Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    7.465

protokollieren

Anmelden, um zu folgen  
Rumpelstilz

62 Aufrufe

Wie gestern schon geschrieben (gejammert) bin ich im Moment in der etwas mühsamen Situation (natürlich selbstverursacht), dass ich nach zwei Wochen Ferien aus dem Studium 'raus' bin, nicht richtig Gas geben kann, weil erst der Forschungsvorschlag begutachtet werden muss, dafür fehlt ein Tutorial und ein Onlineseminar, trotzdem sollte ich weitermachen, aber richtig die Ruhe habe ich auch nicht.... alles etwas verzwackt.

Deshalb möchte ich wenigstens genau protokollieren, was ich jeden Tag mache, auch wenn es nur ein bisschen was ist. Heute ist allerdings 'der Tag', an dem ich richtig Zeit habe.

Also heute:

- Ich habe die nächste Aufgabe vom Onlineseminar angeschaut. Im ersten Teil heisst es, man müsse in der Studie fieldnotes machen. Das hatte ich nicht vor. Also, entsprechende Frage eingestellt.

- Im zweiten Teil der Aufgabe geht es um multimodale Transkripte. Das ist für mich sehr wichtig. Allerdings kommt das Thema vom Stoff her erst übernächste Woche dran. Aber es ist jetzt schon im Seminar, zudem mit falscher Aufgabennummer?

Weiter heisst es, in diesem Modul werde nicht von uns erwartet, Videos zu machen und multimodale Transkripte zu erstellen, dies sei nur eine ÜBung. Nun hatte ich in meiner Studie genau das vor. Also wieder entsprechende Frage eingestellt (mir kommt es etwas vor als ob unsere Tutorin die Aufgabenstellungen etwas überstürzt eingestellt hätte...)

- Dann wollte ich mich also an das entsprechende Kapitel machen, das ich als Voraussetzung für die Aufgabe brauche. Dafür musste ich erst mal Papier kaufen gehen. Dann habe ich ausgedruckt, die Einführung gelesen.

- Weiter habe ich den ersten Artikel, in dem es um die multimodale Präsentation von Unterrichtseinheiten ging, gelesen und ausgewertet. Der war flüssig zu lesen und nicht schwierig.

- Multimodale Präsentationen aus dem eigenen LEhrumfeld sollen notiert werden. Ich habe ja den umgekehrten Fall als die meisten: Da ich die Turnerinnen als Studienobjekt wähle, nutze ich nicht 'weitere Modi', um Sprach zuvermitteln, sondern Sprache ist eines der 'weiteren Modi', um Bewegung zu lehren.

- Dann galt es, bestimmte Aspekte des eigenen Projektes zu überlegen: Art der Transkripte, Arte der Datensammlung, etc. Dies habe ich schon bei meinem Entwurf zum Projektvorschlag überlegt, deswegen war es schnell erledigt. Diese Lektion ist eigentlich erst nach der Einreichung des Vorschlages geplant, was ich für völlig unsinngi halte, denn es steckt so viel drin, das für den Vorschlag relevant ist.

- Es gab im Herbst ein Video über Multimodale Analyse. Das habe ich mir nochmal angeschaut und Notizen gemacht. Allerdings geht es vor allem um on-screen Präsentation. Aber einige Dinge werde ich davon doch brauchen können.

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bei so einem Protokoll zeigt sich dann, dass doch einiges zusammen kommt an einem Tag.

Vielleicht sollte ich das auch mal anfangen, da ich im Moment das Gefühl habe, dass es bei mir nur im Schneckentempo voran geht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, ich war tatsächlich verblüfft, dass es heute doch so einiges war.

Bei deinen Blogeinträgen habe ich aber auch den Eindruck, dass immer etwas vorwärts geht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Bei deinen Blogeinträgen habe ich aber auch den Eindruck, dass immer etwas vorwärts geht.

Ja, es geht schon vorwärts. Aber nur in Mini-Schritten. Ich notiere mir aber jetzt auch jeden noch so kleinen Lernabschnitt in meinem Tagebuch. Mal schauen, ob ich das dann auch hier veröffentliche.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung