Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    3.011

Der erste Monat ist geschafft

Anmelden, um zu folgen  
Luna84

214 Aufrufe

Ich schließe mich hier mal dem Trend an und berichte ebenfalls wie es mir in der letzten Zeit, genauer gesagt in meinem ersten Monat im Studium, ergangen ist.

In April habe ich folgendes geschafft:

  • 5 von 12 Heften bearbeitet
  • die erste Einsendeaufgabe eingeschickt, also die erste Prüfungsleistung abgelegt
  • an 2 Onlineveranstaltungen teilgenommen
  • einer virtuellen Lerngruppe beigetreten

Sieht ja eigentlich schon recht viel aus, wenn man das mal so auf einem Haufen sieht. :blink:

Von den 5 Heften gehören 3 zu Statistik. Ich bin allerdings noch davon entfernt alles so zu können, dass ich damit in die Klausur gehen könnte. Aber die ist ja auch erst im August.

Die anderen beiden Hefte gehören zu Modul 3, genauso wie die Einsendeaufgabe. Hier warte ich nun bereits seit 2 Wochen sehnsüchtig auf die Korrektur. :( Ich hatte irgendwie gehofft, dass das schneller geht.

Die Onlineveranstaltungen waren einmal die Einführung in das Studium und außerdem die technisch etwas missglückte Veranstaltung zu Modul 3.1. Letztere wird am Mittwoch nochmal angeboten und ich habe mich kurzentschlossen noch einmal angemeldet. Ich würde diesmal gerne in Ruhe zuhören und auch mitmachen (mein Mikro wollte letztes Mal nicht).

Von unserer Lerngruppe habe ich ja bereits berichtet. Auch wenn es momentan eher eine "Austauschgruppe" ist, hilft es mir sehr weiter. :)

Alles in allem habe ich mich ins Studium eingelebt und wieder ans Lernen gewöhnt. Langsam kommt alles richtig in Gang, hier merkt man manchmal dass wir der erste Durchgang sind und Infos und Dokumente nur verzögert von der PFH eingestellt werden. Gerade in Statistik hat sich dort allerdings in den letzten Tagen viel getan und die PFH ist auch grundsätzlich sehr bemüht.

Heute findet die erste Onlineveranstaltung zu Statistik statt. Sozusagen der Auftakt zum Statistik-Marathon, denn die kommenden 4 Wochen wird hier jeden Montag eine OV stattfinden. Mitte Juni folgt die Präsenzveranstaltung und dann heißt es lernen bis zur Klausur Ende August.

Ich bin sehr gespannt auf heute Abend und erhoffe mir einige Hinweise zur Klausur bzw. wie man dafür lernen sollte, was man können sollte. Es kam ja bereits die Info, dass kaum gerechnet werden wird...

Hoffen wir, dass die Technik diesmal mitspielt.

Ja, das war so der erste Monat. Der Mai steht dann ganz im Zeichen der Statistik. Nebenher möchte ich auf jeden Fall die EA zu dem bereits bearbeiteten Fernlehrbrief "selbstorganisiertes und individuelles Lernen" erstellen und einschicken (und bitte auch bestehen ;) ) Falls es noch irgendwo reinpasst eventuell noch Modul 3.2 mitnehmen. Dann könnte ich das komplette Modul 3 abhaken. :thumbup: Aber gut, Statistik geht vor. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich einfach nicht jeden Tag auf Statistik konzentrieren kann, da ist Modul 3 eine gute Ausweichmöglichkeit.

Im Juni kann ich dann hoffentlich auch mal an Modul 1 gehen. :)

Anmelden, um zu folgen  


10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hört sich alles sehr gut an bei dir.

Wir "sehen" uns heute Abend. Ich bin gespannt, ob ich trotz meiner bescheidenen Vorbereitung im zweiten Heft einen Lerneffekt haben und der Veranstaltung zumindest halbwegs folgen kann.

Vor allem erhoffe ich mir aber auch weitere Hinweise darauf, in welcher Form denn die Klausur abläuft und dementsprechend auch, wo die Schwerpunkte in der Vorbereitung und für den ganzen Lernprozess liegen können.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bin auch sehr gespannt! Gerade kam schon die Einladung. :) Ich dachte im ersten Moment, dass ich endlich mal die Rückmeldung für meine EA kommt. :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hätte auch gedacht, dass es gerade wo wir ja noch nicht so viele Studierende sind, mit den Rückmeldungen zu den Einsendeaufgaben schneller gehen würde. Allerdings ist es wohl so, dass diese zum Teil auch gar nicht vom Psychologie-, sondern vom BWL-Team bearbeitet werden. Und vermutlich ist das Psy-Team im Moment auch viel damit beschäftigt, den Studiengang insgesamt richtig ins rolle zu bringen.

Hoffentlich klappt es heute Abend mit der Technik. Letzte Woche war es ja ein eher leichtes Thema, aber heute bei Statistik brauche ich meine Konzentration, und möchte nicht durch äußere Störfaktoren abgelenkt werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich letzte Woche so geärgert. Sie hatte ja gefragt, wer das Heft schon bearbeitet hat. Ich wollte gerne sagen, dass ich es nicht nur bearbeitet habe, sondern auch die EA schon eingesendet habe. Hatte gehofft, dass da dann vielleicht ein Hinweis dazu kommt, wie lange das so dauert. Allgemein heißt es ja, dass man die innerhalb von 3 Wochen zurück bekommt. Vielleicht diesen Mittwoch. Ich habe mich nun nochmal angemeldet, das sollte ja laut der Mail möglich sein.

Ich schätze mal, dass diese EA vom Psychologie-Team bearbeitet wird. Modul 3.2 und 3.3 scheinbar von den BWL'ern. Du hast von deiner auch noch nichts gehört, oder?

Bezüglich heute Abend geht es mir genauso. Da erhoffe ich mir inhaltlich wirklich viel und möchte richtig zuhören können. Hoffentlich kriegen es zumindest alle gebacken ihre Mikros stumm zu schalten... Wobei, lustig fand ich beim letzten Mal, dass ein Teilnehmer immer mal wieder per Videoübertragung zu sehen war. :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ne, ich habe von meiner einen eingesandten Aufgabe auch noch nichts gehört. Irgendwie bin ich da auch total entspannt. Bestanden habe ich sicher, die Note spielt keine wirkliche Rolle. Ich tippe mal auf eine zwei. Eine eines würde mich freuen, eine drei wäre okay. Nur bei einer vier würde ich mich ärgern und an mir zweifeln ;-)

Wenn dir die Ungeduld zu schlimm wird, kannst du ja mal per Mail nachfragen, wie so der Bearbeitungsstand ist.

Die Videobilder habe ich gar nicht so mitbekommen. Das kleine Kind, das zu Beginn zu hören war, fand ich ganz witzig.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Habe ich jetzt einfach mal so gedacht, dass zwar nur ein bestehen oder nicht-bestehen für die ECTS zählt, es aber dennoch auch eine Note als Feedback gibt. Sonst ist das ja langweilig ;-) Kann aber natürlich sein. Dann tippe ich auf "bestanden"...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gerade gesehen, dass die Folien für die Statistik-Veranstaltung heute Abend schon online sind. Ein kurzer Blick über die knapp 90 Folien zeigt, dass es wohl keine zu trockene, sondern durchaus anschauliche und in Teilen vielleicht sogar unterhaltsame Veranstaltung werden könnte.

Unter anderem wird es um die Frage gehen, ob es einen Zusammenhang zwischen Haushaltsaktivitäten und Sex-Häufigkeit gibt...

Gezeigt hat sich aber auch, dass es wohl tatsächlich schon ganz gut wäre, sich im Vorfeld schon intensiver mit den Heften beschäftigt zu haben...

Ich les dann mal noch ein bisschen weiter im zweiten Statistik-Heft...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh, du machst mich neugierig! :) Ich hab vorhin gesehen, dass etwas da ist, aber ich kann es bei der Arbeit leider nicht öffnen. Das lang erwartete Internet Supplement ist auch eingestellt. Aber nach einem kurzen Blick habe ich erstmal für mich beschlossen, dass ich das eher nicht brauche. :blink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was die EA angeht: ich schätze mal, dass wir erfahren wie viele Punkte wir erreicht haben. Anhand dessen kann man sich ja ausrechnen wo man steht.

Ich mache mir mittlerweile gar nicht mehr so sehr einen Kopf, dass ich durchgefallen sein könnte. Ich möchte nur so gerne ein Feedback haben. Die EA für Modul 3.3 steht bei mir nun auch an und da würde ich gerne berücksichtigen, was bei der anderen EA vielleicht bemängelt wurde. Auch z.B. was den Umfang betrifft.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung