezögert :rolleyes:

Einige meiner Lehrer wären jetzt wohl zutiefst geschockt und würden mich zum Arzt schicken :lol:

Die Laborberichte haben auch ordentlich Zeit gefressen (ca. 8h), da ich sowas auch noch nie gemacht habe.

Für jeden Versuch müssen wir min. 1,5 Seiten tippen. Bei 2 Versuchen bin ich auf ca. 2 Seiten gekommen und beim dritten Versuch auf ca. 4 Seiten. Bei den ersten beiden hab ich das nur mit etwas Geschwafel erreicht. So kompliziert war das Ganze halt dann doch nicht ;)

Jetzt geht das Ganze noch an meinen Bruder zum Korrekturlesen und dann darf es der Postbote aus meinen Augen schaffen :)

So, jetzt geh ich noch mit Freunden ne Belohnungspizza essen!

Ich wünsch euch allen nen schönen Abend und ne ruhige Woche ab Montag!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie kommst Du denn so mit Werkstofftechnik zurecht? Ich hab mir da schon sehr hart getan...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, ich muss sagen, dass ich bei den ersten Studienbriefen erstmal ratlos davor saß und am Überlegen war mir was anderes zu suchen. :blink:

Aber nachdem ich wirklich viel Zeit damit verbracht habe geht es mittlerweile mit dem Verstehen ganz gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein paar Bücher außerhalb der Studienbriefe zu dem Thema gelesen habe und auch einige Videos im Internet angeschaut habe. Das hat mir an manchen Stellen auch wirklich weiter geholfen.

Das eigentliche Problem, das mir zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass es die erste Prüfung im Semester ist. Gleichzeitig hat das Modul den größten Stoffumfang und ist auch sehr komplex.

bei der Präsenz hat unser Prof noch gemeint, dass er großen Respekt davor hat, dass wir das neben der Arbeit machen, denn die Vollzeitstudenten hätten hier viel mehr Zeit zur Verfügung.

Letzendlich hat das Thema Werkstofftechnik aber mein Interesse geweckt und es macht mir mittlerweile sogar Spaß zu lernen, weil ich es so interessant finde. Der Stoffumfang macht mir aber trotzdem mächtig zu schaffen...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Pff schönes Wetter. Ich hab dieses Jahr sowas von eine ausgewachsene Pollenallergie, schrecklich!

Guten Appetit beim Pizza-Essen! (Edit: Oh, ich seh grad, der Eintrag ist von gestern. Naja, dann iss eben heute noch eine Pizza :biggrin:)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung