Springe zum Inhalt

Über Umwege zur Fachhochschulreife Gesundheit

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    160

und Los...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
abstractatraumkind

103 Aufrufe

Hallöchen ihr Lieben, :) Pt. II ( beim ersten mal stand der Text aber die Seite wollte nicht mehr )

Also , um gleich zur Sache zu kommen, ich habe ja in der Blogbeschreibung schon ein wenig erzählt wer ich bin, was ich tue und vor allem wo und bei wem aber das ganze mache ich hier natürlich noch mal :

Ich bin das Traumkind :P ich bin bei der SGD und mache dort meine Fachhochschulreife „Gesundheit“ inkl. Realschulabschluss, da meine Schulzeit einfach lange zurück liegt. Absolutes Problem-Fach ist übrigens Mathe :) Falls also jemand Lust und Geduld hat darf er mir das ganze von klein auf gerne erklären :)

Ich habe natürlich auch schon andere Kurse gemacht wie z.B.

• SGD „ Hauswirtschaft“

• Ernährung C-Lizenz bei der Academy of Sports

• Fitness A-Lizenz bei der Academy of Sports

• Ersthelferscheine beim DRK

Ich war bis im letzten Jahr auch auf der Fachschule für Altenpflege, habe also auch eine Ausbildung und Arbeite seit dem in Pflegeheimen oder Wohngruppen :)

Somit war also auch gleich klar durch Vorkenntnisse, das ich mich für das Fachabi „Gesundheit“ entscheide.

Ich bin noch nicht so lange dabei, erst seit ca. Anfang des Jahres , liege jedoch gut in der Zeit weil vieles doch nur Wiederholung war bisher und somit verweile ich aktuell beim 3. Lernpaket sprich 7-9 Monat.

Genauer gesagt erarbeite ich mir gerade Stück für Stück das Lernheft „Nervensystem Teil 1“

Hier geht es um das Zentrale, Periphere und vegetative Nervensystem, um Nervengewebe und um Nervenzellen, Synapsen, die Zusammenarbeit der Nervenzellen, Hirn, Rückenmark ect. Im Prinzip geht es um die Grundlage die man einfach haben sollte um zum 2.Teil überzugehen.

Natürlich macht das ganze sehr viel Spaß wenn man , wie ich, Interesse an solchen Themen hat. Dann hat man es natürlich auch leichter beim lernen. Am Ende jeden Arbeitsheftes gibt es, wie wohl überall, eine Zusammenfassung und Wiederholungsaufgaben mit denen man sich selbst Prüfen kann. Am Ende des Heftes gibt es dann wieder die ESA ( Einsendeaufgaben ) aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin gerade erst beim Gehirn.

Ich arbeite im übrigen bei solchen Themen und Fächern nicht nur mit dem Material der SGD sondern habe noch andere Bücher zum Teil aus der Ausbildung aber auch zum Teil neu gekauft jetzt wie zb.

• Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch

• Erika Jecklin : Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie

• Duden: Schulwissen Biologie

• Aus dem Thieme Verlag habe ich viele Bücher

• Bücher vom Elvesier Verlag

www.planet-schule.de

http://www.bioboard.de

http://www.oberprima.com

Man sucht sich ja doch immer irgendwelche Hilfen zusammen 

Hier auch noch einmal, falls sich noch jemand findet mit dem gleichen Kurs – ich tausche mich immer gerne aus 

Ansonsten würde ich sagen , war es das erst einmal mit meinem ersten Blogeintrag der ja eh schon Romanartig ist. Ich werde mich auch die nächsten Tage mal darum bemühen zu schauen wie es sich hier mit den Blogeinstellungen verhält da ich gerne feste Seiten integrieren möchte die halt immer bleiben für die wichtigsten Grundinfos usw. 

Übung macht den meister ne ? .. und jetzt ….

Alle weitermachen :)

Lg J.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo,

was hattest du da zum Teil für seltsame Links eingefügt, die zu nicht erreichbaren Seiten oder reinen Affiliate-/Werbeseiten geführt hatten? - Ich habe diese jetzt bis auf "Planet Schule" entfernt.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Absolutes Problem-Fach ist übrigens Mathe :) Falls also jemand Lust und Geduld hat darf er mir das ganze von klein auf gerne erklären

Wenn du mal Fragen zu Mathe hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich mache den Abi-Lehrgang bei der FEB und habe Mathe als LK gewählt.

Für (Human-)Biologie interessiere ich mich auch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, sorry dafür aber bei mir funktionierten die Links irgendwie einwandfrei , keine Werbung oder sonstiges :( schade , ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

und Hallo Lernfrosch :) na das ist mal ein angebot :) darauf komme ich natürlich gerne zurück , auch wenn ich bis Heute nicht verstehe wieso man Mathe als LK wählt :P

Liebe Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung