Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    52
  • Kommentare
    365
  • Aufrufe
    8.554

Das Stamm-Blatt Diagramm im Alltag


Markus Jung

679 Aufrufe

Stamm-Blatt-Diagramm - schon mal gehört? Ich nicht, bis ich im Studienheft zur Statistik der PFH darauf gestoßen bin und mich erstmal damit beschäftigen musste, um es zu verstehen.

Dabei bin ich mir sicher, dass fast jeder von euch bereits ein Stamm-Blatt-Diagramm im Alltag genutzt hat...

Glaubt ihr mir nicht? - Dann schaut euch demnächst wenn ihr irgendwo an der Straßenbahnhaltestelle steht mal den Fahrplan genauer an. Zumindest bei mir hier in Köln stehen dann links die vollen Stunden und rechts die Minuten.

Dieses Beispiel habe ich übrigens nicht im Studienheft der PFH gefunden, sondern im Buch "Keine Panik vor Statistik", das ich im Moment lese und fand es so anschaulich, dass ich das Konzept jetzt bestimmt nicht mehr vergesse.

Anbei ein Beispielfahrplan. Die Wikipedia hat auch Infos zum Stamm-Blatt-Diagramm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stamm-Blatt-Diagramm

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hmm...ich habe das System selbst auch schon für Auswertungen genutzt. Mir war aber nicht bewusst, dass das so heißt. :D

Wieder mal was dazu gelernt. Danke!

Von den Bushaltestellen kenne ich das auch, gegenüber anderen Darstellungen echt viel besser und übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar

Das beste Beispiel. dass man sinnvolle Dinge lernt ... manchmal fehlen einfach nur die Zusammenhänge :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...