Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    249
  • Aufrufe
    5.799

Prüfung vorziehen

Anmelden, um zu folgen  
MiSch

205 Aufrufe

Aus gegebenem Anlass (habe gerade den Eintrag von TylerRae gelesen ;)) wollte ich auch kurz was zum Thema Prüfung vorziehen schreiben.

Ich habe gestern mit der HFH Kontakt aufgenommen, da ich die Prüfungsleistung im Modul BUJ (Buchführung und Jahresabschluss) gerne aus dem dritten Semester ins zweite Semester vorziehen möchte.

Bei der HFH ist das eigentlich sehr einfach, da man schon ab dem ersten Semester alle Studienbriefe des gesamten Studium online herunterladen kann. Außerdem kann man sich bei allen Prüfungen online anmelden, egal in welchem Semester. Die Studienbriefe bekommt man jedoch immer zum angedachten Semester zugeschickt.

Will man die Studienbriefe jedoch früher in Printform, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Höherstufung beim Versand der Studienbriefe: Hier bekommt man die Studienbriefe dann immer ein Semester früher. Die Höherstufung kann aber nicht mehr rückgängig gemacht werden. An und für sich kein Problem, da man das Zeug so oder so bekommt. Ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich dann immer die Aktualität im Blick haben muss, da es vorkommen kann, dass sich in den Unterlagen etwas ändert und ich eine alte Version dann habe.

Das möchte ich eigentlich nur ungern...vor allem nicht schon im zweiten Semester...

2. Man kann sich die Studienbriefe als Sonderlieferung zuschicken lassen. Diese kosten dann aber extra und haben keinen Einfluss auf die Regellieferungen, dass heißt ich würde die Studienbriefe im 3. Semester noch einmal bekommen.

Ich könnte natürlich auch einfach die Unterlagen ausdrucken, aber bei ca. 280 Seiten ist das auch nicht soooo optimal, außerdem gefallen mir die Studienbriefe ganz gut und sind schön handlich.

Deshalb tendiere ich dazu, mir die Studienbriefe separat zuschicken zu lassen. Die zusätzlichen Kosten sind natürlich nicht so schön, gehen aber in den Gesamtkosten für den Bachelor sang- und klanglos unter ;)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei der HFH bisher immer echt gut und nett beraten wurde, wenn ich mal ne Frage hatte. Ist auch viel wert! :D

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Was spricht gegen hochstufen? Hab ich damals auch gemacht.. Ist nur bei der HFH im System, sonst hast du keinerlei Auswirkungen.. Alternativ fragst du jemand aus einem höheren Semester, ob du seine Briefe haben kannst..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Grunde spricht nichts gegen eine Hochstufung, aber ich müsste dann halt immer schauen, dass meine Studienbriefe noch aktuell sind. Es kommt ja doch hin und wieder vor, dass diese überarbeitet werden. Und da ich noch 7 Semester vor mir habe, möchte ich das eigentlich nicht jedes Mal nachschauen. Wäre ich jetzt schon im 4. oder 5. Semester, wär es ja nicht mehr so lange.

Die Änderungen sind halt im Studienbrief nicht ersichtlich und dann müsste ich wieder mit dem SB aus dem Campus arbeiten.

Naja, ich hab ja noch etwas Zeit um darüber nachzudenken :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wie hoch wären denn die Zusatzkosten für das eine Modul? - Das würde ich abwägen gegen die Kosten die ein ausdrucken verursachen würde. Die "schönen" Hefte würdest du dann ja später eh noch nachgeliefert bekommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Aber so oft ändern sich die Studienbriefe nicht.. und wenn mal was, dann ganz marginal, und das ist echt überschaubar..

Wie gesagt, kannst ja alternativ die Briefe von höheren Semestern anfragen.. Ich hab im 2ten Semester auch ne Hochstufung gemacht und es nicht bereut..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung