Springe zum Inhalt

Blogsinn Fernstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    294
  • Kommentare
    1.442
  • Aufrufe
    6.088

Jello.Dashboard: Das Tool meines Studiums

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m.e.l.l.a

127 Aufrufe

Nach chillie`s

Beitrag über RTM in der neu begonnenen Tool-Serie möchte ich kurz über mein Lieblingstool berichten:

Jello.Dashboard

Gefunden über den wikipedia-Eintrag über GTD bin ich auf Jello.Dashboard als eines von etlichen GTD-Tools gestoßen und war auch ziemlich schnell begeistert. Der JD-Slogan „GDT your Outlook“ verspricht nichts falsches: In Outlook integriert (aber auch eigenständig zu nutzen) stellt JD alles zur Verfügung, was man als „GTD“ler braucht (Projekte, Kontexte, Nächste Aktionen etc).

Ich selbst bin ja letztendlich eher bei ZTD hängengeblieben und nutze JD als die eine Inbox aller Inputs und verwalte hier meine Aufgaben in mehreren Projekten, z.B. je ein Projekt für ein aktuelles Studien-Fach. Außerdem stelle ich mir hier aus sämtlichen Aufgaben in der sonntäglichen Planung meine Wochenaufgaben zusammen.

Jello Dashboard ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut. Einzelne Buchstaben als Befehle machen das Arbeiten sehr angenehm und durch die Integration hat man kein zusätzliches Programm, sondern ein verbessertes Outlook.

Aber seht am besten selbst:

im Anhang oder auf der Homepage

m-e-l-l-a-albums-studium-meins-picture81-jellodashboard.jpg

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für Deinen Einblick in dieses interessante Tool. Macht auch einen recht aufgeräumten Eindruck. Wobei ich kein Outlook-Nutzer bin. Gut gefällt mir auch, dass es auf Deutsch vorhanden ist.

Ist das Tool eigentlich kostenlos?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, Jello Dashboard ist kostenlos. Ich bin vor allem überzeugt, weil ich von Anfang an damit arbeite, ohne großartig darüber nachzudenken, welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte usw. Passt einfach so wie es ist für meinen Bedarf!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klasse Sache - vielen Dank für den Bericht und die Ergänzung eines weiteren Tools.

Dieses System pflegst Du, so wie ich es verstanden habe, aber nur daheim für das Studium?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nicht nur fürs Studium, führe da auch meine privaten Aufgaben. Aber Schwerpunkt ist schon das Studium. Wie erwähnt habe ich hier pro aktuell zu bearbeitendem Fach ein Projekt mit allen Terminen (Präsenzen, Prüfungen) und Aufgaben. Im Job arbeiten wir mit Lotus Notes.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

GTD oder GDT, ZTD... irgendwie happerts bei mir gerade am allgemeinen Verständnis worum es geht :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Letzte Woche hab ich auf die aktuelle JD-Version upgedated und es hat sich ganz schön was getan. Hab am Anfang etwas gebraucht, um mich wieder zurechtzufinden, aber jetzt gefällt mir das richtig gut. Man kann sich nun eine eigene Startseite einrichten mit Widgets. Ich hab da zum einen mein Tag mit den Wochenaufgaben drin, dazu ein "Post-it"-Fenster (diese Einträge wandern direkt in den Posteingang, von wo man sie weiterbearbeiten kann) und eine Wiedervorlage, in der ich die Termine und Aufgaben der nächsten 10 Tage auf einen Blick habe.

Passt einfach : )

m-e-l-l-a-albums-studium-meins-picture112-jello-dashboard-5.jpg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung