Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    82
  • Kommentare
    453
  • Aufrufe
    4.482

Projektpräsentation: Wie viel Slides pro Minute


klausu

657 Aufrufe

Im Moment baue ich an meinem Teil der Projektpräsentation. Ich frage mich wie viel Slides man wohl pro Minute braucht?

Ich kann es wirklich schwer abschätzen. Bisher hatte ich noch keine Präsentation die zeitlich Begrenzt war.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich mach meistens 1 - 2 Folien pro Minute. Kommt halt auch immer ein wenig auf den Inhalt an. Ich übe aber auch vor jeder Präsentation und achte dabei sehr auf die Zeitverteilung.

Link zu diesem Kommentar

Huch das ging aber fix. 1-2 hab ich auch geschätzt. Gucken wir mal was die anderen sagen...

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die Anforderungen des Moduls noch nicht, aber im beruflichen Alltag brauche ich für die meisten Slides mehr als 1 Minute. Und sollte ich mehrere Slides in einer Minute abhandeln, dann würde ich den Sinn der Slides in Frage stellen. Aber ich präsentiere auch keine IT-Projekte...

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich auch abhängig von Inhalt der Folie. Wenn es nur Fakten sind, die dort aufgelistet werden, dann brauch ich dafür meistens keine Minute. Werden allerdings Diagramme oder Grafiken gezeigt, dann kann man daran schon länger präsentieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich der Mehrheit an. Mehr als eine Minute für eine Slide hat sich im Studium und in der Praxis gleichermaßen bewährt: praktisches Beispiel ist meine Präsentation der Bachelorarbeit: 10 Min Präsentation für 5 Slides mit Inhalt (hinzu kam ein Start und eine End Slide).

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht all zu viele Slides machen. Die Folien sollen ja (so hab ich es mal gelernt) die wichtigsten Punkte nochmals darstellen bzw. zum mitschreiben halten und deinen Vortrag unterstützen und auflockern.

Zu viele Slides können vom Vortrag ablenken, dich und die Zuhörer.

Link zu diesem Kommentar

Lieber wenige gut durchdachte Folien als eine Folienschlacht, bei der dann nur noch durch die Folien hindurchgehechelt wird. Also mehr als eine Folie pro Minute (im Schnitt) würde ich auf keinen Fall planen. Und ansonsten: ausprobieren, ggf. auf Video oder zumindest per Audio aufnehmen oder jemanden zur Probe präsentieren. Also nicht nur in Gedanken durchgehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...