Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    74
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    29.668

Warten, Lernen, Warten, Lernen, Warten....


Jeanete

272 Aufrufe

Im Juni habe ich die Wiederholungsklausur für Methodik/Statistik geschrieben, jetzt sind schon 5 Wochen und 4 Tage vergangen und es ist immer noch keine Note online. :angry:

Grundsätzlich haben die Dozenten 6 Wochen Zeit für die Korrektur, aber so lange habe ich bis jetzt noch nie warten müssen. Es gefällt mir auch so gar nicht, dass der Prof. die Korrekturzeit von 6 Wochen scheinbar voll ausreitzt.

Vor allem verunsichert das mich immer mehr, dass ich diesmal wieder nicht bestanden haben könnte. :blink:

Naja der Prof. hat jetzt noch 3 Tage Zeit bis Freitag. Wenn am Freitag Mittag immer noch keine Note veröffentlicht ist, rufe ich mal im Prüfungsamt an.

Zwischen dem Warten und fast verrückt werden, bin ich akutell dran das zweite Skript durchzuarbeiten und zu lernen.

Hier geht es im Detail mehr um Derivate, Investitionsrechnung und Finanzcontrolling. Folgende Themen werden im Skript beschrieben:

- Derivate (Forwards, Futures, Swaps und Optionen wie Put/Call)

- Investitionsrechnung (Kapitalwertmethode, interner Zinsfuß, Annuitätenmethode, Sensitivitätsanalyse, Simulation, Break-even-Analyse)

- Unternehmenbewertung (Ertragswert- und Substanzwertverfahren, DCF-Methode)

- Finanzplanung und Cash flow Rechnung

- Finanzcontrolling und Liquititätsanalyse.

Bis jetzt bin ich vom Schwerpunkt sehr begeistert. Es werden alle Themen gut erklärt und durch Beispiele näher beschrieben. Auch Praxisbeispiele sind zu jedem Kapitel genannt.

Wer also Spaß hat an Finanzen, Kennzahlen und Berechnungen, für den ist der Schwerpunkte sicherlich das Richtige. Mir macht es auch jeden Fall sehr viel Spaß. :001_wub:

Wenn jemand Fragen zum Schwerpunkte hat, da dieser ja auch ziemlich neu an der IUBH ist, kann mir gerne schreiben.

VG Jeanete

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...