Springe zum Inhalt

Blog kululu

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    50
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    894

Semesterende, ab Oktober gemeinsames Studium mit meinem Freund

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kululu

91 Aufrufe

Heute ist schon wieder der 6. August, Mitte September steht eine Prüfung an der Fernuni an. Ich habe mich entschieden in diesem Semester nur eine Prüfung zu schreiben, weil ich während dieses Semesters ja auch das Fachabitur abgeschlossen habe und da schon genug zu tun war. Aber ab Herbst soll es dann wieder mit mehr Modulen weiter gehen.

Ab nächstem Semester wird mein Freund zumindest teilweise das gleiche wie ich studieren :001_wub: Bisher hat er an der Fernuni Kulturwissenschaften studiert, war damit aber nicht glücklich. Deswegen hat er sich jetzt nochmal hingesetzt und seine Situation überdacht. Er ist jetzt seit 18 Jahren im Berufsleben, hat erst den Steuerfachangestellten, dann Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt absolviert. Seit ca. 2 Jahren ist er nun sogar Steuerberater und in einem Steuerbüro in leitender Position. Er möchte sich trotzdem gerne noch weiterentwickeln und beginnt daher in Hagen mit Wirtschaftswissenschaften. Wir haben beim Lesen der Stellenanzeigen in letzter Zeit festgestellt, dass die Stellen die ihn interessieren immer für Leute ausgeschrieben sind, die BWL studiert haben oder aus der Branche kommen, z. B. Steuerberater wie er. Ich glaube aber, dass in Firmen oft dann doch lieber der BWL-Absolvent genommen wird, weil der besser in die Privatwirtschaft passt, als jemand der hauptsächlich in Steuerbüros tätig war. Daher studiert er jetzt noch Wiwi. Er möchte dann solche Module wie Controlling belegen um sein Wissen einfach noch zu verbreitern. Daneben gibts dann natürlich Module wie Externes Rechnungswesen, die ihm total leicht von der Hand gehen.

Nachdem ich beim Bachelor of laws ja auch eine Wiwi-Module belegen muss können wir die nun zusammen angreifen. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich ihm in den meisten Wiwi-Modulen hoffnungslos unterlegen sein werde freue ich mich wirklich, dass wir das nun zusammen anpacken können :lol:

Leider waren das dann auch meine derzeitigen Lichtblicke. In der Arbeit verschlechtert sich das Klima derzeit sehr massiv und ich schicke Stoßgebete zum Himmel, dass ich Erfolg mit meinen Bewerbungen habe und ein Ende absehbar wird.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Will dein Freund es dann bei einzelnen Modulen belassen, oder strebt er auch irgendwann den Abschuss an?

Ich kann mir das sowohl hilfreich als manchmal auch gemeinsam frustrierend vorstellen, wenn man gemeinsam studiert. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machst.

Für deine Bewerbungen wünsche ich dir viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung