Blog Goewyn

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    4.051

Frust!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Goewyn

65 Aufrufe

Und wieder ist eine Woche rum... Mit dem Lesen der SBs liege ich bisher gut im Plan. Die Präsenzen am Freitag und Samstag mit UNF waren informativ, wenn auch anstrengend. Informativ weil der Dozent den relevanten Stoff in eigenen Worten vermittelt hat, aber anstrengend, da wir aktiv mitarbeiten sollten (was Freitags abends etwas zäh war...;)). Insgesamt ist es sehr gut gelaufen.

Erheblich weniger gut läuft es mit WIG. Der SB 5 und vor allem der 6er (wo ich gerade mittendrin bin) sind für mich eine Katastrophe: alles sehr abstrakt, wenig Beispiele, Schreibweise äußerst dröge und kompliziert, so dass ich mich zum Lesen zwingen muss (Themen sind z. B. Systemtheorie, Modelltheorien, Methoden). Ich muss sagen, der Stoff ist für mich bisher nebulös geblieben, mir fehlt der Bezug und ich habe keinen Schimmer, was davon in welcher Form in der Klausur verlangt werden könnte. Mist! Eigentlich wollte ich mir die Präsenz am Samstag in WIG sparen, aber nach diesen 1,5 SBs werde ich nun evtl. doch gehen. Trotz Treffen mit Freunden Freitag abend, Karneval (in Düsseldorf!) und dem Risiko, allein mit dem Burschen da zu sitzen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er mir eine große Hilfe sein wird, da er leider eher ein "Vorleser" ist...

Außerdem hoffe ich inständig, dass die beiden 7er SBs wieder besser sind (zumindest sind es andere Autoren). Neben dem Frust würde ich die Präsenz dazu auf jeden Fall verpassen (Urlaub).

Vielleicht sehe ich hier auch zu schwarz - wie fandet ihr die WIG II Klausur? Alles halb so wild oder Stress pur?

Naja, als nächstes steht wieder Steuerlehre auf dem Programm und in Statistik habe ich auch noch keinen Blick geworfen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Keine Panik, der SB6 in WIG ist wirklich nicht der Brüller...

Aber die Klausur ist machbar. Wenn ich mich recht entsinne, ist im SB6 auch EPK beschrieben. Also EPKs müssen absolut sitzen...Was da sonst noch drin war, weiss ich nicht mehr...vielleicht kann noch jemand helfen, der die Klausur kürzlich geschrieben hat.

Ich hab auch die Befürchtung, dass ich am Freitag / Samstag karnevalsbedingt alleine in der Präsenz sitze. Termine auf Fasching zu legen kann aber nur Hamburgern einfallen ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

für mich als Vollblut-Niedersächsin ist Karneval natürlich ein unverständliches Fieber. Ich würde aber behaupten, München ist im Sept./Okt. wenn Oktoberfest ist genauso "benachteiligt". Es gibt einfach zu viele regionale Events. Wobei... in Nds. fällt mir gerade nichts ein :( Wobei... unser Schützenfest ist das Größte. Zählt für mich allerdings nicht als Kultur-Event wie die anderen Highlights.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wenn Du so fragst - alles nur halb so wild.

Die Klausur besteht aus 1-2 praktischen Teilen (Struktogramm/Programmablaufplan oder EPK) sowie aus den Lernfragen wie man sie aus WIG1 kennt.

Den praktischen Teil kann man gut üben, der Rest ist eben reine Lernarbeit.

Da geht es dann z.B. um die Schritte der entsprechenden Modelle usw.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

So, bin jetzt fast mit dem 6er durch. Wahrscheinlich müsste ich mich mal hinsetzen und mir in Ruhe einen (grafischen) Überblick verschaffen, um die einzelnen Themen besser zuordnen zu können. Aber da noch diverse SBs darauf warten, gelesen zu werden und die WIG-Klausur auch erst als Letzte im Juli ansteht, werde ich erstmal alles sacken lassen und dann zeitnah zur Klausur mit den Details anfangen. Habe diesmal ja etwa einen Monat Zeit für die Vorbereitung... :)

Aber ihr habt Recht, in allen bisherigen Klausuren, die ich gefunden habe, kam entweder ein Struktogramm oder ein Programmablauf sowie ein EPK. Die werde ich besonders üben...

Naja, Karneval stört mich weniger, bin da eh nicht der Typ für. Aber ich werde entweder den Montag oder den Dienstag frei bekommen (fällt dann wohl unter "Standortvorteil Düsseldorf" ;)).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?