Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    6
  • Kommentare
    28
  • Aufrufe
    644

Der Start

Anmelden, um zu folgen  
Blueberry

138 Aufrufe

So, jetzt kann es losgehen! Ich habe mich gestern direkt eingeschrieben, meine Unterlagen sind verschickt, es kann (eigentlich) nichts mehr schief gehen. Ab Oktober werde ich Psychologie an der Fernuni in Hagen studieren - und ich freue mich riesig!

Ich, 21 Jahre alt, aus Frankfurt am Main, habe zuvor 3 Semester an einer Präsenzuni studiert. Nach dem Abi habe ich mich an vielen Unis beworben, um Psychologie zu studieren, wurde aber mit meinem 2,0er Abi leider nicht angenommen. Ich habe dann zwei verschiedene Studiengänge "ausgetestet", um festzustellen, dass ich irgendeine Möglichkeit finden muss, Psychologie zu studieren! Und so bin ich dann auf die Fernuni gestoßen.

Zufälligerweise habe ich einer Freundin beim Tanzen davon erzählt - die mir prompt von ihrem Studium an der Fernuni berichtet hat (abgeschlossenes BWL Studium und - ratet mal - ein Semester Psychologie, das sie leider aus Zeitmangel abbrechen musste). Durch das Gespräch mit ihr habe ich dann entschieden, mich an der Uni einzuschreiben und so meinen Wunsch doch noch zu erfüllen.

Ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf die neue Herausforderung! Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn sich Leute bei mir melden würden, die selbst Psychologie studieren und eventuell ein paar Tipps haben oder mir von ihren Erfahrungen schreiben wollen - oder womöglich auch im Oktober anfangen wollen! :)

Liebe Grüße,

Blueberry

Anmelden, um zu folgen  


11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Blueberry,

und was machst du sonstso? Willst du "nur" studieren oder auch arbeiten?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Hallo Blueberry,

und was machst du sonstso? Willst du "nur" studieren oder auch arbeiten?

Hallo Beetlejuicine,

ich arbeite nebenbei, um mir mein Studium und meine Wohnung etc zu finanzieren. Das sind 15 Stunden in der Woche, das sollte sich also mit dem Vollzeitstudium vereinbaren lassen!

Studierst du auch Psychologie? Wieviel Zeit nimmt das Studium bei dir ein und hast du Tipps für den Start?

Liebe Grüße,

Blueberry

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Blueberry,

schau doch einfach mal in die Blogs der Fernuni Hagen und der PFH Göttingen. Momentan bloggen einige Studenten zum Psychologiestudium. Wenn ich das richtig im Blick habe, sind es momentan mehr PFH Studenten, aber vielleicht sind ja trotzdem nützliche Tipps für dich dabei. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht, Luna84, je mehr ich mich hier umschaue, um so mehr Infos finde ich. Wirklich super, wenn man noch nicht zu 100 Prozent Ahnung hat, was einen erwartet!

Vielen lieben Dank, Jeany89! Ist wirklich toll hier so nett empfangen zu werden :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Blueberry,

schön, dass du hier über dein Psychologiestudium in Hagen bloggst. Ich habe dort auch mal einige Semester studiert und bin jetzt an der PFH gelandet. Über meine Erfahrungen mit beiden Anbietern berichte ich in meinem Blog.

Mit welchem Ziel studierst du denn Psychologie?

Ich wünsche dir einen guten Start!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Hallo Blueberry,

schön, dass du hier über dein Psychologiestudium in Hagen bloggst. Ich habe dort auch mal einige Semester studiert und bin jetzt an der PFH gelandet. Über meine Erfahrungen mit beiden Anbietern berichte ich in meinem Blog.

Mit welchem Ziel studierst du denn Psychologie?

Ich wünsche dir einen guten Start!

Hallo Markus,

vielen lieben Dank! Ich bin übrigens erst durch deinen Blog und deine Youtube Videos überhaupt auf die Idee gekommen, es mal an der Uni Hagen zu probieren :) die PFH habe ich auch in Betracht gezogen, allerdings waren mir die Kosten einfach zu hoch. Bin ja auch nur eine arme Studentin :blushing:

Mein Ziel ist es, später mal im Bereich Lehre und Forschung zu arbeiten, ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass mich Praktika und Inhalte einzelner Module während meines Studiums vielleicht noch in eine andere Richtung führen!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,

Blueberry

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hui, bis zu Forschung und Lehre hast du ja einen Weg vor dir. ;) Wobei ich sagen muss, dass ich das thematisch auch sehr spannend finde, nur die Jobs wären mir zu unsicher und ich bin ja auch schon ein paar Jährchen älter. Bis ich promoviert hätte... Hm. :blink:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch einen guten Start und freue mich über die Verstärkung :-) So viele Hagener Psychologiestudenten sind wir ja hier leider nicht. Aber das Studium ist toll, wenn auch stellenweise sehr anstrengend, aber ich glaube, dass ist ja eigentlich normal ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Mein Ziel ist es, später mal im Bereich Lehre und Forschung zu arbeiten

Dafür ist Hagen im Bereich Fernstudium eine gute Adresse, vor allem weil es eine Uni ist. Und weil der Stoff auch umfangreich auf die sehr theoretischen Bereiche eingeht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung