Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    21
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    2.697

Noch 4 Tage...

Anmelden, um zu folgen  
LaViva712

321 Aufrufe

...dann heißt es erst mal ab in den wohlverdienten Urlaub, wenn auch das Lernzeug mitgehen wird.

Aktueller Zwischenstand: Skript 2 für das Verwaltungsmodul (B3) abgeschlossen. Es ging um Haushalts- u. Verwaltungsreformen u. war meine Meinung nach sehr verständlich aufbereitet und auch sehr interessant, da viele Praxisbeispiele sich darin gefunden haben (u.a. etwa Fallstudien über die Wirkung der Einführung eines Sparkommissars in Waltrop u. Marl). Ich hoffe, ich habe verstanden, worum es wirklich geht. Es ist ein Skript, wo man viel auf Verständnis lernen kann, was natürlich ebenfalls seine Vorzüge hat. Auch die Übungsaufgabe habe ich am Freitag erledigt u. hochgeladen, habe ja letztes Mal sehr gutes Feedback bekommen, auch wenn ich es nie ganz schaffe, mich an die Zeilenvorgabe zu halten (vonseiten der Betreuer hieß es, der Inhalt sei entscheidender - d.h. Punkte sind eher gefährdet, wenn wichtige inhaltliche Aspekte fehlen, als wenn es ein paar Zeilen mehr sind). Ich finde die Zeilenvorgabe v. 20 Zeilen für z.T. doch recht umfangreiche Fragen sehr wenig, wenn auch man dann natürlich lernt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Beim Modul B2 hinke ich ein oder zwei Kapitel hinterher, das hoffe ich aber in dieser Woche noch aufholen zu können. In dem Skript wird die Entwicklung des deutschen Parteiensystems sehr umfangreich u. detailliert beschrieben (auch mit einzelnen Wahlkämpfen usw.), was ich etwas mühsam zu lesen u. lernen finde. Hier werde ich vermutlich mehr Mut zur Lücke zeigen u. vieles vorerst außen vor lassen. Etwas blöd ist, dass dieses Jahr 5 Pflichtlektüren zusätzlich gelernt werden müssen (während letztes Jahr gar keine zur Prüfung kamen), aber nun gut. Auch hier werde ich mich auf Wesentliches konzentrieren und hoffen, die Fragen beantworten zu können.

Jedenfalls werde ich jetzt erst nochmal richtig reinhauen u. dann etwas entspannen u. den Urlaub genießen.

Anmelden, um zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung