Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    40
  • Kommentare
    202
  • Aufrufe
    3.865

Das Material von Impulse ist da!

Anmelden, um zu folgen  
Kiwibaer

89 Aufrufe

Es ging doch schneller als gedacht: Montag die Anmeldung in die Post gegeben, heute kamen schon die Lehrgangsunterlagen.

Ich bin gespannt, was mich erwartet :love:

Die Themen in Entwicklungspsychologie passen mir momentan sehr ins Konzept, da ich an der Fernuni momentan auch ein Skript habe, welches zum Teil aus dem Thema Entwicklung besteht. :thumbup:

Das Einführungsheft habe ich durch (hier gings mehr um allgemeine Informationen: wie der Lehrgang aufgebaut ist, ein kleiner Teil zum richtigen Lernen etc.).

Ich habe mir vorgenommen, den Studienbrief 2 bis Ende nächster Woche durchzuhaben. Jetzt am Anfang möchte ich ein bisschen mehr Gas geben, da mich ab Oktober an der Fernuni wieder viiiiiieeeeeel Text erwartet und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht meine Stunden reduziert habe. Ich bin gespannt, wieviel ich schaffe. ;)

Allerdings ist mir auf den ersten Blick auch aufgefallen, dass die Studienbriefe alleine nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, was mich vielleicht an der einen oder anderen Stelle schon mehr stören wird. Ich habe mir vor ein paar Wochen schon das Buch "Grundkonzepte der Psychotherapie" zugelegt. Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Büchertipps???!!!

Ein bisschen enttäuscht bin ich zugegebenermaßen von dem Terminangebot der Seminare. :( Eigentlich hatte ich vor, die Seminare in Hamburg (meinem Wohnort) zu belegen, um nicht extra noch Fahrtkosten etc. zu haben. Wie sich nun herausstellt, gibt es das erste Seminar anscheinend nur 1 Mal im Jahr in Hamburg. Nächster Termin 23./24. August... Jaja... und bis dahin müsste ich 6 Studienbriefe bearbeitet haben...

Mhmm.... mal schauen, wie ich das jetzt anstelle.

Auf jeden Fall bin ich momentan hochmotiviert und freue mich auf die nächsten Monate! :thumbup:

Anmelden, um zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Da werden doch gleich Erinnerungen wach an die Zeit, als ich bei Impulse angefangen habe. :-)

Mir ging es auch so, dass ich mir manches Mal noch etwas mehr Tiefe oder zumindest mehr Zusatzinfos in Form von Quellenangaben etc. gewünscht hätte. Aber insgesamt hat mir der Kurs doch einen sehr guten Überblick gebracht.

Als Grundlagenbuch über den gesamten Bereich der Psychologie hatte ich mir damals noch den Myers gekauft. Ist aber nicht günstig.

Bei mir war es auch so, dass ich wegen der Seminartermine reisen musste.

Bis Ende August sechs Hefte durchzuhaben ist natürlich schon ambitioniert. Wobei es ja ggf. reicht, bis dahin ein Überblickswissen über die Inhalte zu haben...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Buchtipp. Ich konnt mich nicht zwischen dem Zimbardo und dem Meyers entscheiden. Da der Meyers anscheinend grad überarbeitet wird und erst im September wieder zu Kriegen ist (ich bin ja soooo ungeduldig ;)), habe ich mir heute den Zimbardo bestellt.

Ich denke, ich werde das Seminar nächstes Jahr als Wiederholung nutzen und entweder warten oder doch in eine andere Stadt fahren. Zum einen will ich nicht so durch die Studienhefte hetzen, zum anderen hab ich an dem Tag schon ein Tutorium von der Uni, das ich ungern ausfallen lassen möchte.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich konnt mich nicht zwischen dem Zimbardo und dem Meyers entscheiden.

So ging es mir damals auch. Ist auch glaube ich letztlich nicht ganz so bedeutend, für welchen man sich entscheidet, sondern mehr eine "Glaubenssache". Beides sind umfasende Grundlagenwerke.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung