Springe zum Inhalt
  • Einträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    15.589

Endspurt Empirische Sozialforschung und Statistik

Anmelden, um zu folgen  
Beetlejuicine

308 Aufrufe

Ich hab die Hälfte von meiner Zusammenfassung in empirischer Sozialforschung nochmals in Lernkarten verkürzt und wiederhole nun jeden Tag einen Stapel. Bis Dienstag habe ich alle fertig und einmal gelernt. Dann habe ich noch 3 Tage zum wiederholen.

Statistik habe ich die 2 Einsendeaufgaben gemacht, die waren sehr aufwendig, haben aber jeweils nochmal eine Menge zur Erkenntnis beigetragen. Die Formeln in Statistik kann man sich ja kaum alle merken, daher muss man zumindest annähernd verstehen, was berechnet werden soll. Leider gibt es keine Formelsammlung in der Klausur und wie üblich bei Apollon auch keine Eingrenzung, welche Rechnungen schwerpunktmäßig drankommen.

Ich beschränke mich auf:

absolute und relative Häufigkeit

Arithmetisches Mittel (jeweils plus gewogene Variante)

Geometrisches Mittel

Harmonissches Mittel

Median

Modus

Spannweite

Durchschnittliche Abweichung

Varianz und Standardabweichung

Wenn ich die alle (aus dem Kopf) berechnen kann, dann bin ich für den Statistikteil auf der sicheren Seite. Schwierig finde ich, sich in der Klausur die Formeln adhoc abzurufen, aber wem erzähle ich das :-)

Die Fallaufgabe fange ich nächste Woche zumindest noch an, es geht hauptsächlich um empirische Zusammenhänge, es ist auch diesmal nicht so eine schreibaufwendige Fallaufgabe.

Daneben habe ich bereits angefangen Marketing zu lesen, das sind insgesamt 3 Hefte. Das Modul wird eine Klausur und eine Fallaufgabe als Prüfungsleistung haben. Es ist aber wirklich nur das erste lockere Lesen.

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallöchen, aber schön brav auch die Berechnungen bei klassierten Werten lernen und am besten auch wirklich alle Formeln??

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung