Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.909

Tagesprotokoll 29.04.2014

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

93 Aufrufe

Angeregt durch den Blog von Rumpelstilz habe ich mir vorgenommen, auch mal täglich zu dokumentieren, was ich so gemacht habe für das Studium. Gerade im Moment, wo es nur langsam voran zu gehen scheint.

Heute habe ich nicht wirklich viel Zeit in das Fernstudium investiert, geschafft habe ich:

- Eine Lerneinheit mit CoboCards

- den Stoff zu Quantilen, Streuung und Spannweite erarbeitet, und zum Teil Karteikarten dafür erstellt

- im "The mind is flat"-MOOC das Video WHAT MAKES HUMANS SPECIAL? und die zugehörige Diskussion in den Kommentaren angeschaut

- am Treffen der Skype-Lerngruppe teilgenommen, wir waren heute nur zu zweit, aber dennoch ein guter Austausch

Mal schauen, ob ich gleich als Bettlektüre noch ein wenig im Heft zu den wissenschaftlichen Arbeiten weiter lese.

Morgen wird es auf jeden Fall spannend, weil abends die erste fachliche Online-Veranstaltung stattfindet.

Anmelden, um zu folgen  


14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hast du schon die Einladung für heute Abend bekommen? Letztes Mal war die bei mir schon am Vortag da und bis jetzt habe ich noch nichts erhalten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Hast du schon die Einladung für heute Abend bekommen?

Nein, bisher ist noch nichts gekommen. Allerdings steht meine Anmeldung mit "OK" in der Liste im internen Bereich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Dozentin war schwer zu verstehen und mein Mikro hat gar nicht funktioniert. Da mein Headset neu ist, weiß ich nicht mal woran es liegt. :(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Luna84: Evtl. muss das Mikro noch irgendwo in den Einstellungen aktiviert werden oder im Online-Tool ausgewählt werden? - Bevor du die Sitzung betrittst, gibt es die Möglichkeit die Audio-Einstellungen zu testen und zu ändern. Dort kann man auch auswählen, welches Mirko verwendet werden soll und sieht auch, ob dieses dann einen Ausschlag zeigt.

Ansonsten stimme ich dir zu. Es war schon anstrengend, die Veranstaltung heute zu verfolgen, da war die Tonqualität bei der Einführung viel besser.

Inhaltlich fand ich es gut, wenn auch der Schwerpunkt mehr als ich es erwartet hatte auf der Methodenlehre lag.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit dem Mikro alles versucht. :( In Skype ging es, aber sehr leise. Bei den Audioeinstellungen (am PC sowie vor Beitritt der Sitzung) habe ich getestet, da ging es nicht oder zu leise bzw. konnte ich gar nichts weiter auswählen. Allerdings gab es einen Ausschlag, wenn ich den Schalter zum stumm schalten betätigt habe. Vielleicht stimmt da doch etwas nicht. :confused:

Ich nehme es morgen mal mit zu meinen Eltern rüber und lass meinen Papa versuchen. War jetzt eben blöd, dass ich es das erste Mal benutzt habe und das mit den technischen Probleme zusammentraf.

Die Schwerpunkte hatte ich so auch nicht erwartet, fand es aber auf jeden Fall sehr interessant. Das empirisch experimentelle Praktikum wird sicher spannend. In 2 (?) Jahren dann... nachdem wir unser Mathestudium abgeschlossen haben :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du hattest doch eigentlich einmal Informatik studiert. Sind da diese Inhalte nicht nur Wiederholung?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Du hattest doch eigentlich einmal Informatik studiert. Sind da diese Inhalte nicht nur Wiederholung?

Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung machte da nur einen kleinen Teil aus - und ist 12 Jahre her...

Für mich ist das alles Neuland ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung